veröffentlicht von RA Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)

Handlungsanleitung: Rechtstexte in einen 1&1 Shop übertragen und Aktualisierungs-Automatik starten

News vom 19.03.2019, 12:22 Uhr | Keine Kommentare

Mit dem AGB-Service inklusive AGB-Schnittstelle für 1&1 IONOS Shops der IT-Recht Kanzlei können Rechtstexte (AGB, Widerrufsbelehrung & Co) über eine Schnittstelle eingebunden und genutzt werden. Dadurch entfällt bei einer Aktualisierung der Texte jeglicher Aufwand für den Händler. Die Schnittstelle übernimmt nach der einmaligen Einbindung der Rechtstexte bei Bedarf auch die automatische Überwachung und Aktualisierung der Rechtstexte. Wie die Rechtstexte dafür ganz einfach in den 1&1 Shop übertragen werden und danach die Aktualisierungsautomatik gestartet wird, zeigen wir in dieser Handlungsanleitung.

I. Vorbereitungen im 1&1-Shop

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im 1&1-Webshop-Adminbereich an:

Login 1&1 Ionos Shop

WICHTIG: Vor der Installation der AGB-Schnittstellen App sollten Sie sicherstellen, dass Sie bei den allgemeinen Einstellungen für Ihren 1&1 Webshop bereits eine E-Mail Adresse hinterlegt haben.

Das API-Token (der Shopschlüssel) für die Aktualisierungs-Automatik wird Ihnen nach der Installation der App per E-Mail zugesandt.

Daher sollten Sie vorher das Vorhandensein einer E-Mail Adresse sicherstellen.

Zu diesem Eingabebereich gelangen Sie bei Nutzung eines 1&1 Webshops über die Menüpunkte "Einstellungen" und dann "Allgemein" im linken Menü:

Auswahl Einstellungen - Allgemein im 1&1 IONOS Shop

Hinweis für Nutzer älterer Shopversionen (Buchung i.d.R. vor dem Jahr 2018):

1. Damit übermittelte Rechtstexte unmittelbar im 1&1 Webshop angezeigt werden und damit die Aktualisierungs-Automatik genutzt werden kann, gehen Sie bitte wie folgt vor: Passen Sie in Ihrem Shop-Backoffice auf der Seite "Einstellungen / Allgemeine Einstellungen / Seiten-Cache" die Einstellung "Detailansicht der Textseiten" auf "Sofort aktualisieren" an.

2. Zudem muss bereits vor der App-Installation im Menüpunkt "Inhalt / Kategorien" -> "Datenblattansicht" nach Aufruf der Seite "Impressum" das Feld "E-Mail" mit Ihrer E-Mail Adresse befüllt sein.

Welche Shopversion setze ich ein?

Sie setzen die neuere Shopversion ein, wenn es in Ihrem Shop-Adminbereich einen Hauptmenüpunkt "? Hilfe" gibt und nach einem Klick auf diesen unten auf der Folgeseite diese Information zu finden ist: "Version: x.xx - ePages Now"

Sollte Ihnen bereits der Begriff "ePages Base" im Zusammenhang mit Ihrem Shop geläufig sein, setzen Sie die ältere Shopversion ein.

Auf der folgenden Seite können Sie Angaben zu Ihrer Firma hinterlegen.

Der vierte Eingabebereich von oben ist das Eingabefeld für die E-Mail Adresse:

Einpflegen der E-Mail Adresse vor der App-Installation

Nachdem die E-Mail Adresse versorgt ist, können Sie die Schnittstellen-App installieren.

Wählen Sie dazu links im Menü die Auswahl "Apps":

Auswahl Apps im 1&1 Ionos Shop

Sie sehen danach eine Übersicht der bei 1&1 verfügbaren Apps.

Direkt auf der ersten Seite dieser Übersicht ist auch die Schnittstellen-App der IT-Recht Kanzlei zu finden.

Hinweis: Wird Ihnen die Schnittstellen-App der IT-Recht Kanzlei an dieser Stelle nicht angezeigt kann die Automatik in Ihrem bestehenden 1&1 Vertrag nicht genutzt werden.
Um die Schnittstelle nutzen zu können müssen Sie zunächst Ihren Vertrag bei 1&1 anpassen und die auf ePages basierende Shoplösung von 1&1 buchen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem 1&1 Kundenberater

Klicken Sie auf den Button oder den Link darunter:

Auswahl der Kanzlei-App bei epages

Auf der folgenden Seite können Sie durch einen Klick auf den blauen Banner rechts oben die Installation starten:

Ansicht vor App-Installation

Nach einem Klick auf den Button erhalten Sie folgende Ansicht:

Ansicht-2 vor der App-Installation

Mit einem Klick auf "App installieren" wird die Schnittstelle installiert.

Nach der Installation können Sie die App mit einem Klick auf "App öffnen" aktivieren.

Die Schnittstelle ist nun eingerichtet.

Hinweis: Der API-Token (der Shopschlüssel), den Sie für die Eingabe im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei benötigen, wurde Ihnen per Mail zugesandt.

II. Individualisierung der Rechtstexte für 1&1 im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei an.

Anmeldung im Mandanteportal

Sie sehen danach eine Übersicht der von Ihnen gebuchten Rechtstexte. Wählen Sie Onlineshop aus.

Im nächsten Schritt wählen Sie Onlineshop-AGB.

Es wird Ihnen danach angezeigt, ob die Rechtstexte vollständig konfiguriert sind oder Sie dies noch zu erledigen haben.

Nach erfolgter Konfiguration sehen Sie folgende Statusmeldung bei Ihren 1&1-Rechtstexten:

Auswahl Rechtstexte für Onlineshop für ePages

Hinweis: Ihr Impressum im Mandantenportal ist bereits mit den bei der Bestellung angegebenen Unternehmensinformationen versorgt. Prüfen Sie diese vor der Verwendung auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

III. Übertragen der AGB in den 1&1-Webshop und Starten der Aktualisierungs-Automatik

Wählen Sie im Mandantenportal die AGB für Onlineshop aus und starten Sie die Datenübertragung (siehe roter Pfeil im Bild).

Auswahl Datenschnittstelle im Mandantenportal

Danach sehen Sie folgenden Eingabebereich:

Auswahl 1&1 E-Shop für die Datenübertragung

Wählen Sie "1&1 E-Shop" und klicken Sie auf "Weiter".

Im nächsten Fenster geben Sie das API-Token, welches Sie nach der App-Installation per Mail bekommen haben, in das Feld API-Token ein.

Eingabe API-Token für 1&1 E-Shop

Starten Sie anschließend die Datenübertragung durch einen Klick auf "AGB jetzt übermitteln"

Danach sehen Sie folgende Meldung:

Eingabe Zielseite der AGB im Strato-Shop

Geben Sie nun die Shop-Zielseite für die AGB in Ihrem 1&1-Shop ein.

Um die Zielseite finden und anklicken zu können, muss Ihr Shop den Status "offen" haben.

Den Status können Sie über "Einstellungen" und dann "Allgemein" anpassen.

epages - Shopzugang öffnen

Nachdem der Shop geöffnet ist, klicken Sie oben im Menü auf "Ihren Shop anzeigen":

ePages Shop anzeigen

Danach sehen Sie die Voransicht Ihres Shops.

Im Footer befinden sich die Links zu Ihren Rechtstexteseiten.

Links zu den Rechtstexteseiten im epages Shop-Footer

Klicken Sie auf den Link "Allgemeine Geschäftsbedingungen"

Kopieren Sie anschließend die URL aus dem Browser oben in das entsprechende Eingabefeld im Mandantenportal.
Nachdem die Zielseite eingetragen und gespeichert ist, sehen Sie folgende Statusmeldung:

Statusmeldung nach dem Starten der Aktualisierungs-Automatik

Die AGB für Ihren 1&1 Webshop sind nun in den Shop übertragen und die Automatik gestartet.

IV. Die Widerrufsbelehrung zum 1&1 Webshop übertragen und Starten der Automatik

Die Widerrufsbelehrung wird analog zu den bei den AGB beschriebenen Schritten übermittelt und gleichzeitig die Automatik gestartet.

V. Die Datenschutzerklärung zum 1&1 Webshop übertragen und Starten der Automatik

Die Datenschutzerklärung wird analog zu den bei den AGB beschriebenen Schritten übermittelt und die Automatik gestartet.

VI. Das Impressum im 1&1 Webshop einbinden

Kopieren Sie Ihr Impressum aus dem Mandantenportal 1:1 in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Sie erreichen dieses über die 1&1-Webshop-Auswahl "Inhalt" und dann "Impressum" links im Menü.

Eingabefeld für das Impressum bei ePages

Der OS-Link ist danach direkt anklickbar.

Einpflegen des Impressums bei ePages

Fertig. Die Rechtstexte für Ihren 1&1 Webshop sind nun versorgt.

Die Schnittstelle überwacht und aktualisiert die Rechtstexte ab jetzt bei Bedarf.

Interessierte Online-Händler können sich hier über unseren AGB-Service für 1&1 inkl. AGB-Schnittstelle informieren.

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Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)
Rechtsanwalt

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