Leserkommentare zum Artikel

Anpassung der Mehrwertsteuer zum 01.07.2020 – Handlungsbedarf!

Der Stichtag lautet 01.07.2020: Bis dahin müssen Onlinehändler die Änderungen beim Mehrwertsteuersatz umgesetzt haben.

» Artikel lesen


MwSt beim Kauf eines Fahrrads

Beitrag von Arnold
25.08.2020, 09:11 Uhr

Ich habe im Mai 2020 ein Fahrrad gekauft, im Kaufvertrag ist der Brutto-Preis ausgewiesen, zudem habe ich eine Rechnung mit 19 % MwSt. erhalten und eine Anzahlung getätigt. Im August wurde das Fahrrad dann geliefert und ich habe eine neue Rechnung erhalten, mit geändertem netto-Preis, geänderter MwSt und gleichem Brutto-Preis, worauf die Restzahlung zu tätigen war. Kann wirklich einfach die vorhandene Rechnung (mit selber Rechnungsnummer) ausgetauscht werden und der netto-Preis entsprechend geändert werden. Ist dies rechtens?

MwSt. Senkung Pflicht oder nicht?

Beitrag von Alex
30.06.2020, 11:26 Uhr

Irgendwie verstehe ich die ganze Sache mit der MwSt. Senkung nicht so ganz. Dachte das die Anpassung freiwillig wäre. Oder ist die für Online Händler verpflichtend?

Angabe der MwSt bei eBay Kleinanzeigen etc

Beitrag von David
18.06.2020, 11:37 Uhr

Aktuell geben wir bei eBay Kleinanzeigen etc. In der Artikelbeschreibung „Preis inkl 19% MwSt“ an. Ist hier auch eine Angabe „inkl MwSt„ ohne Prozentsatz zulässig? 

Vielen Dank 

MwSt.-Satz: Unterschiede zwischen Kauf und Bezahlung

Beitrag von ElliWipp
18.06.2020, 10:33 Uhr

Antwort zu Herrn Fritz Mustermann: Für die Festsetzung des Mehrwertsteuersatzes ist der Zeitpunkt der Lieferung maßgeblich, nicht das Kaufdatum oder wann die Ware bezahlt worden, siehe auch hier: https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-zur-aktuell-bevorstehenden-mehrwertsteueranpassung.html

MwSt-Satz: Unterschiede zwischen Kauf und Bezahlung?

Beitrag von Fritz Mustermann
18.06.2020, 06:00 Uhr

Was passiert wenn der Kunde eine Ware am 30.06. Ware Online kauft, diese aber erst am 02.07. bezahlt?

Welcher MwSt-Satz ist hier zu verwenden?

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei