Öko-Zertifizierung für Online-Lebensmittelhändler: Nur bei Nennung der Bio-Qualität erforderlich?
Nach der geltenden EU-Öko-Verordnung ist der Vertrieb von Bio-Lebensmitteln stark reglementiert. Neben speziellen Kennzeichnungsvorschriften sind von Vertreibern auch Kontroll- und Zertifizierungspflichten zu beachten. Dass die Pflicht zur Öko-Zertifizierung auch für Online-Händler gilt, ist durch den EuGH bereits höchstrichterlich entschieden worden. Ob diese Zertifizierungspflicht aber allgemein beim Vertrieb von Bio-Lebensmitteln oder nur dann zu beachten ist, wenn die Bio-Eigenschaft online auch hervorgehoben wird, klären wir in der heutigen Frage des Tages.
Link auf der Seite
Beitrag von Artur Knosp
04.11.2021, 18:35 Uhr
Hallo der Link auf der Seite funktionier nicht mehr bzw. die Liste wird nicht angezeigt
"Eine Liste der in Deutschland zuständigen Kontrollstellen kann hier abgerufen werden."
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 2 Kommentare vollständig anzeigen
-
Verkauf online und stationär? von Patrick Kockartz, 24.03.2023, 16:54 Uhr
Wie verhält sich das denn? Wenn ich stationär meine zertifizierten Produkte (Vom Lieferant zertifiziert) unverändert in meinem Laden verkaufe, benötige ich keine eigene Zertifizierung, aber was ist wenn ich parallel die selbe Ware online versende?? Ich kann das ja nicht trennen??
-
Echter Laden mit Onlineshop von M. Finke, 25.02.2022, 09:10 Uhr
Wie sieht es mit Einzelhändlern aus, die sowohl einen "echten" Laden, als auch einen Onlineshop betreiben? Beziehen sich dann neben den Überprüfungen, die sich nicht trennen lassen, z.B. Lagerhaltung, manche Überprüfungen nur auf den Onlineshop? Darf also z.B. zur Warenflusskontrolle ein Produkt... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben