Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
Keine gute Konfliktlösung
Beitrag von Marcel Groß
06.11.2018, 10:52 Uhr
Ich hatte leider jetzt das erste Mal das Vergnügen dass nach einem Widerruf mir das Geld nicht zurück überwiesen wurde. Ich dachte aber dank Paypal kein Problem - leider ist es nicht ganz so. Man muss eine Konfliktlösung im Paypal-Account eröffnen. Das läuft alles automatisch, null persönliche Mitteilung. Auf meine persönlichen Ausführungen gab es keine Antwort, sondern wieder automatisierte Texte mit Inhalten und Tips die ich schon lang wusste und durchgeführt hatte. In einem persönlichem Telefonat, war der Sachbearbeiter gegen Ende eher unhöflich und verbarg seine Antipathie nicht. Fairerweise muss man sagen, dass ich wegen eines Fehlers der Post (ausgeblichenes Thermopapier und damit unleserliche Sendungsnummer auf Beleg) keine Sendungsnummer hatte. Aber hier zeigte sich dass in solchen Fällen es kein individuelles, persönliches Vorgehen von wegen den Verkäufer anrufen, nachfragen etc. gibt, sondern der kriegt ne Mail mit meinen Infos und kann dann ganz cool sagen: "habe ich nie bekommem" weil es eben auch kein persönliches Fragen oder Bearbeitung von Paypal gibt. Ich bin nun von der Post und von Paypal nun gelackmeierte. Es ging zum Glück nur um 50,- nicht um 500,- Deshalb meine Tips: bei Erhalt des Beleges in der Post immer kopieren, da das Papier nach einigen Wochen ausbleicht trotz sicheren Aufbewahrens. Dann klappt es auch mit Paypal. Sobald es etwas komplizierter wird, null Service, selbst einfacher Dinge. Ich bekam am Ende eine Email mit der Info, dass meine Nummer ungültig wären und der Fall nun abgeschlossen, nachdem ich 3 Tage vorher die Info bekam, dass ich mich gedulden solle und der Fall in Bearbeitung sei, was mich etwas optimistisch stimmte. Nach der Fallschließung war es mir nicht mehr möglich die Bearbeitung zu bewerten! oder in meinen Fall einzublicken - er war einfach gelöscht, was vorher immer ging. Also: nicht so toll wie es beworben wird. Vorsicht! Paypal schützt nicht unbedingt vor Betrug sobald es komplizierter wird. Das kann man ihnen nicht vorwerfen, aber das sie diese Fälle nicht individuell und persönlich zu klären zu versuchen, sondern mit primitivsten automatisierten Prozedere und Emails das schon. So wird es auch bei 5000,- ablaufen.
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