Leserkommentar zum Artikel

Shopify-Shops rechtssicher machen: Anleitung

Shopify ist seit geraumer Zeit einer der weltweit führenden Anbieter von Shophosting-Systemen. Nicht zuletzt aufgrund der anwenderfreundlichen Nutzeroberfläche, der vielseitigen Funktionen und zahlreichen systeminternen Anleitungen bietet Shopify Händlern die Möglichkeit zur Einrichtung eines intuitiven und weitreichend personalisierbaren Absatzkanals. Auch in Shopify-Shops sind Händler aber freilich gehalten, die zahlreichen Informations- und Gestaltungspflichten des E-Commerce rechtskonform umzusetzen. Wie ein rechtskonformer Shopify-Auftritt durch die Umsetzung fernabsatzrechtlicher, preis- und artikelbezogener Informationspflichten sowie rechtlich notwendiger Ausgestaltungen von Bestellprozess, Warenkorb und Co. bestmöglich gelingt, zeigt die nachfolgende umfangreiche Handlungsanleitung der IT-Recht Kanzlei.

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Guter, informativer Artikel - nur der Newsletter...

Beitrag von Finny
29.12.2019, 23:27 Uhr

Hallo,

danke für den informativen und hilfreichen Text!

Sollte der Artikel mal erweitert werden, dann wäre folgender Aspekt äußerst interessant: Wenn man einen Shop betreibt, dann wird der Newsletter in vielen Fällen auf Basis §7 UWG Abs. 3 versendet. D.h.: Wer bestellt, der erhält anschließend den NL, wenn er nicht widerspricht. Das Double-Opt-In macht in der Realität ja doch kaum jemand...

Dazu muss aber so etwas wie Sternchen (oder eine Ziffer) an das Feld zum Erfassen der E-Mail-Adresse und unten ein Hinweis in der Art:

"Wir weisen Sie darauf hin, dass wir nach den gesetzlichen Vorschriften dazu berechtigt sind, die bei Abgabe einer Bestellung von Ihnen mitgeteilte E-Mail-Adresse zum Versand von Werbenachrichten für eigene ähnliche Leistungen zu verwenden, sofern Sie dieser Verwendung nicht widersprochen haben. Sie können der Verwendung jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen."

Bei Kunden, die sich registrieren, wird man das in die Templates hineinbekommen. Aber wie geht man damit um, wenn Kunden sich keinen Account anlegen? Dann müsste der Hinweis in den Checkout hinein. Und da hat man bei Shopify leider kaum Möglichkeiten.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 10 Kommentare vollständig anzeigen

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    Hallo, es gibt eine App Namens Addributes, welches die Pflege von Artikelmerkmale für deinen Checkout/Warenkorb einfach ermöglicht: https://apps.shopify.com/attributes-1?locale=de

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    Guten Tag ! Zunächst einmal vielen Dank für die rasche & hilfreiche Rückmeldung. Nun, dann sollte der untenstehende Beitrag von Ihnen ggf. entweder offline gesetzt werden oder überarbeitet werden, da er ziemlich genau das aussagt und somit für viele Unklarheiten sorgt. Außerdem geht es hier... » Weiterlesen

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  • Widersprüchliche Angelegenheit ... von Maxi, 05.03.2020, 00:39 Uhr

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  • Hammer Beitrag! von Hr. Ludwig, 01.11.2019, 21:39 Uhr

    Hallo, vielen Dank für diesen großartigen Artikel! Was ich hier an Recherchezeit gespart habe ist ein Traum! Beste Grüße

  • Shopify Themes von IT-Recht Kanzlei, 05.08.2019, 17:09 Uhr

    Sehr geehrter Herr Bretschneider, vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Screenshots sind mit dem Standard-Theme von Shopify erstellt worden, das bei Eröffnung eines Shops vorausgewählt ist. Sofern Sie sich bei der Preisgestaltung auf die Darstellung von Grundpreisen beziehen, ist für die... » Weiterlesen

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    Hallo, in welchem Shopify-Theme sind denn die Screenshots gemacht? Ich arbeite mit dem Debut-Theme in deutscher Sprache und den Punkt "Preisgestaltung" finde ich dort garnicht in der dargestellten Form. Unter dem Punkt "Preisgestaltung" gibt es nur "Preis, Durchgestrichener Vergleichspreis,... » Weiterlesen

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    Sehr geehrter Herr Mense, vielen Dank für Ihren Kommentar. Gerne haben wir in einem neuen Punkt unter B. IV. einen Abschnitt für die Umsetzung der Preisinformationspflichten bei Kleinunternehmern mit aufgenommen.

  • Shopify und Kleinunternehmer von C.Mense, 05.08.2019, 13:22 Uhr

    Hallo, die Handlungsanleitung hilft wieder mal super weiter.   Doch bei dem Punkt Preisauszeichnung weiß ich nicht wie ich das umsetzten soll.  Da ich Kleinunternehmer bin, weiß ich nicht genau wie ich das umsetzten soll.  Haben sie da einen Tipp für mich?

  • Shopify und Kleinunternehmer von C.Mense, 05.08.2019, 13:22 Uhr

    Hallo, die Handlungsanleitung hilft wieder mal super weiter.   Doch bei dem Punkt Preisauszeichnung weiß ich nicht wie ich das umsetzten soll.  Da ich Kleinunternehmer bin, weiß ich nicht genau wie ich das umsetzten soll.  Haben sie da einen Tipp für mich?

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