Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Saturn in Österreich kein bisschen besser!
Beitrag von A. Wolf
20.09.2017, 13:56 Uhr
Auch in Österreich ist das Verhalten von Saturn nicht besser!
Ich habe am 18. April dieses Jahres eine Kenwood Küchenmaschine um € 769,-- erstanden und 6 Wochen später war diese bereits kaputt. Am 30. Mai 2017 habe ich die Maschine (des Konsumentschutzgesetzes unwissend) zu Saturn gebracht und so wie in allen Fällen hier wurde das Gerät eingeschickt! Nach 10 Tagen bekam ich das Gerät "repariert" zurück. Dieses funktionierte dann 8 Wochen einwandfrei, dann war der selbe Schaden wieder da. Ich habe das Gerät am Montag den 4. September 2017 wieder zu Saturn gebracht und man hat mir wieder erklärt, dass das Gerät eingeschickt werden muss. Es gab dann eine Auseinandersetzung, weil ich auf den Austausch meiner Maschine auf ein neues Gerät bestand. (Zwischenzeitlich hatte ich mich über Gewährleistung -Reparatur oder Austausch- informiert). Letztendlich hatte ich keine Lust mehr mit den Leuten dort zu diskutieren und mir wurde ein Reparaturauftrag mit dem Vermerk, " dass der Kunde keine Reparatur sondern Austausch wünscht" ausgehändigt. Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe, erzählte ich die Geschichte meiner Anwältin, die sofort in Fahrt geriet und Saturn einen Brief schrieb. 2 Wochen später wurde ich von Saturn angerufen, dass meine Küchenmaschine ausgetauscht wird, diese in einem Originalkarton verpackt ist und vor meinen Augen geöffnet wird. Heute am 20. 09. 2017 habe ich nun die 3. Pilgerfahrt zu Saturn gemacht. Es war unglaublich, wie unfreundlich ich diesmal abgefertigt wurde. Ich musste das neue Gerät selbst aus dem Karton heben, selbst auspacken und als ich augenscheinlich die Maschine als in Ordnung bestätigt hatte, wurde ich noch unfreundlicher "verabschiedet"! Mein Fazit: Ich werde NIE WIEDER bei Saturn kaufen! Auch wenn es vielleicht etwas teurer wird, Gott sei Dank gibt Online-Händler! Und ich kann jedem Kunden von Saturn nur raten im Gewährleistungsfall einen Anwaltsbrief schreiben zu lassen!
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 150 Kommentare vollständig anzeigen
-
Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr
Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.
-
Bauknecht Herd in der ersten Woche defekt, zuständige Mitarbeiter in Hamm faul wie Mist von Lothar Funke, 15.04.2024, 16:59 Uhr
Bauknecht Herd in Hamm gekauft, eine Kochplatte hatte von innen Verbrennungen. Bin mit Fotos nach Saturn gefahren um zu reklamieren, ein Garantiefall wurde abgelehnt, da sowas angeblich von hintergelaufenem Fett, Salz oder ähnlichem passiert. Bei einem neuen Herd? Ich habe heute einen Fachmann von... » Weiterlesen
-
Betrugsmasche von Joanna, 20.01.2024, 21:30 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es bei Saturn &Co keine Zusatzgarantie mehr, den Kunden wird eine Versicherung verkauft. Seit fast 10 Wochen warte ich auf mein Gerät und laut der Versicherung stimmt der Hergang mit dem Schaden nicht überein……. Mehr als die Wahrheit kann ich nicht sagen, ich verstehe bloß... » Weiterlesen
-
info@christian-frohn.de von Christian Frohn, 08.01.2024, 18:02 Uhr
Sony TV mit sporadischen HDMI Signal Fehler. Egal ob über den AVR (zwei Modelle getestet) oder die Zuspieler direkt genutzt werden. Versicherung weigert sich das zu übernehmen, da bei Kundendienst Ankunft der Fehler nicht auftrat. Nun müssen wir 110€ für Anfahrt und Zeit zahlen. Nie wieder kaufe... » Weiterlesen
-
Montageservice Katastrophe und der Kundenservice von Saturn noch schlimmer von ein weiterer betrogener, 13.12.2023, 20:34 Uhr
Ich kaufte bei Saturn einen Fernseher, inkl. Montageservice, ebenso einen neuen Geschirrspüler. Beides kam gleichzeitig (mit Hermes morgens 6:50 Uhr). Direkt wurde gesagt, das der TV nicht montiert wird, da es eine Trockenbauwand ist. Hm, soweit hatte ich mich sogar schon belesen, und wusste das.... » Weiterlesen
-
zu "b) Garantievertrag" von Thomas Mueller, 03.11.2023, 23:22 Uhr
Hier erwähnen Sie u.a. auch eine vorhandene Herstellergarantie. Wie Sie bereits richtig angemerkt haben, kann der Garantiegeber (meistens handelt es sich um den Hersteller selber) diese so ausgestalten wie dieser möchte. Eben da es sich um eine freiwillige Leistung handelt. Was dieser jedoch dann... » Weiterlesen
-
Nie wieder Media-Saturn - Reklamation sinnlos von Andreas Willert, 28.06.2023, 11:41 Uhr
Guten Tag, für das bei Ihnen am 27.05.23 gekaufte Neugerät (Waschmaschine 500€), welches dann ja nach 1 Woche undicht wurde, hatten wir ja den Bauknecht-Service letzte Woche am 22.06.23 (2,5 Wochen nach Schadensmeldung) im Haus. Sie wollten das Gerät nicht zurücknehmen, da es „erstmal der... » Weiterlesen
-
Nie wieder Saturn von Nicole Weißenfels, 21.03.2023, 23:47 Uhr
Haben am 31.01.2023 einen Kaffeevollautomaten von WMF für knapp 1.700€ plus Versicherung (5 Jahre) bei Saturn gekauft. Am 01.02. morgens dann der Schock… Wasser unterm Automaten. So wie man ist denkt man erstmal, dass man selbst Schuld ist und was falsch gemacht. Also sauber machen und beobachten.... » Weiterlesen
-
Finger weg! von Maike Eschen, 01.02.2023, 20:34 Uhr
Online eine Kühl-Gefrierkombination bestellt. Schnelle und pünktliche Lieferung. Soweit so gut. Nach einem halben Jahr (Mitte Dezember) gab das Gerät einen Warnton ab. Angeblich steht die Gerätetür offen. Dieser Ton ist nicht abzuschalten. Wir haben uns sofort bei Saturn gemeldet. Von dort aus... » Weiterlesen
-
Saturn Kundin von Olga Gudalewicz, 04.11.2022, 13:38 Uhr
Ich habe ein Tablet mit Plusschutz und Garantie online gekauft, das nach einem halben Jahr kaputt ging. Bei der Reparatur hat man festgestellt, dass die Seriennummer vom Gerät nicht mit der Seriennummer auf der Rechnung übereinstimmen. Im dem Laden will keiner mit mir reden und der Kundenservice... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben