Leserkommentar zum Artikel

Bitte stets Werbung senden: Einwilligung in E-Mail-Werbung erlischt nicht durch Zeitablauf

Das Amtsgericht (AG) Hamburg entschied, dass die Einwilligung in E-Mails mit Werbeinhalt nicht durch den bloßen Zeitablauf erlischt. Voraussetzung dafür ist, dass der Empfänger die Einwilligung in die Werbung durch E-Mails erteilt, die erhaltenen E-Mails bisher nicht beanstandet und der Unternehmer die Einwilligung regelmäßig durch den Versand von Werbe-E-Mails nutzt – so das Amtsgericht Hamburg.

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ebay Shop - Newsletterfunktion

Beitrag von Matthias Lücht
25.08.2017, 14:12 Uhr

Dies sollte dazu führen, dass wenn die Empfänger für einen Newsletter die in einem ebay-Shop gesammelt werden, von Anfang an auch genutzt werden müssen. Heikel ist daran, dass die Deaktivierung der Newsletterfunktion in ebay, laut deren Support, sich nicht deaktivieren lässt. D.h. in der Konsequenz, wird ab der ersten Gewinnung eines Newsletterempfängers in ebay dieser nicht auch genutzt, sondern z. B. erst nach einem Jahr düfte dies rechtlich problematisch sein. In der Praxis wird so ein Vorgehen aber sicher oft anzutreffen sein.

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