Leserkommentar zum Artikel

Europa, Land der unbegrenzten Nennfüllmöglichkeiten: Änderung der FertigPackV

Schon einmal in München und in Köln ein Bier bestellt? Bayern trinken ihr Helles nun einmal aus 0,5-Liter-Gläsern, die Rheinländer dagegen bevorzugen für ihr Kölsch 0,2-Liter-Gläser. Ähnliche Unterschiede können den Verbraucher jetzt auch anderswo überraschen: seit dem 11.04.2009 gelten für die meisten Lebensmittel keine verbindlichen Verpackungsgrößen mehr.

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doch die gibt es...

Beitrag von Benny
07.05.2009, 18:12 Uhr

Klar, wenn ein Kunde Gebrauch von seinem Widerrufsrecht macht hat er Ahnung davon.

Aber es gibt genug, die durch den Paragraphenjungel nicht mehr durchblicken.

So eine Belehrung wäre in 5 - 10 Sätzen erklärt, jedoch macht es das Gesetz dem Kunden viel zu schwer und verfasst irgendwelche Texte die endlos lang sind, in denen immer auf Paragraphen verwiesen wird, usw...

Es wird ja sogar eine AGB verlangt wenn man Händler ist. Doch welcher Kunde liest sich das bitte alles durch? Ich dachte jeder Bürger muss wissen was im BGB steht, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe? Warum muss dann ein Händler dem Kunden nochmal alles vorkauen?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 3 Kommentare vollständig anzeigen

  • Ohne Titel von Bernie, 08.05.2009, 11:58 Uhr

    Ich muss mich als Verbraucher nicht mit sämtlichen Paragraphen auskennen, wenn ich das Widerrufsrecht ausüben will. Es ist von schlichter Einfachheit geprägt: In den Karton stecken und zurück schicken - fertig aus. Dem Verbraucher ist es in der Praxis völlig egal, wie lang die WRB ist und auf... » Weiterlesen

  • Unverständliche Widerrufsbelehrung von Bernie, 05.05.2009, 19:11 Uhr

    Ich habe noch keinen einzigen Kunden erlebt, der bei der Ausübung seines Widerrufrechtes auch nur ansatzweise ein Verständnisproblem gehabt hat.

  • Wer soll das noch verstehen von Benny, 03.05.2009, 16:51 Uhr

    auf der einen Seite wird dem Internethändler wegen jeder Kleinigkeit über die der Kunde nicht informiert wird eine Strafe aufgebrummt und jetzt so etwas... Ich kann behaupten, das die wenigsten Kunden z.B. die Widerrufsbelehrung wirklich verstehen können, aber wenn man sie nicht hat wird man... » Weiterlesen

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