Handlungsanleitung: Rechtstexte zu Plentymarkets übertragen und Aktualisierungs-Automatik starten
Dieser Leitfaden erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Rechtstexte über unsere Schnittstelle automatisch in Ihren Plentymarkets-Shop integrieren und stets aktuell halten.
Inhaltsverzeichnis
- I. Vorbereitungen im Plentymarkets-Shop
- 1.) Vergabe einer Rolle zur Autorisierung der Schnittstelle
- 2.) Einrichtung eines Kontos zur Verwaltung der Schnittstelle
- II. Übertragung der Rechtstexte aus dem Mandantenportal in den Plentymarkets-Shop
- 1.) Einrichtung der Schnittstellenverbindung
- 2.) Konfiguration der zu übertragenden Rechtstexte
- 3.) Übertragen der Rechtstexte in den Plentymarkets-Shop
- 4.) Schnittstellenstatus prüfen und Einstellungen ändern
Hinweis: Diese Handlungsanleitung ist für Plentymarkets-Ceres Nutzer geeignet. Onlinehändler, die noch Callisto nutzen, sollten vorab einen Wechsel zu Ceres in Erwägung ziehen.
Hinweis: Ihr Impressum im Mandantenportal ist bereits mit den bei der Bestellung angegebenen Unternehmensinformationen versorgt. Prüfen Sie diese vor der Verwendung auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
I. Vorbereitungen im Plentymarkets-Shop
Loggen Sie sich zunächst in Ihren Plentymarkets-Shop ein.
1.) Vergabe einer Rolle zur Autorisierung der Schnittstelle
Zunächst müssen Sie eine (neue) "Rolle" einrichten, welche die Bearbeitung von rechtlichen Angaben und deren Einbindung per Schnittstelle autorisiert.
Wählen Sie dafür im Menü oben den Punkt "Einrichtung" an:
Begeben Sie sich am linken Seitenrand nun zur "Kontoverwaltung", wählen Sie nach Klick im Rollout "Rollen" und betätigen Sie dann die Schaltfläche "Neue Rolle":
Vergeben Sie der Rolle den Namen "Rechtstexte bearbeiten" und stellen Sie sicher, dass im Reiter "Rechte" die Ansicht auf "Erweitert" gestellt ist:
Öffnen Sie nun in der Auswahl der Rechte den Punkt "CMS" und setzen Sie unter "Rechtliche Angaben" die Häkchen bei "Lesen", "Aktualisieren" und "Erstellen":
Speichern Sie abschließend die "Rolle" durch Klick auf das Disketten-Symbol links oben:
2.) Einrichtung eines Kontos zur Verwaltung der Schnittstelle
Nach Einrichtung der Rolle müssen Sie nun ein Konto einrichten, das als Anknüpfungspunkt für die Schnittstellenanbindung dient und welchem die soeben angelegte Rolle zugewiesen ist.
Wählen Sie dafür im Menü oben wiederum den Punkt "Einrichtung" an:
Am linken Seitenrand öffnen Sie nun unter "Kontoverwaltung" das Untermenü, wählen "Konten" aus und klicken auf "Neues Konto":
Nun öffnet sich die Einrichtungsmaske. Vergeben Sie hier zunächst einen beliebigen "Benutzer" und einen "Namen" sowie ein Passwort und legen Sie Zeitzone und Sprache fest.
Wichtig: Den vergebenen Benutzernamen und das Passwort benötigen Sie später im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei für die Übertragung der Rechtstexte.
Im rechten Panel weisen Sie nun durch Auswahl die zuvor angelegte Rolle "Rechtstexte bearbeiten" zu und stellen sicher, dass als Berechtigung "Nur API-Benutzer" ausgewählt ist:
Speichern Sie abschließend den "Benutzer" durch Klick auf das Disketten-Symbol links oben:
II. Übertragung der Rechtstexte aus dem Mandantenportal in den Plentymarkets-Shop
Melden Sie sich nun mit Ihren Zugangsdaten im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei an.
1.) Einrichtung der Schnittstellenverbindung
Nach dem Login geht es an die Einrichtung der Datenschnittstelle.
Wählen Sie hierfür im rechten Seitenmenü unter der Überschrift „IHRE RECHTSTEXTE“ den Punkt „Schnittstelle einrichten“ aus.
Hinweis: Haben Sie bereits eine andere Rechtstexte-Schnittstelle eingerichtet, heißt der Menüpunkt "Schnittstelle verwalten".
Sie gelangen nun auf die zentrale Benutzeroberfläche für die Schnittstellenverwaltung.
Wählen Sie aus dem Systemkatalog per Klick auf die Auswahl-Schaltfläche unter "ODER WÄHLEN SIE IHR SYSTEM" Ihr Zielsystem aus.
Klicken Sie auf „Weiter“.
Im nächsten Schritt werden Sie gebeten, die maßgeblichen technischen Schnittstellendaten einzugeben, mit denen die Schnittstellenverbindung hergestellt wird.
- Unter „Shop-Name“ können Sie der Schnittstelle einen beliebigen Namen geben, unter der sie sodann in Ihrer Schnittstellenverwaltung geführt wird.
- Unter „API-URL“ tragen Sie Ihre Shop-URL (Startseite Ihrer Präsenz, z.B. „https://www…..“) ein
- Unter "Benutzerkennung" tragen Sie den im angelegten Konto bei Plentymarkets vergebenen Benutzernamen ein (siehe oben bei Vorbereitungen im Plentymarkets-Shop)
- Unter „Passwort" tragen Sie das Ihrerseits im angelegten Konto bei Plentymarkets vergebene Passwort ein (s. obige Ausführungen).
Klicken Sie nach Eingabe der Daten auf den blauen „Speichern“-Button.
2.) Konfiguration der zu übertragenden Rechtstexte
Nach Einrichtung der Schnittstellenverbindung werden Sie automatisch auf die Rechtstexte-Übertragungsseite weitergeleitet.
Sie finden hier eine Übersicht der für die Schnittstellenübertragung verfügbaren Rechtstexte:
Haben Sie Ihre Rechtstexte bisher nicht konfiguriert, sehen Sie unter „Anmerkung“ den Hinweis, dass vor der Übertragung zunächst eine Konfiguration des Rechtstextes erforderlich ist.
Wichtig: Sie müssen einen Rechtstext erst konfigurieren, bevor er per Schnittstelle übertragen werden kann.
Klicken Sie dafür auf das rote „Bitte konfigurieren“ (s. roter Pfeil im obigen Bild).
Sie werden nun in den Online-Konfigurator weitergeführt.
Nehmen Sie die Konfiguration vor, indem Sie den virtuellen Fragenkatalog durchgehen. Klicken Sie abschließend auf „Weiter“.
Nach der Konfiguration werden Sie auf die Rechtstexte-Übertragungsseite zurückgeleitet, für den Rechtstext ist die Anmerkung "Bitte konfigurieren" nun entfallen.
Wiederholen Sie den Vorgang, bis alle zu übertragenden Rechtstexte konfiguriert sind und die Anmerkung „Bitte konfigurieren“ bei keinem zu übertragenden Rechtstext mehr angezeigt wird:
3.) Übertragen der Rechtstexte in den Plentymarkets-Shop
Nach der Konfiguration der Rechtstexte können Sie diese nun über die eingerichtete Schnittstellenverbindung übertragen.
Aktivieren Sie hierfür durch Klick den „Übertragen“-Regler rechts für jeden Rechtstext:
Nach Betätigung eines Übertragungs-Reglers erhalten Sie jeweils oberhalb die Mitteilung, ob die Übertragung erfolgreich war:
Haben Sie alle Regler betätigt und sind diese auf „grün“ gestellt, haben Sie die Schnittstelleneinrichtung erfolgreich abgeschlossen.
FERTIG: Die Aktualisierungs-Automatik überprüft und aktualisiert bei Bedarf die Rechtstexte in Ihrem Plentymarkets-Shop und Sie können sich nun auf das Verkaufen und den Kundenservice konzentrieren.
4.) Schnittstellenstatus prüfen und Einstellungen ändern
Nach der Einrichtung der Schnittstelle und der Übertragung der Rechtstexte können Sie den Schnittstellenstatus jederzeit im rechten Seitenmenü unter „Schnittstellen verwalten“ (Nach Einrichtung der Schnittstelle wird der Menüpunkt in "Schnittstelle verwalten" umbenannt und dahinter ein grüner Haken angezeigt) prüfen und die Schnittstellenverbindung verwalten.
Wählen Sie hierfür nach Klick auf „Schnittstelle verwalten“ durch Klick auf die Sparte „Shop“ (Ihr frei gewählter Name für die Schnittstellenverbindung) die betroffene Schnittstelle aus:
Sie gelangen nun wieder in die Ansicht der aktiv übertragenen Dokumente und haben unterhalb der Übersicht unter „Einstellungen der Schnittstelle ändern“ die Möglichkeit, die Verbindungsdaten für die Schnittstelle (frei vergebener Shop-Name, API-Token, URL) bei Bedarf anzupassen:
Die Vergabe eines eigenen Namens für die Schnittstelle empfiehlt sich insbesondere wenn mehr als ein Plentymarkets-Shop betrieben wird.
Dadurch ist direkt in der Schnittstellenverwaltung sichtbar welche Schnittstelle zu welchem Plentymarkets-Shop gehört.
Fertig. Die Rechtstexte für Plentymarkets sind nun versorgt.
Die Schnittstelle überwacht und aktualisiert die Rechtstexte ab jetzt bei Bedarf.
Interessierte Online-Händler können sich hier über unseren AGB-Service für Plentymarkets informieren.
Link kopieren
Als PDF exportieren
Per E-Mail verschicken
Zum Facebook-Account der Kanzlei
Zum Instagram-Account der Kanzlei
0 Kommentare