veröffentlicht von RA Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)

Handlungsanleitung: Rechtstexte in einen JTL-Shop übertragen und AGB-Schnittstelle einrichten (Update)

News vom 26.02.2019, 12:40 Uhr | Keine Kommentare

Mit dem AGB-Service inklusive AGB-Schnittstelle für JTL-Shops der IT-Recht Kanzlei können die Rechtstexte (AGB, Widerrufsbelehrung & Co) über eine Schnittstelle eingebunden und genutzt werden. Dadurch entfällt bei einer Aktualisierung der Texte jeglicher Aufwand für den Händler. Die Schnittstelle übernimmt nach der einmaligen Einbindung der Rechtstexte bei Bedarf auch die automatische Überwachung und Aktualisierung der Rechtstexte. Wie die Rechtstexte dafür in den Shop übertragen werden und anschließend die Aktualisierungs-Automatik eingerichtet wird, zeigen wir im Folgenden auf.

1. Anmelden im JTL-Shop

Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Zugangsdaten in ihren JTL-Shop ein:

Login JTL Admin

2. Installation des AGB-Schnittstellen-Moduls der IT-Recht Kanzlei

Bevor die Rechtstexte in den JTL-Shop übertragen und die Aktualisierungs-Automatik eingerichtet werden kann, muss zunächst das AGB-Modul der IT-Recht Kanzlei installiert werden.

Laden Sie im ersten Schritt das Plugin von der Kanzleiseite unter diesem Link herunter.

Wechseln Sie dann im JTL-Shop oben in den Menüpunkt "Plugins" zur "Pluginverwaltung":

Auswahl Pluginverwaltung im JTL Shop

Im nächsten Schritt wählen Sie oben den Reiter "Upload":

Auswahl Upload in der JTL Pluginverwaltung

Klicken Sie dann rechts auf den blauen Button "Auswählen":

Auswählen für den Upload

Wählen Sie dann das zuvor heruntergeladene Schnittstellen-Plugin auf Ihrem PC zum Upload aus.

Das Plugin befindet nach dem Herunterladen üblicherweise im Ordner "Downloads".

Nach der Auswahl des Plugins klicken Sie rechts auf "Hochladen".

Auswahl Plugin und Hochladen zu JTL

Nach dem Hochladen wechseln Sie in der Pluginverwaltung zum Reiter "Verfügbar".

Reiter verfügbar in der Pluginverwaltung auswählen

Setzen Sie dann beim Plugin "Rechtstexte der IT-Recht Kanzlei" einen Haken und installieren Sie das Plugin durch einen Klick auf den Button "Installieren".

Plugin auswählen und installieren

Nach erfolgter Installation erreichen Sie das Plugin über den Reiter "Verfügbar".

Reiter verfügbar in der Pluginverwaltung auswählen

Der grüne Button beim Plugin zeigt nun den Status "Aktiviert".

installiertes AGB-Modul der IT-Recht Kanzlei im JTL Shop

Durch einen Klick auf das Symbol "Einstellungen" beim AGB-Plugin rechts gelangen Sie in den Bearbeitungsmodus.

Auswahl Einstellungen beim AGB-Modul

Sie sehen nun das API-Token und die Shop-URL.

Diese werden für die Übertragung der Rechtstexte aus dem Mandantenportal in Ihren JTL Shop benötigt.

Darunter sehen Sie den Status der rechtlichen Seiten Ihres Shops.

Weiter unten können Sie auswählen, ob AGB & Widerrufsbelehrung als PDF an Bestell-Bestätigungs-Mails angehängt werden sollen oder nicht.

Ganz unten können Sie Ihre Eingaben speichern.

Ansicht Einstellungen beim AGB-Modul der IT-Recht Kanzlei im JTL Shop

3. Rechtstexte-Seiten im JTL-Shop

Die Seiten für die Rechtstexte sind im Shop bei JTL üblicherweise "ab Werk" vorhanden/angelegt.

Ob dies bei Ihrer Shop-Version der Fall ist, können Sie über die Menüfolge "Inhalte" und dann "Eigene Seiten" prüfen:

Auswahl Inhalte - eigene Seiten im JTL Shop

Sie finden dann die Seiten im Bereich "Gesetzliche Informationen (Templatename: Fuss)".

Ansicht gesetzliche Seiten unter Inhalte - eigene Seiten

Sind die Seiten noch nicht verfügbar, legen Sie im Folgenden unter "Gesetzliche Informationen (Templatename: Fuss)", folgende vier Seiten an:

  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

und speichern Sie diese.

4. Übertragung der Rechtstexte aus dem Mandantenportal in den JTL-Shop

Melden Sie sich nun mit Ihren Zugangsdaten im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei an.

Anmeldung im Mandanteportal

Sie sehen danach eine Übersicht der von Ihnen gebuchten Rechtstexte. Wählen Sie Onlineshop aus.

5. Übertragen der AGB in den JTL-Shop

Wählen Sie im nächsten Schritt die Datei "Onlineshop-AGB" aus.

Sie bekommen nun angezeigt, ob die Texte komplett konfiguriert sind, oder Sie dies noch vor der Übertragung erledigen sollten.

Danach klicken Sie auf das farbig markierte Wort "Datenschnittstelle".

Auswahl Datenschnittstelle im Mandantenportal

Nach dem Klick auf das Wort Datenschnittstelle öffnet sich ein neues Fenster.

Dort wählen Sie das Shopsystem JTL aus und klicken auf "Weiter".

Auswahl JTL für Datenübertragung

Im nächsten Fenster können Sie das API-Token und die Shop-URL Ihres JTL-Shops in die dafür vorgesehenen Felder eingeben.

Eingabe API-Token und Shop-URL für JTL

Die Übertragung wird danach mit einem Klick auf "AGB jetzt übermitteln" unten in diesem Eingabefenster gestartet.

Sind die AGB erfolgreich übertragen, wird Ihnen folgendes angezeigt:

Anzeige nach erfolgreicher AGB-Übertragung

Starten der Aktualisierungs-Automatik für die AGB

Tragen Sie nun die Zielseite für die AGB in Ihrem JTL-Shop in das dafür vorgesehene Eingabefeld darunter ein (siehe Bild oben).

Beispiellink: https://www.meinshop.de/agb

Hinweis: Die Zielseite finden Sie am einfachsten, indem Sie als Besucher Ihres Shops "AGB" anklicken.

Ist die korrekte Zielseite eingetragen und gespeichert, bekommen Sie folgende Meldung zu sehen:

Anzeige nach erfolgreicher Einrichtung der AGB-Automatik

6. Übertragen der Widerrufsbelehrung in den JTL-Shop

Die Übertragung der Widerrufsbelehrung in den JTL-Shop funktioniert analog zu den oben beschriebenen Schritten bei den AGB.

7. Übertragen der Datenschutzerklärung in den JTL-Shop

Die Übertragung der Datenschutzerklärung in den JTL-Shop funktioniert analog zu den oben beschriebenen Schritten bei den AGB.

8. Einbinden des Impressums in den JTL-Shop

Zur Einbindung Ihres Impressums aus dem Mandantenportal in den JTL-Shop gehen Sie wie folgt vor:

Wechseln Sie wieder über die Menüreihenfolge "Inhalte" und dann "Eigene Seiten" zum Bereich "Gesetzliche Informationen".

Auswahl Inhalte - eigene Seiten im JTL Shop

Wählen Sie dann die Seite "Impressum" zur Bearbeitung aus.

Auswahl Impressum - Bearbeiten im JTL Shop

Kopieren Sie Ihr Impressum aus dem Mandantenportal 1:1 in das dafür vorgesehene Eingabefeld und speichern Sie es ab.

Der OS-Link ist nach dem Speichern direkt anklickbar.

Impressum mit klickbarem OS-Link

FERTIG: Die Aktualisierungs-Automatik überprüft und aktualisiert bei Bedarf die Rechtstexte in Ihrem JTL-Shop und Sie können sich nun auf das Verkaufen und den Kundenservice konzentrieren.

Interessierte Onlinehändler können sich hier über unseren AGB-Service für JTL-Shop inklusive AGB-Schnittstelle informieren.

Veröffentlicht von:
Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)
Rechtsanwalt

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