Leserkommentar zum Artikel

„Verkäufer mit Top-Bewertung“ auf eBay: haben bald eine Widerrufsbelehrung mit einem Monat Widerrufsfrist zu verwenden

Wer ab Herbst 2013 noch die Auszeichnung „Verkäufer mit Top-Bewertung“ erhalten möchte, hat zukünftig noch höhere Anforderungen zu erfüllen als bisher. Dies betrifft insbesondere die Verlängerung der Widerrufs- und Rückgabefristen über das gesetzliche Maß von 14 Tagen hinaus, das verpflichtende Angebot einer kostenlosen Versandoption und eine Höchstbearbeitungsdauer von nur einem Werktag.

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kostenloser Versand zum Schaden der Kunden

Beitrag von Johannes L.
17.04.2013, 21:22 Uhr

Ebay verlangt in Zukunft, dass Verkäufer mit Topbewertung einen kostenlosen Versand bieten müssen. EBAY hat ja schon lange überlegt, wie sie endlich dahin kommen, dass wie bei PAYPAL auch auf die Portokosten Gebühren kassiert werden können. Bei dem Zwang zum kostenlosen Versand muß der Verkäufer daher die Portokosten von vornherein in den Preis einkalkulieren. Das werden die meisten Verkäufer natürlich nutzen, um mehr als nur die Portokosten (z.B. die darauf anfallenden EBAY-Gebühren, die darauf anfallende Mehrwertsteuer etc.) mit einzurechnen. Wenn jetzt ein Kunde nur einen Artikel kauft, mag das ja noch einigermaßen in Ordnung sein. Was aber ist bei den Kunden, die Mehrfach-Käufe tätigen? Gerade z.B. in den Bereichen Bücher oder Sammlerartikel wie Postkarten, Briefmarken oder Münzen kaufen viele Kunden gleich mehrere Artikel. Hier wird in dem Fall der Kunde faktisch über den Tisch gezogen, denn er zahlt dann ja auch mehrfach die Portokosten an den Verkäufer, der aber natürlich nur einmal Porto verwendet, um die Sendung zu verschicken. Klingt nach einem guten Geschäft für die Verkäufer, wird aber wohl dazu führen, dass die Verkäufer mit Topbewertung von den Kunden "abgestraft" werden, denn die Kunden werden sich dann die Verkäufer aussuchen, die den Status gar nicht wollen, weil sie die Artikel dann billiger anbieten können. Ob das von EBAY wirklich so gewollt wird?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 18 Kommentare vollständig anzeigen

  • EBay gegen bereit unterwegs von Mike, 07.02.2019, 01:09 Uhr

    Hallo zusammen da kann ich ein Lied singen ich hatte sehr gut gelaufener eBay Shop hatte kein sorgen gehabt gute Ware lieg und lieg bis eBay merkte das bei mir lief dann Konto Sperre als Verkäufer hat man bei eBay überhaupt gar keine Rechte schade eBay hat noch nicht mal kapiert das Ohr Händler... » Weiterlesen

  • Pivat von Inez Kamphausen, 12.12.2015, 16:42 Uhr

    Abzocke schlimmster Art! NIE WIEDER EBAY!

  • ebay und paypal halten sich nicht an eigene Richtlinien, faktisch kein Lieferantenschutz von H. Schambeck, 15.12.2014, 14:42 Uhr

    Der Vorgang: Von mir wurden über 100 Bücher für 250 Euro an einen Kunden verkauft. Bezahlung vom Kunden via paypal. DHL verschlammt die Lieferung. Zurecht beschwert sich der Kunde bei mir. Soweit alles in Ordnung. Beantworte brav nach Richtlinie von ebay die Beschwerde und stelle den bei ebay... » Weiterlesen

  • bald gibt es was von Atik, 12.10.2014, 12:24 Uhr

    Es ne komische Laden..ebay oder Amazon... mir haben die ebay konto zu gemacht und dauerhaft vom Verkauf Ausgeschlosssen, Das bei 100% und bei den 5 sterne Bewertungen: 3x 5.0 und 1x 4.9 punkten... Amazon hat ohne 1x Verkauft zu haben dicht gemacht..angeblich gegen Richtlinien Verstossen. und... » Weiterlesen

  • Geschäftsführer von Carl Ascher, 23.09.2014, 10:24 Uhr

    Ebay Verkäufer sind seit 2014 so gut wie rechtlos, werden schlecht behandelt. Zusagen werden nicht eingehalten. 80% aller Topverkäufer wurden abgestraft die sogenannte Ebay Garantie ist reine Makulatur. Topverkäufer gibt es so gut wie gar nicht mehr aber durch diese Maßnahme konnte Ebay heimlich... » Weiterlesen

  • Hood wird immer besser! von Claudia Weber, 02.09.2014, 10:19 Uhr

    Seit einigen Jahren bin ich bei Hood als gewerbl. Verkäufer. Ich verfolge Ebay und Hood auch schon über diesen Zeitraum und muss feststellen, wo Ebay immer schlechter wird, baut Hood richtig auf. Anfangs hatte ich bei Hood vielleicht 1 Verkauf im Monat. Seit 2013 geht es Aufwärts mit den... » Weiterlesen

  • Hr. von Rank, 08.08.2014, 16:11 Uhr

    Liebe Leute und Mitleidende, der Punkt ist doch der, das sich keiner zu einer klaren Aussage bewegen lässt, weder ebay, und auch nicht die Anwälte. Auch die Gerichte geben den aus dem Boden gesprießten Abmahnvereinen recht, und diese drehen dir das Wort im Mund um. Nach einer Abmahnung von so einem... » Weiterlesen

  • Das Grab ist schon ausgehoben von Wilhelm Keller, 18.02.2014, 20:32 Uhr

    Wir haben uns derart über die Ebayvorgaben geärgert, dass wir als relativ grosser Händler nicht mitgemacht haben. Einen kostenlosen Versand wird es bei uns nie geben. Die Provisionsermäßigung haben wir sofort auf die Preise umgelegt und in der Artikelbeschreibung die Preiserhöhung wegen... » Weiterlesen

  • Abzocke überall auch bei privaten kleinen Verkäufern von Corinna, 08.01.2014, 06:30 Uhr

    Ich habe als kleine private bei aktuell 10 Verkäufen im geringpreisgen Segment Ware quer Beet schon 4 Fälle, wo gar nicht gezahlt wird, 3 , die sich abstrus über Kleinigkeiten beschweren und 2, die 30 -50 Cent über dem reinen Porto zurück haben wollen und alle drohen sofort mit Ebay, Anwalt und der... » Weiterlesen

  • stimmt nicht! von Tom Jones, 29.10.2013, 21:18 Uhr

    Bitte aktualisieren! Die 1 Monat Frist ist nur um die 20% Rabatt als Verkäufer mit Top Bewertung zu erhalten. Der Rest hier, ebenso die Kommentare sind totaler Quatsch! Und wurden mir als Verkäufer NIEmals angekündigt und sind auch nicht vorhanden. Also bitte Hausaufgaben machen. ;)

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