Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

keine Ergebnisse
Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
Branchbob
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Check24
Chrono24
Coaching
commerce:seo
Conrad
Consulting
CosmoShop
Decathlon
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping
Dropshipping-Marktplatz
eBay
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Etsy (digitale Inhalte)
Facebook
Facebook (Warenverkauf)
Fairmondo
Fernunterricht
For-vegans
Fotografie und Bildbearbeitung
Galaxus
Galeria
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
German Market
Germanized for WooCommerce
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepage
Homepages
Hood
Hosting
Hosting B2B
Individuelle Kundenkommunikation (B2B)
Individuelle Kundenkommunikation (B2C)
Instagram
Instagram (Warenverkauf)
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Sprachen
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen.de (Vermietung)
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento
Manomano
Mediamarkt
MeinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Online-Shop
Online-Shop (digitale Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker
Prestashop
Printkataloge
Productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
Restposten24
Ricardo.ch
Seminare
SHOMUGO
Shop - Online-Kurse (live oder on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shopify
Shopware
Shpock
Shöpping
Smartvie
Snapchat
Spandooly
Squarespace
Stationärer Handel
STRATO
Teilehaber.de
TikTok
Tumblr
Twitch
Twitter
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
webador
Webflow
Webshop Factory
Werky
Wix
WooCommerce
WordPress
Wordpress (Warenverkauf)
wpShopGermany
Xanario
XING
xt:Commerce
YouTube
Zen-Cart
ZVAB
Leserkommentare zum Artikel

Anleitung: Gewinnspiele auf Facebook und Instagram rechtssicher durchführen + Muster

In Anbetracht der weltweit über 2 Milliarden Nutzer versprechen sich Unternehmen von der gewerblichen Nutzung der sozialen Netzwerke „Facebook“ und „Instagram“ eine große Marktdurchdringung und das weitreichende Ansprechen von Interessentenkreisen. Insbesondere in die Plattform integrierte Gewinnspiele sind hierfür eine beliebte und geeignete Methode. Allerdings sind bei der Durchführung von Gewinnspielen auf den genannten Plattformen zum einen die plattformeigenen Richtlinien und zum anderen auch die wettbewerbs- und datenschutzrechtlichen Vorgaben zu beachten, die der Gesetzgeber für Auslobungen aufstellt. Wie Gewinnspiele auf Instagram und Facebook rechtssicher durchgeführt werden können, zeigt die IT-Recht Kanzlei in diesem Beitrag auf und stellt Mandanten ein hilfreiches Muster zur Verfügung.

» Artikel lesen


Gewinnspiel für Spender:Innen

Beitrag von Lisa Schneider
27.11.2022, 22:33 Uhr

Hallo, wir sind eine gemeinnützige Organisation und würden gerne auf Instagram und Facebook etwas verlosen unter den Menschen die innerhalb einer bestimmten Zeit an unsere NGO spenden. Das ist aber unzulässig, richtig?

Anforderungen Verlosung eines Produkts in Kooperation mit dem Hersteller

Beitrag von Chr. Rastede
28.10.2021, 12:56 Uhr

Wir planen im November ein Gewinnspiel (Verlosung) eines Produktes über Instagram oder Facebook. Dazu möchte der Hersteller des Produkt mit uns zusammen diese Aktion planen. Dieser wünscht, das der Follower: 1. Post liken 2. unserer Seite und die des Herstellers folgen 3. Follower soll den Post in seinen Storys teilen und uns und Hersteller markieren 4. Follower soll 2 Freunde in den Kommentaren markieren

Ich bin etwas verunsichert, ob es nicht zuviel des guten ist und evtl. zur Abmahnung kommen kann. Der Hersteller kommt aus Italien, evtl. sind dort die Bestimmungen etwas anders.

Aufruf Foto Posten und Gutschein erhalten

Beitrag von Marah
08.09.2021, 09:26 Uhr

Hallo, wie ist es z.b. wenn wir die Follower dazu aufrufen ein bestimmtes Fot zu machen und dafür bekommen diese einen Gutscheincode als Dankeschön, welchen Sie nur unter bestimmten Voraussetzungen einlösen können. Ist dies erlaubt? Zählt dies auch zu Gewinnspielen?

Jeder Post ein Gewinnspiel?

Beitrag von Chiara
25.04.2021, 16:35 Uhr

Wenn ich immer wieder einen neuen Beitrag erstelle, ist das dann immer wieder ein neues Gewinnspiel? Oder zählen diese Beiträge nachher alle als eins?

Social Media Manager

Beitrag von Nadja Graf
09.04.2021, 09:55 Uhr

Vielen Dank für die Ausführung über Gewinnspiele auf Instagram und Facebook. Eine Frage ist bei mir weiterhin offen. Für Gewinnspiele eines Unternehmens oder auch zusammen mit einem Influencer auf Instagram ist es weiterhin erlaubt zu sagen, dass man für die Teilnahme dem Influencer und dem Unternehmen folgen muss. Ist es auch erlaubt für die Teilnahme zu fordern, dass man 3 Freunde markieren muss? Oder muss das so formuliert werden das man es kann aber nicht muss? Gelten diese Regeln international? Oder hat z.B. Holland oder Frankreich hier wieder andere Regelungen wie in Deutschland? Ich würde mich sehr über Kommentare hierzu freuen.

Änderung der Instagram-Richtlinien

Beitrag von IT-Recht Kanzlei
29.01.2021, 12:03 Uhr

Guten Tag,

danke für Ihren Kommentar.

Die geänderten Instagram-Richtlinien werden im Beitrag natürlich berücksichtigt, s. I. 2.) b).

Mit freundlichen Grüßen, Ihre IT-Recht Kanzlei

Beitrag Aktuell?

Beitrag von Tally
29.01.2021, 11:44 Uhr

Hallo,

ist diese Anleitung zum Durchführen von Gewinnspielen auf Instagram und Facebook angesichts der Gemeinschaftsrichtlinienänderung vom 20.12.2020 (Instagram) noch aktuell? Speziell die erlaubten und Verbotenen Maßnahmen im Rahmen des Gewinnspiels?

Danke und liebe Grüße

Social Media Manager

Beitrag von F. Wussler
05.01.2021, 12:36 Uhr

Frohes Neues! Die Frage von Natascha würde mich auch brennend interessieren. Mit dem neuen Update/Anpassung Nutzungsbedingungen, klingt es im ersten Moment, als würde man keine Gewinnspiele mehr machen dürfen, bzw. als Gegenleistung keine Follower/Kommentare etc. einfordern dürfen?

Liebe Grüße F.W.

Instagram Update 20.12.

Beitrag von Natascha
22.12.2020, 16:47 Uhr

In den neuen Richtlinien von Instagram steht folgendes: "Biete kein Geld oder keine geldwerten Geschenke als Gegenleistung für „Gefällt mir“-Angaben, Abonnenten, Kommentare oder sonstige Interaktionen an.

" Wie sieht das mit Gewinnspielen aus? Bei Gewinnspielen gibt es ja geldwerte Vorteile als Gegenleistung für Kommentare, Likes,.. Ist das dann rechtlich gesehen überhaupt erlaubt, Gewinnspiele zu posten? Wenn es möglich ist: WIe gestalte ich es dann rechtssicher?

Medizinprodukt

Beitrag von Social Media Manager
22.06.2020, 14:18 Uhr

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Meine Frage wäre, ob die Regelungen für alle Arten ovn Produkten gleich sind, oder ob es Produktgruppe wie z.B. Medizinprodukte gibt, für die abgewandelte Regeln gelten.

Gewinnspiel Teilnahme

Beitrag von Interessierter
30.05.2020, 05:25 Uhr

Zunächst einmal vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Eine Frage hätte ich noch. Wie ist es rechtlich zu bewerten, wenn die Teilnahme am Gewinnspiel von einem zu zahlenden Beitrag, sagen wir mal 1 Euro abhängig gemacht wird? Also um überhaupt an der zufälligen Auslosung berücksichtigt zu werden?

Vielen Dank für ihre Antwort.

Herr

Beitrag von Benjamin Milde
06.12.2019, 11:41 Uhr

Im letzten Absatz wird davon abgeraten Gewinner direkt über die Platform zu kontaktieren und stattdessen den Gewinner bekanntzugeben. Wie sieht es bei dieser Bekanntgabe mit einer Verlinkung der Person aus? Ist diese auch problematisch?

Kommentar schreiben

© 2004-2023 · IT-Recht Kanzlei