Leserkommentar zum Artikel

Neue Zahlungsbedingungen bei eBay – Was ändert sich für die Händler?

eBay hat zum 28.02.2012 seine Zahlungsbedingungen für eBay-Verkäufer geändert. Die neuen Zahlungsbedingungen sehen für Verkaufsgeschäfte über eBay einige fundamentale Änderungen im Vergleich zur bisherigen Bezahlungspraxis bei eBay vor. In diesem Beitrag sollen die wichtigsten Änderungen für eBay-Händler in Kürze dargestellt werden.

» Artikel lesen


Nach 17 Jahren Unterstellung missbräuchlichem Käuferverhalten

Beitrag von Thomas Ziller
28.01.2020, 10:39 Uhr

eigentlich dachte ich das man bei Ebay einigermaßen zufrieden kaufen kann.auch die Formulierung sich mit dem Verkäufer einigen bevor man einen Fall meldet (Heute ist es bei Ebay Rückgabe)Meine Bewertung von Verkäufern "Seriöser Käufer, prompte Bezahlung, geschätzter Kunde, vorbehaltlos zu empfehlen 100% positiv"!Doch leider wurde mir es erst heute bewusst das der Käufer nur kaufen soll und das Maul halten wenn etwas nicht so entspricht wie erwartet Reklamationen) In den 17 Jahren wo ich Käufer von über 1500 Artikel war und um 15-20  Problemen "Reklamationen" mit einigen Rücksendungen auch ein paar Teile nicht erhalten die ich gemeldet habe.Auch immer eine eigene Klärung wie von Ebay gewünscht  mit dem Verkäufer eine Lösung zu zu finden ohne gleich einen Fall (jetzt Rückgabe) zu melden. (z.b Wasserhahn mit Schläuche wurden ohne Schläuche geliefert,Ein Wasserhahn der nach 5 Tage undicht wurde - Leiterplate mit Tonregelung wurden angeboten bekommen habe ich 20 Dioden und noch einige andere die nicht der Beschreibung (Bilder )entsprachen. Dieses nachfolgende Schreiben Ebay  was ich Heute bekommen habe unterstellt mir missbräuchlichem Käuferverhalten was ich auf keine Fall  auf mich beruhen lasse weil es nicht stimmt.Mit dem letzten Kauf und Erhalt der Ware verlasse ich dieses eigenartige Unternehmen Ebay . Schreiben von Ebay(auszugsweise) ---------------------------- Guten Tag  Herr******....... Eine Aktivität auf Ihrem eBay-Konto hat gegen unseren folgenden Grundsatz verstoßen:  Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten Käufer müssen sich an den eBay-Rückgabeprozess halten. Welche Aktivität hat gegen den Grundsatz verstoßen? Übermäßige Anzahl von Retouren, die behaupten, dass der Artikel nicht wie beschrieben ist, der Verkäufer ihn aber genau beschrieben hat  Übermäßige Anzahl von Anträgen, die behaupten, den Artikel nicht erhalten zu haben  Was besagt der Grundsatz - Käufer dürfen den eBay-Rückgabeprozess nicht missbrauchen. Folgendes ist nicht zulässig: -- Der Käufer gibt einen anderen als den ursprünglich erhaltenen Artikel zurück -- Der Käufer nutzt oder beschädigt einen Artikel und gibt ihn dann zurück -- Der Käufer macht falsche Angaben, wie z.B.: --- Er gibt einen Artikel mit der Begründung zurück, dass dieser erheblich von der Beschreibung abweicht, obwohl der Artikel korrekt beschrieben war --- Er behauptet, dass er einen Artikel nicht erhalten hat, obwohl ihm der Artikel zugestellt wurde! Wenn Sie sich zukünftig nicht an diesen Grundsatz halten, können Sie auf eBay keine Artikel mehr zurückgeben und sind nicht über unsere Käuferschutzprogramme abgedeckt.  Außerdem wird die Nutzung einiger Kommunikationsmethoden zwischen eBay-Nutzern für Sie eingeschränkt. Warum haben wir diesen Grundsatz? Damit eBay ein sicherer Marktplatz zum Verkaufen bleibt, müssen sich Käufer bei eBay an bestimmte Standards halten. Wenn Käufer unsere Grundsätze nicht einhalten, ergreifen wir Maßnahmen zum Schutz der Verkäufer. Angebote, die gegen unseren Grundsatz verstoßen und die wir beendet haben

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 445 Kommentare vollständig anzeigen

  • Dipl.Ing. von Andreas, 06.07.2020, 00:29 Uhr

    Hände weg von Catawiki-Käufen, wenn das Auto nicht zuvor selbst besichtigt wurde. Sogenannte Experten sind entweder ahnungslos oder geben bewusst viel zu gute Bewertungen ab.

  • Catawiki von Podobnik Ilona, 18.06.2020, 17:44 Uhr

    MAn muß sich im Klaren sein, daß Gegenstände, die man auf Catawiki ersteigert und von den sog "Experten" auf Fotos beurteilt wurde, oft keinen Wiederverkaufswert hat, da die Ware sich als nicht annähernd so wetvoll erweist wie von Catawiki-Experten eingeschätzt wird. Interessanterweise... » Weiterlesen

  • Dipl.-Ing. von Oliver, 16.06.2020, 12:58 Uhr

    Habe bei Catawiki eine Uhr ersteigert, leider ist diese defekt. Habe sofort den Kauf annulliert und um Einbehalt des Geldes gebeten. Trotz mehrmaliger Emails keine Antwort von catawiki. Ich habe keine Ahnung wie es hier weiter geht. Bin sehr unzufrieden. Geld kassieren: JA, Service: NEIN. Ich... » Weiterlesen

  • Frau von Helga Rebstock, 08.06.2020, 15:49 Uhr

    Catawiki: Lassen Sie die Finger weg von diesem nie erreichbaren "Unternehmen". Catawiki weigert sich, einen Vertrag zu annullieren, der mit einem kommerziellen (pro) ausländischen Unternehmen und mir als Privatperson und EU-Bürger geschlossen wurde - ein KLARER VERSTOSS GEGEN EU RECHT, was... » Weiterlesen

  • Catawiki Betrügerschutz von kcodex, 06.06.2020, 13:29 Uhr

    Vorsicht!!! Vorsicht!!! Betrügerische Anbieter!!! Kein Käuferschutz (im Gegenteil, Bertrügerschhutz!) Nach 2 Losen über 50€ die ich auch tatsächlich erhalten habe bestellte ich etwas Antikes (Warenwert 650€). Der Verkäufer hat mir ein wertloses Stück Metall geschickt, der sogenannte Käuferschutz... » Weiterlesen

  • Catawiki von Rose, 04.06.2020, 19:26 Uhr

    Habe ca 10 Lieferungen altes Porzellan über Catawiki erhalten, alles hat voll gepasst.

  • Keine Probleme mit Catawiki 2019/2020 von Reinhard Ott, 01.06.2020, 16:20 Uhr

    Seit 2019 kenne ich Catawiki. Erstaunlich wie viele Antiquitäten der Aegypter, Römer, Wikinger etc. angeboten werden.Habe für einige Tausend Euro Antiquitäten mit Zertifikaten, 2 mal Diamant-schmuck und eine Taschenuhr gekauft. Einzig bei der Taschenuhr aus Italien musste ich ca. 4 Wochen Geduld... » Weiterlesen

  • Abmelden von Siegfried Grauwinkel, 28.05.2020, 12:05 Uhr

    Und dann versucht mal, Euch bei Catawiki abzumelden! Unmöglich! Ich habe es inzwischen siebenmal gemacht, aber irgend eine Art von mails ist dann doch wieder nicht erfasst. Das ist schlimmste Ätze!

  • Dipl.Ing von Broili, 28.04.2020, 17:25 Uhr

    Neuedings kommt die Antwort zu einem Angebot auf englisch , alle können nicht englisch auf kontakt kommt alle wieder auf englisch , cata ist woh lnicht mehr auf Grund seine " größe " nicht mehr kontaktierbar mist mist mist

  • Herr von Betrogener, 26.04.2020, 15:53 Uhr

    5 Ersteigerungen getätigt, 2 mal Totalverlust, 1 mal Teilerstattung von Verkäufer, 1mal ein Buch wobei der Versand aus NL teuerer als das Buch und nur 1 mal Problemlos. Der Experte für HiFi ist eine Total- Niete und völlig inkompetent. Catawiki hilft ÜBERHAUPT nicht, hat Email angeblich nicht... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2020 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller
IT-Recht Kanzlei München 311
4.9 5