Der rechtliche Schutz von Werbeslogans
Werbeslogans haben eine wichtige Funktion. Gute Slogans sorgen dafür, dass die jeweiligen Unternehmen mit ihren Produkten in der heutigen, reizüberfluteten Werbewelt genügend Aufmerksamkeit bekommen. Ein guter Spruch ist kurz und prägnant und lässt das entsprechende Unternehmen oder Produkt aus der Masse der Angebote herausstechen. Umso ärgerlicher ist es, wenn ein erfolgreicher Slogan von anderen Unternehmen kopiert wird. Dann stellt sich die Frage, wie sich ein betroffenes Unternehmen gegen solche Nachahmungen zur Wehr setzen kann.<em></em>
Slogan
Beitrag von S. Zizer
10.04.2018, 02:18 Uhr
Wenn man ein Slogan auf kreativer Basis hat, der aber den Namen einer Marke beinhaltet und dem Markennamen einen zusätzlichen Sinn gibt. Kann man darauf bestehen das es geistiges Eigentum ist? .. Kriegt man evtl. Probleme weil das den Sinn der Marke verfälschen könnte.. ? ..Wird es zum Eigentum des Markeneigentümers, weil dieser seinen Markennamen patentiert hat? Wenn man es als eigenes geistiges Eigentum patentieren kann, könnte man doch theoretisch den Slogan an den Hersteller verkaufen, oder? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Gruß S. Zizer
Weitere Kommentare zu diesem Artikel
-
Slogan schützen lassen von Konstantin, 08.05.2016, 21:39 Uhr
Hallo, ich habe eine Frage, ob man einen Slogan, wie z.B. "Wir machen das für Sie!", überhaupt schützen lassen kann.
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben