Leserkommentar zum Artikel

Verpackungsgesetz: Wie erfülle ich meine Verpflichtungen?

Das neue Verpackungsgesetz ist bereits seit dem 01. Januar 2019 in Kraft - doch noch immer erreichen uns viele Anfragen von Mandanten, die mit der Situation überfordert sind und nicht wissen, was als nächstes zu tun ist. Wir stellen daher einen Leitfaden zur Verfügung, der Schritt für Schritt erklärt, wie Online-Händler ihre Verpflichtung aus dem Verpackungsgesetz erfüllen können.

» Artikel lesen


Lizensierung bei Erfüllungsgehilfen

Beitrag von Heiko Frosch
12.11.2019, 19:02 Uhr

Vielen Dank für den ausführlichen Leitfaden. Ich habe jedoch noch eine Frage/Problemstellung.

Ich habe zwei Firmen A) und B).

Beide betreiben jeweils einen Onlineshop. B) zahlt bei A) für jedes versendete Paket eine Pauschale(Verpackung/Porto). Muss nun B) ebenfalls einen Entsorgungsvertrag abschliessen, oder kann A) die entsprechenden Mengen mitlizensieren? Vielen Dank!

Kommentar schreiben

© 2005-2019 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller
IT-Recht Kanzlei München 311
4.9 5