Leserkommentar zum Artikel

Leitfaden: Spirituosen online rechtssicher verkaufen

Der Online-Verkauf von Spirituosen unterliegt verschiedenen rechtlichen Anforderungen. Wir zeigen auf, was beim Online-Verkauf von Spirituosen rechtlich zu beachten ist.

» Artikel lesen


Fokus auf Informationen für den Online-Handel

Beitrag von IT-Recht Kanzlei
06.05.2019, 10:42 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar.

Bitte beachten Sie, dass wir uns bei der Erstellung des Beitrages primär auf die Handelsstufe und damit auf die rechtlichen Anforderungen beim Online-Handel mit Spirituosen konzentriert haben.

Die Herstellung und damit auch die zulässigen Typenbezeichnungen von Spirituosen, die vom Hersteller zu wählen sind, sollten nicht Schwerpunkt sein und wurden daher der Vollständigkeit halber nur übersichtsweise dargestellt. Freilich ist die Typisierung von Spirituosen ein kleinsplittriges, stark diversifiziertes Rechtsfeld, dessen rechtlicher Rahmen nicht nur von der Spirituosenverordnung und der von Ihnen angeführten Durchführungsverordnung, sondern zusätzlich auch von weitere Änderungsverordnungen für bestimmte Alkoholika gezogen wird. Genau für dieses Rechtsfeld soll der Beitrag mangels weitergehender Relevanz für die Handelsstufe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Detailtreue erheben.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel

  • Mischungen wie Whisky-Likör oder Spiced Rum von Mister Spirit, 05.05.2019, 21:28 Uhr

    Moin, das Thema ist ausgesprochen komplex und wird nur von sehr wenigen sehr gut ausgebildeten Fachleuten beherrscht. Der Artikel ist in jedem Fall sehr hilfreich, allerdings ist mir der Teil mit den Mischungen doch etwas zu kurz gekommen. Zu der Spirituosenverordnung aus dem Jahr 2008 wurde im... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei