Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
Konto eingeschränkt (gesperrt)
Beitrag von Selimi
01.07.2019, 13:08 Uhr
Bei der damaligen Einrichtung des PayPal Business Konto wurde mein Vorname vertauscht und das ist selbst mir zunächst nicht aufgefallen, da ich aber bei meinen Unternehmesdaten die Bezeichnung meiner Firma und mein korrekter Vorname stand, hat mich das nicht weiter interessiert. Jetzt zu einen späteren Zeitpunkt wo etliche Zahlungen von Kunden auf mein PayPal Konto sind, dieses für Abbuchungen und zum bezahlen gesperrt wurde, so dass lediglich weiter Geld von meinen Kunden täglich empfangen werden und mein Guthaben steigt und steigt, ich aber an dieses Geld nicht mehr ran komme. Um dieses zu klären, habe ich bei PayPal angerufen und bis ich einen Kundenberater sprechen konnte musste ich mehr als 1 Stunde in der Warteschleife verbringen. Als ich dann jemand an der Leitung hatte wurde mir gesagt, dass ich in meinem PayPal Account Dokumente hochladen muss, die meinen richtigen Vornamen enthalten und nach Prüfung ich eine Mail erhalte das die Daten korrigiert sind und die Sperrung aufgehoben wird. Die besagte Mail kam dann nach 48 Stunden und hier wurde erneut gefordert im PayPal Konto Dokumente hochzuladen. Was ich dann wieder getan habe und nach Abschluss der Prüfung erhielt ich wieder diese Mail und sollte Dokumente hochladen. Ich fühlte mich zwar langsam verarscht, aber habe diese dann zum 3-mal hochgeladen und es kam wieder nach 48 Stunden diese Mail, PayPal braucht Ihre Mithilfe, loggen Sie sich ein und laden Dokumente hoch. Jetzt hatte ich keine Lust mehr und habe wieder bei PayPal angerufen, nach 2 Stunden in der Leitung war es dann so weit, dass ich einen sogenannten Mitarbeiter am Telefon hatte, der mir wieder das Gleiche mit den Hochladen von Dokumenten erzählte. Ich hätte vor Wut Plätzen können, habe mich aber lieber ruhig verhalten, weil ich ja eine Lösung brauchte. Ich bat ganz höflich um eine Adresse oder Email wo ich die Unterlagen hinschicken kann, weil vielleicht dann endlich was passiert. Mir wurde dann die Email: webform@paypal.de gegeben und hierhin sollte ich eine Email mit den Dokumenten schicken. Ich bedanke mich und nach Beendigung des Telefonat schickte ich die besagte Mail mit allen erforderlichen Dokumenten meines Unternehmens. Nunmehr erleichtert in der Hoffnung das jetzt alles gut wird, wartete ich ab und nach 2 Tagen erreichte mich die Antwort von PayPal, wir brauchen deine Mithilfe, sende uns bitte über dein PayPal Konto die erforderlichen Dokumente, nach Prüfung der Dokumente melden wir uns zwecks Freischaltung. deiner Kontosperre. Fazit in 3 Monaten habe ich alle erforderlichen persönlichen Dokumente 10x geschickt um immer wieder die gleiche Standard Mail zu erhalten. Nur geändert hat sich nix und mein PayPal Konto füllt sich weiter mit dem Geld meiner Kunden. Jeder würde jetzt denken, einfach kündigen dieses Konto und dann ist doch gut, nur leider ist das für mein kleinen Restaurantbetrieb mit Lieferservice nicht gut, da wir eine eigene Bestell App haben und ohne die Möglichkeit von PayPal Zahlungen für unsere Kunden, wandern die dann wieder nach Lieferando ab und wir können unser eigenes Bestellsystem in den Müll werfen. Heute am, 01.07.2019 habe ich nochmals einen Versuch unternommen mit PayPal zwecks Lösung des Problems zu telefonieren, weil wir ja das Guthaben brauchen um unsere Mitarbeiter zu bezahlen, nur leider habe ich jetzt nach 5 Versuchen, wovon ich 4x nach 1 Stunde aus der Leitung geworfen wurde und bis dato im 5 Versuch seit 1,5 Stunden in der Warteschleife hänge, keine Kraft mehr, noch länger zu warten und habe aufgelegt. Ich kann nicht verstehen, welches Recht PayPal in Deutschland/Europa hat, so mit seinen Kontoinhabern umzugehen und keine Regulierungsbehörde gegen diese Machenschaften von PayPal vorgeht und sich PayPal so in Europa verstecken kann das man nicht an dieses fingierten Laden rankommt. PayPal selbst und alle Mitarbeiter von diesen lächerlichen Verein, sollten sich schämen so mit Ihren Kunden umzugehen, weil genau diese Kunden haben PayPal erst groß gemacht. Ich hoffe das Ihr irgendwann dafür Eure gerechte Strafe bekommt.
MFG an PayPal
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 1483 Kommentare vollständig anzeigen
-
Betrug mit Gastkonto von NM, 24.03.2024, 21:37 Uhr
Gleiches Problem wie bei Ivan vor fast einem Jahr. Abbuchung über Gastkonto durch identitätsdiebstahl. Und Zuschüttung der Mailadresse mit Newsletteranmeldungen um die Mail von Paypal zu verschleiern bzw. wie Spam aussehen zu lassen, da auf dem Hauptkonto keine Buchung zu sehen ist. Abbuchung vom... » Weiterlesen
-
Vebraucherschutz Deutschland hat mir bei Aufklärung des Betruges über PayPal geholfen! von HERING, 23.03.2024, 13:41 Uhr
Hallo, Ich wollte nur mitteilen (da ich vor kurzem über mein Betrugsfall schon unter Hering geschrieben habe ), dass der Verbraucherschutz mir bei Aufklärung in H.v. über knappe 1500,- € geholfen hat und gestern kam der Schreiben , dass mein Konto bei PayPal ausgegliechen wird! Noch einmal DANKE... » Weiterlesen
-
Herr von Davinci Baronut, 15.03.2024, 15:26 Uhr
Die haben mein Geld blockiert mir wurden 500€ überwiesen um meine Miete zu bezahlen reihnes privater konto und die wollen mein Geld Einbehalten und nicht freigeben ohne Gründe
-
Kein Titel von Margarete, 11.03.2024, 10:28 Uhr
Ich habe gerade mein Konto dort gelöscht. Sie haben ohne meine Autorisierung Geld an Betrüger überwiesen. Dann haben Sie mich mehrere Wochen bis heute ohne Resultate hingehalten angeblich Fall untersuchen aber nichts gemacht. Immer 5 Tage dann ab heute schon noch weitere 10 Tagen musste ich warten... » Weiterlesen
-
PayPal nach über 10 Jahren Konto geschlossen von Endzeit, 10.03.2024, 00:24 Uhr
Nach den bekannt geworden ist, das PayPal private Firmen alle Transaktionen zur Überprüfung zur Verfügung stellt um alle möglichen Daten zu erfassen und auch den "Behörden" zur Verfügung zu stellen, gab es für mich keinen anderen Ausweg mehr. Sofortige Schließung des Konto. Ich habe denen noch... » Weiterlesen
-
PayPal ist nicht sicher von Ge Schädigter, 07.03.2024, 18:35 Uhr
Leute wacht auf. Wir haben dieses Unternehmen reich gemacht und die behandeln die Kunden wie den letzten dreck. Ich habe ein schönes Sümchen verloren, obwohl ich Anzeige erstattet hatte, hat sich PayPal nicht bewegt. Sehr schwer erreichbar, Mitarbeiter, die nur im Sinne PayPals arbeiten, der Kunde... » Weiterlesen
-
Einloggen von Jutta.petersen99@gmail.com, 22.02.2024, 14:56 Uhr
Mein Mann hat ja paylpal hat auch voriges sehr gut geklappt aber jetzt nehmen die nicht das passwort an oder Mael Adresse ist korrekt immer was anderes keine ahnung konnte immer bahnfahrkarten damit bezahlen aber nun geht das nicht mehr
-
Käuferschutz abgeleht weil keine Ahnung von Stefan, 17.02.2024, 22:13 Uhr
Gerade erhalte ich die Nachricht, daß mein Fall auf Käuferschutz abgeleht wurde, weil der Verkaufte Akku mit "8Ah" zwar nur 2,7Ah hatte, und ich diesen an den Verkaüfer auf Anweisung zurückgeschickt hatte, aber weinger als 50% der angegebenen Leistung nicht ausreichend für den Käuferschutz ist.... » Weiterlesen
-
Pay Pal Nein Danke. von Reimund lüder, 17.02.2024, 10:56 Uhr
guten tag hering. ich habe ihre beiden kommentare gelesen . an ihrer stelle würde ich eine guten anwalt hinzufügen. gegebenfals auch die luxemburger bankenaufsicht einschalten. teilen sie inkasso mit , das die angelegenheit gern vor gericht aufgeklärt werden kann. teilen sie inkasso auch das... » Weiterlesen
-
Ich bin Opfer eines Betruges bei PayPal und Booking.com von HERING, 16.02.2024, 13:25 Uhr
Hallo, kann Jemand mir vielleicht einen Rat geben (sehe unter Ich binOpfer eines Betruges von PayPal und booking.com)? Hat Jemand so eine Erfahrung mit PayPal gemacht? Es kommen Inkasso Briefe mit immer höheren Kosten (jezt ca1300eur) ins unsere Haus! Bitte Helfen Sie mir! Besten Dank! VG /... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben