Jugendschutz: Muss das Alter schon bei der Bestellung geprüft werden?
Beim Versand altersbeschränkter Waren zeigen sich die Obersten Landesjugendbehörden streng: Eine Altersprüfung soll bereits bei der Bestellung, eine Identitätskontrolle bei der Zustellung erfolgen. Welche Pflichten treffen Händler genau?
Frau
Beitrag von S.G.
29.04.2019, 14:12 Uhr
Bin auf dieser Seite gelandet weil ich im Internet nach einer konkreten Antwort gesucht habe. Bin aber nicht fündig geworden. Ist mir als einfacher Verbraucher alles zu kompliziert, sorry.
Das mit der Altersüberprüfung ist natürlich völlig in Ordnung...nur...und jetzt komme ich zu meiner Frage... Weshalb soll man bitte so sensible Daten vom Personalausweis an Online-Händler durchgeben müssen? Ist das überhaupt rechtens? Weshalb reicht es nicht wenn der Postbote oder wer auch immer die Zustellung tätigt, sich dann den Personalausweis zeigen läßt? Ich war total erschrocken als ich eine Bestellung bei Amazon machen wollte (bin schon langjähriger Kunde dort) plötzlich irgendwelche Nummern von meinem Personalausweis eingeben sollte. Erstens habe ich ja schon beim erstellen des Konto´s mein Geburtsjahr und meine Kontodaten bestätigt, und zweitens verstehe ich nicht das man online irgendjemand so sensible Daten durchgeben soll. Kann man dagegen vorgehen oder ist das tatsächlich alles rechtens so?
Weitere Kommentare zu diesem Artikel
-
Umsetzung in der Praxis von Sebastian Vogt, 09.11.2017, 11:32 Uhr
Ein spannendes Thema, das aber in der Praxis, zumindest beim Versand von alk. Getränken, noch nicht wirklich umgesetzt wird. Insofern stützen sich vermutlich viele Händler auf das Urteil vom LG Koblenz und die verpasste Änderung durch den Gesetzgeber? Aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben