Ist der Kaufpreis bei Widerruf erst nach Erhalt der Retoure zu erstatten?
Im Online-Handel gilt grundsätzlich ein Widerrufsrecht. Viele Händler glauben, sie müssten den Kaufpreis erst nach Rückerhalt der Ware erstatten. Ob das stimmt, klären wir in diesem Beitrag.
Annahmeverweigerung nachweisen für Rückforderung
Beitrag von Bentin
29.11.2024, 07:12 Uhr
Fiktiv. Bestellung eines (kleinen) Artikels morgens 7 Uhr. Widerruf an die Hotline des Marktplatzes sowie mit separater Email direkt an den Händler um 8.45 Uhr morgens. Der Händler verpackt trotzdem um 14 Uhr die Ware und um 20 Uhr erfolgt per Email die Info an den Kunden "anbei die Rechnung, leider wurde die Widerrufserklärung erst viel später zur Kenntnis genommen". Keine Info darüber, welches Zustellunternehmen beauftragt wurde oder ob es die Sendungsverfolgung per Sendungsnummer möglich ist. Der Händler schweigt. Der Kunde klebt daraufhin den Briefkasten zu und informiert darüber den Händler, Kopie an die Hotline vom Marktplatz. Nichts geschieht ... Der Kunde hat somit keine Möglichkeit zur Nachverfolgung. Und nun?
Weitere Kommentare zu diesem Artikel
-
Nachweis, dass der Vebraucher die Waren abgesandt hat von Tokra, 18.10.2024, 13:34 Uhr
Ich würde trotzdem jedem Händler empfehlen erst nach Rückerhalt der Ware zu erstatten, ansonsten zieht man die Betrüger magisch an, die nur Steine in die Rücksendung legen. Der Kunde muss im Zweifel den Nachweis erbringen, dass er die WAREN (und nicht nur irgendeinen Karton) zurückgeschickt hat.... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben