Leserkommentar zum Artikel

Die Rücksendung der Ware an den Händler nach dem Widerruf durch den Verbraucher - Teil 3 der Serie zum neuen Widerrufsrecht

Die Modalitäten der Rücksendung der Ware an den Händler haben sich mit der Novellierung des Verbraucherwiderrufsrechts verändert. Insbesondere schreibt das Gesetz nun ausdrücklich vor, dass der Verbraucher die Ware innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf an den Händler zurückschicken muss. Diese und weitere Aspekte der Rücksendung stehen in diesem Beitrag im Fokus.

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eingebaute Fahrzeugteile

Beitrag von Rene
20.06.2017, 15:21 Uhr

Hallo, ich habe eine Kupplung für mein Auto bestellt und nach dem einbau bemerkt, dass dies Teil für ein anders Baujahr des Fahrzeugs gedacht ist. Darf ich dieses im Rahmen des Widerrufs bei evtl. Wertverlust Ersatz von mir zurück senden wenn es nicht beschädigt ist? Danke und viele Grüße, Rene

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 23 Kommentare vollständig anzeigen

  • ohne von Juergen Mengel, 01.12.2019, 10:00 Uhr

    Muss bei der Rücksendung der widerrufenen Ware die Originalrechnung oder eine Rechnungskopie beiliegen? Frage ist zwar beantwortet. Aber der Händler will die Originale Rechnung zurück haben, da ich diese nicht in das Paket gelegt habe will Er das zusätzliche Porto für den Versand der Rechnung nicht... » Weiterlesen

  • Persönliche Rückgabe nicht eines paketversandfähigen Artikels nach Widerruf in Firma selbst von Frank, 27.11.2019, 12:46 Uhr

    Die mir direkt vom Hersteller per Spedition versandte Ware die ich in einem Onlineshop mit Ladengeschäft erhalten habe, würde ich gerne persönlich in diesem zurückgeben und mir Erhalt und Zustand quittieren lassen. Hat der Verkäufer die Möglichkeit dies zu verweigern ?

  • Wiederrufsrecht von Dingo, 16.10.2019, 20:48 Uhr

    Was passiert, wenn der Händler das Paket / die Ware nicht annimmt und ich das Paket zurück erhalte ( Rechnungskauf) Ware noch nicht bezahlt.

  • Wie sieht das aus, wenn der Händler einen sperrigen Arikel selbst abholt /abholen läßt? von Ron, 16.08.2019, 14:59 Uhr

    Kann ein Händler nach fristgerecht ausgesprochenem Widerruf die Rückabwicklung und Rückzahlung beliebig hinauszögern, indem er die sperrige Ware einfach nicht (wie in seinen AGB vorgesehen und mehrfach schriftlich zugesagt) abholt? Wie lange muß ein Kunde sich damit abfinden, wieviele angekündigte... » Weiterlesen

  • Online Kauf - Defekte Rücksendung zwei Monate vergangen von Niclas, 07.12.2018, 22:35 Uhr

    Guten Abend, mich würde interessieren, ob es bei mir in dieser Situation eine Möglichkeit geben würde vom Kauf zurück zu treten, wenn die Rücksendung zwei Monate nicht bearbeitet wurde. Erst nach meiner Anfrage. Es geht um eine Defekte Festplatte (HDD) ausserhalb des Widerrufsrechts. Zum Zeitpunkt... » Weiterlesen

  • Widerruf bzw. Rücknahme wird vom Händler nicht akzeptiert von Andreas, 26.09.2018, 15:46 Uhr

    Guten Tag, ich habe für eine Reparatur am Auto ein Bauteil bestellt. Die Auswahl fiel auf ein zu meinem Fahrzeug passendem Bauteil. Nach dem Einbau, stellte ich fest, das die Steckverbindung zum Steuergerät nicht passt. Das besagte Teil wurde also wieder ausgebaut und an den Händler zurück... » Weiterlesen

  • Widerruf durch Rücksendung korrekt, wenn sich Widerrufserklärung im Paket befindet, vorher aber nicht erklärt wurde? von J. Kemper, 15.08.2018, 13:47 Uhr

    Wie soll sich ein Händler verhalten, wenn eine Warenrücksendung (innerhalb der Widerrufsfrist) erfolgt, ohne dass ein Widerruf vorher erklärt wurde. Der Käufer legt die Widerrufserklärung einfach ins Paket. Gilt das als erklärter Widerruf? Das Paket kommt beim Händler als kommentarlose und... » Weiterlesen

  • Ungenau von An, 17.07.2018, 19:10 Uhr

    Da Sie keinerlei Zuordnung vornehmen oder Paragraphen nennen, stellt sich die Frage, wovon Sie sprechen. Fernabsatz? Nur Kauf oder auch Miete?

  • Händler reagiert nicht von thomas gontarski, 25.01.2018, 12:51 Uhr

    Was kann man denn tun, wenn ein Händler - leider in Spanien - nach Rücksendung der Ware (ein defektes Smartphone) einfach nicht mehr reagiert und den Kaufpreis einbehält? Jegliche Anfrage und Drohung vergeblich!

  • Fristen der Rücksendung Einbuchung von Max Wedel, 24.01.2018, 08:39 Uhr

    Guten Tag, gibt es gesätzliche Fristen für Rücksendungseinbung seitens Händler? wir haben vor mehr als zwei Wochen eine Rechtzeitige Rücksendung veranlasst. durch die Verzögerung der Einbuchung wurde per Lastschrift eine Summe von Knappe 500Euro eingezogen. NUN Weder Einbuchung noch Rückerstattung.

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