Leserkommentar zum Artikel

Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern

Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.

» Artikel lesen


Nach 20 Tage, weist TV ein Defekt auf, Saturn legt das Gesetzmäßige Recht auf Nachbesserung zu seinem Vorteilaus

Beitrag von Kevin Niewalda
29.11.2019, 10:15 Uhr

Der aktuellste Fall, ich hatte über Saturn online einen Fernseher in den Markt bestellt. Abholung war auch sofort möglich. Vor Ort ließ ich mich nochmal beraten. Entschied mich dann für das bestellte Gerät. Als ich das am 4.11. erworbene Gerät reklamieren wollte, rief ich zunächst in der Hotline an. Da ja eig Online bestellt. Dort teilte man mir mit, das Gerät wurde vom Markt storniert. Somit habe ich einen Marktkauf getätigt. So ging ich zur Filiale und beanspruchte mein Wahlrecht auf Nachbesserung durch Austausch. Da ein HDMI Port schon jetzt defekt ist. Nach ewig langer Diskussion im Markt sagte der Verantwortliche zu mir, ich hätte ein Wahlrecht aber nur wenn zumutbar. Das wiederum sei Auslegungssache daher hätte ich Pech und es kann nur eingeschickt werden. Ich bin maßlos sauer. In Zukunft werde ich keinen einzigen Kauf mehr bei Saturn tätigen. Sowas übles hab ich noch nie erlebt. Von den Kosten durch Fahrerei zum Saturn Markt und auch die gezwungene wieder Abholung ganz zu schweigen. Aber auch das wäre laut dem Saturn Markt Verantwortlichen nicht anders möglich. Wohl auch mein Pech, das ich bei Saturn gekauft habe.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 119 Kommentare vollständig anzeigen

  • GO2-Service von Manfred Röber, 24.02.2021, 21:27 Uhr

    Hebe eien PC für 600,-- € gekauft mit zusätzlichem Service Go2 für 19,90. Bei der 1. Bestätigung wurde dieser Service estätigt und auch mit 19,90 abgebucht. Nunmehr bei Lieferung muß ich feststellen, dass der Zusatzservis - wie erwähnt von mir bezahlt wurde - auf auf dem Lieferschein mit einem... » Weiterlesen

  • Herr von der Justus, 22.02.2021, 09:21 Uhr

    Vor zwo Monaten Artikel gekauft, bis heute Liefertermin unbekannt, da Hersteller angeblich nicht liefert. Hab mir den Artikel jetzt woanders gekauft. Defizitärer Service, intransparente Kommunikation. Schade, sowas hab ich bei Saturn nicht erwartet. Geht übrigens analog mit Media Markt einher, wo... » Weiterlesen

  • Nie wieder SATURN von Deltaqueen, 19.02.2021, 13:51 Uhr

    Ich habe mir im November ein 8K SAMSUNG Fernseher mit Soundbar bei Saturn in Bochum gekauft. Und das insgesamt für ca. 7.200 Euro! Es war noch in dem AKTIONSZEITRAUM für das CASHBACK. Der Fernseher weißt sehr viele Mängel auf, das Bild ist schlecht, die Synchronisation stimmt nicht und die... » Weiterlesen

  • Saturn verweigert Umtausch und Erstattung von Stefan Busch, 27.01.2021, 19:40 Uhr

    Guten Tag, im November habe ich Saturn Onlineshop ein Samsung Tablet für ca. 520 Euro gekauft. Dieses weist nun zunehmend Displayfehler auf. Zunächst ahabe ich gedacht, dass sich nur um den bei Samsung Tablets schon bekannten "Jelly Scroll" Effekt handelt. Es wurde aber schlimmer (Aussetzer und... » Weiterlesen

  • PC Reparatur und Kommunikation von Julian Schmitt, 15.01.2021, 09:11 Uhr

    Ich habe mir im Januar 2020 einen PC für 2500€ beim Saturn gekauft. Am 09.12.2020 gab ich ihn beim Saturn zur Reparatur, da dass Gerät sehr laut pfeifte. Da ich auch über eine Aufrüstung auf eine weitere SSD interessiert war, habe ich den Hersteller des PC schon vorher angerufen, dieser wollte das... » Weiterlesen

  • Nie wieder Saturn von Gisela Zander, 13.11.2020, 15:16 Uhr

    Ich habe einen OK Smart TV am 08.03.19 mit 5 Jahren Plus Schutz gekauft im Saturn Markt Flensburg und am 28.09.20 zur Reparatur gegeben und bis heute nicht wieder zurück bekommen. Am Telefon wird man einfach abgehängt, E Mails werden nicht beantwortet und im Geschäft weiß man von nichts, außer... » Weiterlesen

  • Plus Garantie von Udo Dönitz, 28.09.2020, 13:31 Uhr

    Hallo, habe die Plus Garantie bei Saturn abgeschlossen. Mein Samsung TV 60 ZOll, 161 Diagonale hielt über 4 Jahre dann kam ein Panelschaden, Flecken auf dem Bild. Habe angerufen, Fernseher wurde abgeholt. Info kam innerhalb 1 Woche, Reparatur nicht möglich. Habe vollen Kaufpreis nach über 4 Jahren... » Weiterlesen

  • Finger weg vom Onlineshop - verringerte Garantie! von H Schuster, 11.08.2020, 16:09 Uhr

    Ich habe mein Smartphone im Onlineshop bei Saturn gekauft. Vor Ablauf der Garantie ging der Fingerprintsensor kaputt, also habe ich den Reparaturauftrag innerhalb der Garantiezeit erstellt und auch den Kaufbeleg übersendet. Durch den Versand an Saturn und den dann erfolgenden Versand an den... » Weiterlesen

  • Herr von Boris Kötz, 09.04.2020, 21:31 Uhr

    Ich hatzr mich entschlossen einen Laptop für 1700 Euro zu kaufen. Nach knapp 9 Monaten ging auf einmal der Laptop schlagartig aus und kein Mux mehr. Also brachte ich ihn zum Media Markt wegen Reparatur. Das war am 28.2.2020. Auf die Bitte mir ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen, wegen online... » Weiterlesen

  • Herr von T. S., 21.08.2019, 12:06 Uhr

    Dafür, dass sie Anwältin sein wollen, scheinen sie wenig Ahnung oder Erfahrung zu haben. Ihr Kaffeemaschinenkauf ist offenkundig ein B2B Geschäft. Als Hinweis würde ich Empfehlen, sie lesen mal die AGB bei ihrem Saturn und vermutlich so ziemlich jedem anderen Großhandel. Wirksam wird dort die... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2021 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller