Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

keine Ergebnisse
Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
Branchbob
Brick Owl
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Check24
Chrono24
Coaching
commerce:seo
Conrad
Consulting
CosmoShop
Decathlon
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping
Dropshipping-Marktplatz
eBay
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Etsy (digitale Inhalte)
Facebook
Facebook (Warenverkauf)
Fairmondo
Fernunterricht
For-vegans
Fotografie und Bildbearbeitung
Freizeitkurse
Galaxus
Galeria
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
German Market
Germanized for WooCommerce
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepage
Hood
Hornbach
Hosting
Hosting B2B
Individuelle Kundenkommunikation (B2B)
Individuelle Kundenkommunikation (B2C)
Instagram
Instagram (Warenverkauf)
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Sprachen
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen.de (Vermietung)
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento
Manomano
Mediamarkt
MeinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Online-Shop
Online-Shop (digitale Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker
Prestashop
Printkataloge
Productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
Restposten24
Ricardo.ch
Selbstbedienungsläden
Seminare
SHOMUGO
Shop - Online-Kurse (live oder on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shopify
Shopware
Shpock
Shöpping
Smartvie
Snapchat
Spandooly
Squarespace
Stationärer Handel
STRATO
Teilehaber.de
Threads
TikTok
Tumblr
Twitch
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
voelkner
webador
Webdesign
Webflow
Webshop Factory
Werky
WhatsApp Business
WhatsApp Business (Warenverkauf)
Wix
WooCommerce
WordPress
Wordpress (Warenverkauf)
wpShopGermany
X (ehemals Twitter)
Xanario
XING
xt:Commerce
XXXLutz
YouTube
zalando
Zen-Cart
ZVAB

Amazon und die „angedrohte“ Änderung der Rückgabebedingungen-Anzeige

24.07.2012, 14:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Amazon und die „angedrohte“ Änderung der Rückgabebedingungen-Anzeige

Als wären die fernabsatzrechtlichen Vorgaben und die bevorstehenden Änderungen durch die Button-Lösung für die Händler nicht schon genug, tritt Amazon mit weiteren Anforderungen an seine Händler heran. Derzeit versendet Amazon an seine Händler eine harmlos klingende E-Mail mit dem Titel „Rückgabebedingungen-Anzeige auf Ihren Verkäuferseiten“. Amazon fordert seine Händler plötzlich auf, Rückgabebedingungen anzubieten, die mindestens so vorteilhaft sind wie die Rückgabebedingungen von Amazon.

Der bereits geschundene Händler auf Amazon bekommt den „Androhungen“ seitens Amazon zufolge demnächst noch mehr zum Schultern. Der E-Mail-Benachrichtigung von Amazon lässt sich entnehmen, dass die Online-Händler auf Amazon diese Kröte zu schlucken haben, wenn ein weiterer Verkauf auf Amazon geplant ist. Massiv dürfte allerdings der Eingriff von Amazon in den Verkäufer-Account des Online-Händlers sein, denn geplant ist dies:

Um dies für die Käufer transparent zu machen, werden wir die Informationen im Abschnitt "Rückgabe und Erstattungen" Ihrer Verkäufer-Seiten am 6. August 2012 ändern und einen Hinweis anzeigen, dass Käufer gemäß der Amazon-Rückgabebedingungen Artikel an Sie zurücksenden können.

Amazon wird demnach ab dem 06.08.2012 einfach die Rückgabebedingungen von Amazon verlinken (die entsprechenden Rückgabebedingungen finden Sie hier ).  Zur Begründung für die Änderungen gibt Amazon an, dass dem Käufer ein „einheitliches Einkaufserlebnis“ geboten werden solle. Dass dieses „einheitliche Verkaufserlebnis“ auf Amazon allerdings etwaige Abmahnrisiken für die Händler birgt, davon erwähnt Amazon in seiner Benachrichtigung nichts.

Dem Händler, der unterschiedlich über „Rückgabebedingungen“ belehrt, droht eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung wegen Irreführung. Ein weiteres Risiko besteht für den Fall, dass die Rückgabebedingungen von Amazon selbst intransparent oder widersprüchlich wären. Da der Händler diese Bedingungen automatisch aufs Auge gedrückt bekommt, müsste dieser für etwaige Verstöße haften. Des Weiteren lohnt sicherlich ein Blick in die Vertragsunterlagen, um herauszufinden, ob der Plattformbetreiber Amazon überhaupt berechtigt ist, eine derartige Änderung ohne Zustimmung des Händlers zu veranlassen.

Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook.

Bildquelle:
© Jet Sky - Fotolia.com

Link kopieren

Als PDF exportieren

Drucken

|

Per E-Mail verschicken

Zum Facebook-Account der Kanzlei

Zum Instagram-Account der Kanzlei

5 Kommentare

D
Donnerröter 14.05.2014, 08:08 Uhr
Bewertung wegen Zoll Problem
Hallo,
ich hätte eine Frage.

Ich habe einen Artikel,der etwa 200 Euro kostet,an meinen Kunden,der in Deutschland wohnt,geschickt.Leider entsteht es Problem mit dem Deutschen Zoll.Das Zollamt verlangt Zollgebühren von meinem Kunden.Der ist nicht froh.In diesem Fall sollte wer für die Zollgebühren bezahlen.
Kunden hat die Ware abgelehnt und deswegen eine negative Bewertung gegeben.der sagt,dass die Ware nicht durch Zoll kommt.Wird Amazon diese Bewertung entfernen.Das ist eigentlich nicht das Problem vom Verkäufer.

liebe Grüsse

Donnerröter
H
H. Streicher 30.07.2012, 19:31 Uhr
Bekleidung
besonders begeister bin ich von der Tatsache dass die Rücksendung von Bekleidung und Schuhen generell kostenlos wird.
I
Ichgehkaputt 28.07.2012, 15:04 Uhr
Amazon Rückgabebedingungen
Ich habe Amazon mal deshalb angeschrieben, bekomme aber nur nichtssagende Textblöcke zurück.... :(
A
Allen Smithee 24.07.2012, 20:28 Uhr
Amazon und die „angedrohte“ Änderung der Rückgabebedingungen-Anzeige
Haben Sie schon prüfen können, ob dies eigentlich rechtens ist. Denn meiner Meinung nach gibt es schon Schwiereigkeiten, wohin dann der Widerruf zu richten ist und wohin die Ware zurückgesendet werden soll, wenn die Adresse von Amazon.de dort steht, oder?
T
TacOpsGear 24.07.2012, 15:20 Uhr
Amazon
"Dem Händler, der unterschiedlich über „Rückgabebedingungen“ belehrt" wenn ich das richtig lese dann ersetzt Amazon.de .fr .it .co.uk und es meine alten Bedingungen mit deren text so das eine Überschneidung wohl nicht möglich ist

weitere News

Früh übt sich: IT-Recht Kanzlei bietet Amazon-Rechtstexte für Schweden an
(14.09.2020, 15:53 Uhr)
Früh übt sich: IT-Recht Kanzlei bietet Amazon-Rechtstexte für Schweden an
Aufgepasst: Zahlreiche Altlasten in Amazon-Artikelbeschreibungen
(20.08.2020, 15:18 Uhr)
Aufgepasst: Zahlreiche Altlasten in Amazon-Artikelbeschreibungen
OLG Hamm: Wann die Verwendung des Feldes „von“ auf Amazon eine Irreführung darstellt!
(29.01.2019, 15:05 Uhr)
OLG Hamm: Wann die Verwendung des Feldes „von“ auf Amazon eine Irreführung darstellt!
Amazon-EU-Paket: Rechtssicher auf den europäischen Amazon-Marktplätzen verkaufen für 24,90 Euro zzgl. MwSt. monatlich
(28.01.2019, 14:01 Uhr)
Amazon-EU-Paket: Rechtssicher auf den europäischen Amazon-Marktplätzen verkaufen für 24,90 Euro zzgl. MwSt. monatlich
Amazon-Rechtstexte richtig einbinden: Aktualisierung unserer Handlungsanleitung!
(09.11.2018, 12:34 Uhr)
Amazon-Rechtstexte richtig einbinden: Aktualisierung unserer Handlungsanleitung!
LG München I: Die Bestellabschlussseite auf Amazon verstößt gegen die sog. "Button-Lösung"
(27.06.2018, 10:02 Uhr)
LG München I: Die Bestellabschlussseite auf Amazon verstößt gegen die sog. "Button-Lösung"
Kommentar
verfassen
Ihre Meinung zu unserem Beitrag.
* mit Sternchen gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
speichern

Vielen Dank für Ihren Kommentar

Wir werden diesen nach einer kurzen Prüfung
so schnell wie möglich freigeben.
Ihre IT-Recht Kanzlei
Vielen Dank!

Ihr Kommentar konnte nicht gespeichert werden!

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Ihre IT-Recht Kanzlei
Vielen Dank!
© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei