Cookie-Consent-Tools: Bedarf, Sinnhaftigkeit und Hürden der Implementierung
Nachdem der EuGH mit Urteil vom 01.10.2019 (Az. C-673/17) eine Einwilligungspflicht für technisch nicht notwendige Cookies bestätigt hat, ziehen viele Seitenbetreiber den Einsatz eines Cookie-Consent-Tools in Betracht. Dass ein solches nicht immer erforderlich und im Übrigen auch nicht immer sinnvoll ist und darüber hinaus meist nur mit erheblichem technischen Aufwand implementiert werden kann, zeigt der aktuelle Beitrag der IT-Recht Kanzlei.
Kaufmann
Beitrag von Christian
24.10.2019, 17:40 Uhr
Die Verwendung eines Consent Tools ist dann in der Tat fraglich, da die entsprechenden Analyse- Ergebnisse vermutlich deutlich verfälscht würden. Ohne Consent Tool bedeutet es also die folgenden Systeme alle zu deaktivieren? Google Analytics, Google Ads Conversion Tracking, Facebook Pixel, Retargeting Systeme wie Google Ads Retargeting usw.. Kann man Google Analytics nicht auch ohne Cookies verwenden? (Storage : none)
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Kann man Google Analytics nicht auch ohne Cookies verwenden? von IT Recht Kanzlei, 24.10.2019, 17:42 Uhr
Hierzu gerne dieser Beitrag: https://www.it-recht-kanzlei.de/google-analytics-cookieless-anleitung-risiken.html.html
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DSK zum Thema Tracking von Kad, 21.10.2019, 18:26 Uhr
Hat die DSK nicht gemeint, dass das Tracking von Nutzern in jedem Fall eine Einwilligung voraussetzt? Dann wäre die Lösung mit Matomo ja auch hinfällig, denn soweit ich mich erinnere, bezog sich die Aussage der DSK (irgendwann im April/Mai 2018) auf das Tracking im Allgemeinen und nicht auf Cookies.
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