Neue Zahlungsbedingungen bei eBay – Was ändert sich für die Händler?
eBay hat zum 28.02.2012 seine Zahlungsbedingungen für eBay-Verkäufer geändert. Die neuen Zahlungsbedingungen sehen für Verkaufsgeschäfte über eBay einige fundamentale Änderungen im Vergleich zur bisherigen Bezahlungspraxis bei eBay vor. In diesem Beitrag sollen die wichtigsten Änderungen für eBay-Händler in Kürze dargestellt werden.
Ebay vernichtet Existenzen
Beitrag von Tina
11.03.2015, 14:52 Uhr
Ich habe mir die Berichte meiner Vorgänger durchgelesen. Es ist ein Skandal, was momentan bei Ebay passiert und muß unbedingt an die Öffentlichkeit. Ich bin zwar "noch" nicht rausgeschmissen bei Ebay, habe aber seit einigen Wochen immer mehr das Gefühl, daß mich Ebay ebenso nicht mehr haben möchte und alles dafür tut, daß dem so geschehen wird. Heute habe ich die Leserkommentare gesehen und fühle mich bestätigt, daß meine Vermutung leider eine Tatsache ist. Meine Mängelquote zeigt zur Zeit 2,65 an. Wenn ich mir den Transaktionsmängelbericht bei Ebay anschaue, setzt sich diese Quote aus geöffneten Fällen zusammen, bei denen der Fehler nicht bei mir liegt. Hier ein Beispiel: Einer meiner Käufer hat bei Ebay einen Fall eröffnet, daß er den Artikel nicht erhalten hat. Anhand der Sendungsnummer konnte ich sehen, daß der Paketdienst 3 x versucht hat das Paket zuzustellen, eine Zustellung konnte nicht erfolgen, daß Paket war auf dem Rückweg zu mir. Ich habe der Käuferin aus Kulanz angeboten, die Ware auf meine Kosten erneut zuzusenden. Die Zustellung erfolgte, die Kundin war mit der Ware zufrieden, sagte mir allerdings, daß Ihr beim auspacken ein Glas zerbrochen ist. Ich habe der Kundin geantwortet, daß ich Ihr ein Ersatzglas, ebenso auf meine Kosten! zusenden werde, was ich auch getan habe. Das Glas ist angekommen, die Kundin hat sich bedankt und geschrieben "Sie sind ein Engel". All dieser Sachverhalt ist von Ebay nachvollziehbar, da die Korrespondenz zwischen mir und der Kundin im geöffneten Problemfall stattfand. Das Problem konnte gelöst werden und ich denke ich habe mich mehr wie Kulant verhalten, was die Kundin ja auch deutlich zu schätzen wußte. Im Transaktionsmängelbericht schlägt dieses nach wie vor zu Buch, und wird unter "Offene Fälle wegen Nichterhalt eines Artikels" weitergeführt, was sich mit einem Prozentsatz von 0,24 % äußert.
Ein weiteres Bespiel,- noch viel schlimmer. Schwarze Schafe, nutzen das Ebaybewertungssystem zu Ihren gunsten aus. Ich habe von einem meiner Käufer eine negative Bewertung erhalten. Der Käufer fordert 20,- € von mir, dann wird er die negative Bewertung in eine positive Bewertung umwandeln. Das ist eindeutig Erpressung,- ich habe dieses Ebay mehrfach gemeldet und Ebay tut nichts, rein gar nichts, obwohl der Sachverhalt für Ebay kplt. nachvollziehbar ist und belegt werden kann.
Es ist eine Frage der Zeit und dann werde wahrscheinlich auch ich raußgeschmissen, da ich nichts dagegen tun kann. Meine einzige Hoffnung ist noch, daß dieser Skandal an die Öffentlichkeit kommt. Ich habe mir meinem Ebayshop seit 2008 aufgebaut und mich nach und nach hochgearbeitet. Ebay hat in der Vergangenheit an mir ordentlich verdient, immerhin eine 4stellige Summe jeden Monat.
Warum macht Ebay so etwas???
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Catawiki und Stornogebühren von Yücel, 11.09.2024, 21:15 Uhr
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ein trauriger witz, dessen hauptrolle wohl ich bei/für catawikis 'seriösen' ruf spiele meine erfahrung: kauf von über 30 artikel 27 gut abgelaufen sollte ein ausreichend guter schnitt sein seriös und geschützt, sollte jedoch anders laufen denn die drei anderen artikel.... tja... da weiß ich im... » Weiterlesen
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Herr von Bartels, 09.04.2024, 12:05 Uhr
Seit ebay nur noch online bezahlt werden kann ähnelt die PLATTFORM EINEM KATALOG ohne kaufoptionen ich werde meine kontodaten nicht an irgendwelche Seiten senden.
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