Leserkommentar zum Artikel

Dropshipping: Rechtliche Besonderheiten und Anforderungen für Händler

Das Dropshipping ist logistisch lukrativ, begegnet rechtlich aber diversen Problemfeldern. Wir zeigen juristische Besonderheiten auf und stellen dar, welche rechtlichen Pflichten Händler zu prüfen und zu erfüllen haben.

» Artikel lesen


Gefahrenübergang beim Transport / Transportschäden / Verlust

Beitrag von DM
26.11.2024, 11:08 Uhr

Beim Dropshipping gibt es die Option, den Versand über den Transportdienstleister und die Kundennummer des Verkäufers zu organisieren. Der Versand erfolgt dann im Namen des Verkäufers, die Abrechnung und das Tracking erfolgt dann ganz transparent direkt zwischen Transportdienstleister und Verkäufer. Für die Versandvorbereitung wird im Gegenzug eine Fulfillment-Gebühr durch den Großhändler/Hersteller erhoben (Handling-Pauschale).

Wie verhält es sich in diesem Fall mit dem Gefahrenübergang, z.B. bei Verlust oder Beschädigung von Waren während des Transports? Reicht der Übergabescan beim Großhändler/Hersteller als Beweis aus, dass die Ware einwandfrei das Werk verlassen hat? Sind Probleme direkt zwischen Verkäufer und Transportdienstleister zu klären? Oftmals weisen Transportdienstleister Transportschäden standardmäßig aufgrund von aus ihrer Sicht nicht optimaler Verpackung ab. Dieses Problem muss dann direkt zwischen Verkäufer und Großhändler/Hersteller geklärt werden.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel

  • Dropshipping/bild von Mahmut, 12.12.2021, 14:07 Uhr

    İch möchte neue website eröffnen da ich mein Webseite in einer Art von Dropshipping machen will möchte Waren verkaufen ich brauche die Bilder von Aliexpress ich weis das ich die Bilder nicht einfach so benutzen kann da es ein verstöß gegen Uhrheberrecht ist kann ich die bilder mit Bearbeitung als... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei