DSGVO: Wann und unter welchen Voraussetzungen ist die Aufzeichnung von Telefongesprächen mit Kunden datenschutzrechtlich zulässig?
Die Datenschutzbedingungen der DSGVO und des BDSG fordern Unternehmern einiges ab, um die Prozesse in ihrem Betrieb rechtskonform zu gestalten. Während sich im Online-Geschäft sehr viel um E-Mail und Co. dreht, ist auch der gute alte Telefonanruf nach wie vor eine bei Kunden sehr gern genutzte Option. Im Rahmen von Telefongesprächen zwischen Online-Händlern und Kunden bietet sich oft die Aufzeichnung des Gesprächs an, insbesondere zu Beweiszwecken. Doch ist eine Aufzeichnung von Telefongesprächen überhaupt noch nach den strengen Datenschutzanforderungen zulässig und wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? All dies erfahren Sie in unserem neuen Beitrag.
Die fragen nicht, sondern schaffen Tatsachen.
Beitrag von Amzn Verkäufer
13.07.2021, 15:57 Uhr
Hallo, ich hatte neulich den Fall, dass mich der "Verkäuferservice" telefonisch kontaktiert hat. Bei Gesprächsbeginn wurde mir eröffnet, dass das Telefonat (Qualitätssicherung blabla) aufgezeichnet werden kann. Auf meinen Hinweis, dass ich das nicht möchte sagte mir mein Gegenüber nur, dass er diese Option gar nicht zur Verfügung habe und gab mir dann durch die Blume zu verstehen, dass ich entweder mein Konto gefährden - oder weiter mit ihm plaudern könnte. Die wissen einfach, dass sich mit denen keiner anlegt.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 2 Kommentare vollständig anzeigen
-
Transkription des Gesprächs von Roman Gorbachov, 09.03.2023, 11:46 Uhr
Mich würde Ihre Auffassung bzgl. der Transkription des Telefongesprächs interessieren. In Microsoft Teams wird der Gesprächspartner bspw. nicht über die Verarbeitung zur Transkription informiert.
-
Herr von Hartmut Antoni, 05.09.2020, 09:54 Uhr
Habe ich das Recht bei einem Streit eine Kopie des Telefonts mit dem Lieferanten zu erhalten ??
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben