Leserkommentar zum Artikel

Neue Zahlungsbedingungen bei eBay – Was ändert sich für die Händler?

eBay hat zum 28.02.2012 seine Zahlungsbedingungen für eBay-Verkäufer geändert. Die neuen Zahlungsbedingungen sehen für Verkaufsgeschäfte über eBay einige fundamentale Änderungen im Vergleich zur bisherigen Bezahlungspraxis bei eBay vor. In diesem Beitrag sollen die wichtigsten Änderungen für eBay-Händler in Kürze dargestellt werden.

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Ebay hat längst die Bedingungen gelockert....

Beitrag von Rapc
25.06.2015, 11:18 Uhr

.. nachdem es die letzten Monate eigentlich für alle nur Bergab ging hat eBay scheinbar das Problem erkannt. Das neue Bewertungsystem hatte nur eine Richtung: Bergab. Logisch wenn die Konsequenzen zur Angebots und Vielfaltreduzierung führen dann kaufen Kunden dort wo sie Porto sparen können. Würde ich auch nicht anders machen, denn das Porto ist meistens das Hauptproblem im Onlinehandel (dumm ist wer dieses dann künstlich verteuert wegen Gebührenerhebung aber das ist ein anderes Thema).

Auch wir hatten das Problem und nach etlichen Anrufen gab es endlich ein Einsehen. Die Restriktionen wurden alle aufgehoben! Hurra. Leider hat eBay übersehen, dass jetzt Problem #2 zuschlägt. Die Flaute im Sommer. Womit wir also hier kämpfen ist einerseits der Frust bei den Händlern weil ihre Limitierungen erst langsam aufgehoben werden, dem stark eingeschränkten Angebot von Händlerseite, dem starken Angebot von Privatleuten (die teils gewerblich handeln, mögen auch einige Händler drunter sein die hier Landflucht betrieben haben) welches die Preise drückt und die jährliche Flaute bei schönem Wetter. Hinzu kommt dann noch der Streik Marathon diverser Dienste und die wirtschaftliche Unsicherheit wegen der EU.

Hier profitieren grosse Unternehmen, die vorbei an Recht und Ordnung zum Dumpingpreis ihre Ware aus dem China-Container schieben. EBAY interessiert dieser Verstoss gleich Null, kommt schlichtweg im System nicht vor. Ein kleines Beispiel: Ein grosser Spielkonsolenschieber verkauft Ware die er aus USA importiert hat ohne Anmeldung bei der Takeaway. Undenkbar für kleine Händler weil hier Strafen bis zu 100.000 EUR drohen. Für den Händler kein Problem. Eine Anfrage bei der Takeaway blieb von unserer Seite ergebnislos, die wundern sich auch. Und der Händler hat auf Anfragen bezüglich der ordnungsgemässen Anmeldung nicht reagiert. Eine Recherche in der Datenbank der WEEE blieb erfolglos. Klar dass der Preis und das Angebot damit unschlagbar ist. Wer kann es sonst anbieten? Und diese Masse an Verkäufen (angefangen von importieren Kabeln usw.) retten jegliche Mängelquote. 1000 Kabel verkauft, 5 Reklamationen? Wenn kümmerts, die Quote ist trotzdem 100% Mängelfrei. Dass dessen Mängel aber Wochen zur Klärung benötigen und der Service wirklich schlecht ist deckt dieses System kaum auf. Meine Reklamation bei dem Händler hat über 2 Wochen bis zur Klärung gedauert (!!).

Private Anbieter sind durch das Mängelsystem ebenfalls im Vorteil. Keine Auflagen und so mancher kann mehr verkaufen als ein Händler welcher der Aufsicht von eBay unterliegt. Da wundert es kaum, dass Händler (darunter auch einige etablierte) ihre Artikel über Privataccount anbieten - so umgeht man die Auflagen und Limits. Meldet man privat-gewerbliche an Ebay geschieht gar nichts. So meldeten wir schon öfters Händler die sich mittels Privataccount selbst hochbieten. Trotz eindeutiger Beweise, Nachweis der Konten mit gleicher Adresse usw. geschah über Wochen nichts. Im Internet wurde der Fall schon diskutiert weil jemand ein Tagebuch der Auktionen führte und Beweise offenlegte. Ebay: Keine Reaktion. Erst als jemand telefonisch anrief bei eBay und die Mitarbeiterin überredete wurde der Account letztlich gesperrt - natürlich nach Auktionsende. Der Käufer war der Dumme, hat er doch über 100 Euro zuviel bezahlt. Begründung für die Sperre seitens eBay: gewerbliches Handeln mit Privataccount. Eine Lachnummer! Ist das der Schutz den EBAY seinen Händlern als Ausgleich für die hohen Erwartungen an Service und Gebühren bietet? Lächerlich.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 593 Kommentare vollständig anzeigen

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    Seit ebay nur noch online bezahlt werden kann ähnelt die PLATTFORM EINEM KATALOG ohne kaufoptionen ich werde meine kontodaten nicht an irgendwelche Seiten senden.

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