Datenschutzgrundverordnung: Endet die Ära der Social Media Plugins?
Kaum eine Webseite kommt ohne Social Plugins von Facebook, Twitter & Co. aus. Webseitenbetreiber erhoffen sich durch den Einsatz der kleinen „Helferlein“, dass User ihre Inhalte „liken“ und „sharen“ und sie so mehr Traffic auf ihren Seiten verbuchen können. Datenschützern sind Social Plugins jedoch schon seit langem ein Dorn im Auge. Der Grund: Sie sammeln - vom Webseitennutzer unbemerkt - personenbezogene Daten und können so detaillierte Persönlichkeitsprofile erstellen. Schiebt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Nutzung von Social Plugins nun einen Datenschutz-Riegel vor?
DS-Erklärung bei Verlinkung?
Beitrag von Volker
03.05.2018, 11:39 Uhr
Wenn man Facebook & Co. per einfachen Link einbindet, muss man dann trotzdem entsprechende Absätze in der Datenschutzerklärung schreiben, dass bei Klick Daten an FB & Co. weitergeleitet werden? Ich meine, ist ja im Prinzip nur ein einfacher Link, und man muss ja sonst auch nicht informieren, welche Daten abgegriffen werden, wenn ein User irgend einen Link auf der eigenen Webseite anklickt..? Oder liege ich da falsch?
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maeva@posteo.net von Frank, 21.05.2018, 19:43 Uhr
Die Beschreibung der "Shariff-Lösung" ist irreführend, da sie in Wirklichkeit nur die Teilen-Plugins der diversen Sozialen Netzwerke ersetzen kann. Social Plugins wie Facebooks "Gefällt mir"-Button, Like-Box oder Facebook Kommentare (https://developers.facebook.com/docs/plugins/comments/) stehen... » Weiterlesen
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@M. A. von M. A. II, 23.04.2018, 05:43 Uhr
Solange keine Scripte, Frames oder Bilder direkt von Facebook eingebunden werden sollte es kein Problem mit einfachen Links geben
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M.A. von Katrin S., 27.03.2018, 08:38 Uhr
Betrifft dies auch die Einbindung eines "einfachen" Facebook-Buttons, der die Facebook-Seite eines Unternehmens verlinkt oder lediglich Plugins, die Aktionen wie "sharen" und "liken" ermöglichen?
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Datenschutz und die Suche nach Konsens in einer digitalen Welt von Helmut Karas, 11.08.2017, 17:12 Uhr
Eine gute Übersicht, danke. Als 2004 Facebook durchstartete, wurde allen gezeigt, wie Social Networks die Bedürfnisse der Menschen nach Vernetzung, Kommentierung, dem Teilen und nach Aufmerksamkeit abdecken. Auf der anderen Seite sind die Fälle von Menschen, die ihr Grundrecht auf Datenschutz... » Weiterlesen
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