Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Ebay entfernt sogar gerechtfertigte negative Bewertung

Beitrag von Häbe Michael
03.12.2014, 18:02 Uhr

Ebay entfernt sogar gerechtfertigte negative Bewertungen. 1. Ich habe am 21.11.14 20St. GU10 Fassungen bei eBay gekauft u. auch am gleichen Tag das Geld überwiesen. 2. Die vom Verkäufer mitgeteilte Nummer für die Sendungsverfolgung stimmte nicht. 3. Verkäufer reagierte nicht auf Mails 4. Am 1.12.14 habe ich dem Verkäufer eine negative Bewertung mit dem Text: Ware kommt u. kommt nicht! Nie wieder! gegeben. Habe aber am späten Abend noch mal ins Bewertungsportal geschaut u. festgestellt, dass der Verkäufer noch zwei weitere negative Bewertungen aus ähnlichen Gründen erhalten hat. 5. Am 2.12.14 habe ich dann feststellen müssen, dass nicht nur meine negative Bewertung von Ebay gelöscht wurde sondern auch die beiden anderen negativen Bewertungen. 6. Daraufhin habe ich mich telefonisch mit Ebay in Verbindung gesetzt. Ein Mitarbeiter von Ebay erklärte mir dann, dass der Verkäufer sich ebenfalls mit Ebay in Verbindung gesetzt hat u. hat die drei Bewertungen löschen lassen. Auf meinen Wunsch die Bewertung wieder für andere Käufer sichtbar zu machen erwiderte der Mitarbeiter, dass es keine Möglichkeit gibt die negative Bewertung wieder einzustellen. Was für ein Glück für den Verkäufer. 7. Fazit: Lange gewartet, Geld weg, keine Ware, viel Ärger. Danke Ebay

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 166 Kommentare vollständig anzeigen

  • Sachlich faire Negative Bewertung eines VK von Ebay ohne Prüfung des Sachverhaltes entfernt von Klaus, 08.05.2021, 13:27 Uhr

    Ich habe von einem privaten Ebay Verkäufer eine Ware (medizinische Hautlotion) gekauft, als Zahlungsoption war unter anderem im Angebot Paypal aufgelistet. Nach dem Kauf war aber nur Barzahlung bei Abholung oder Vorkasse auf Bankkonto verfügbar. Darauf hin wollte ich den Kaufvorgang sofort... » Weiterlesen

  • negative Bewertung von Stefan Meier, 07.05.2021, 13:29 Uhr

    Habe postfrische Sammlung Briefmarken verkauft BRD. Mit teuren Belegen. Wurde für 213 Euro verkauft. Der grossspurige Händler fünfstellige Bewertungen meinte es wäre schlechte Qualität. Habe die Marken mit Lupe angesehen! Daraufhin habe ich natürlich Rücknahme angeboten da er die Unwahrheit sagte. ... » Weiterlesen

  • Herr von Jürgen Zeller, 09.03.2021, 08:34 Uhr

    Habe bei Ebay einen Brand Neue Uhr gekauft gekommen ist eine Gebrauchte und Unvollständig habe den Verkäufer Negativ Bewertet und was Macht Ebay Löscht diese ohne Grund wieder diese E-Mail kam von Ebay Sehr geehrter Herr Zeller, ich habe mir alle vorliegenden Informationen... » Weiterlesen

  • Ist das Entfernen von Bewertungen durch Ebay nicht illegale Wettbewerbsverzerrung? von Egal, 24.02.2021, 01:43 Uhr

    Zahnbürstenaufsätze geöffnet und wieder mit Tesa verklebt. Zudem waren es andere als bestellt. Dazu vom Verkäufer ein Zettel, es seien "nur" andere Namen...Bewertung gelöscht. Sehe ich als illegal an. Es wundert mich daß da keiner klagt bei den ganzen Löschungen...

  • Vorsicht vor eBay von Daniela, 19.02.2021, 19:48 Uhr

    Artikelnummer: 402689795528 Artikelnummer: 402689795528  Ich habe o.g. Artikel ersteigert und die Verkäuferin gefragt ob ich den Artikel bei ihr abholen kann. Antwort: Klar, wann wollen Sie kommen? Bezahlen müsse ich aber vorher... ich erstaunt gefragt warum und wo das Problem der Barzahlung bei... » Weiterlesen

  • Negativbewertungen ungerechtfertigt vergeben von Dirk, 10.02.2021, 09:45 Uhr

    Ich verstehe nicht, warum sich hier manche über das ungerechte Bewertungssystem echauffieren. Ich mache deshalb seit über einem Jahr nichts mehr, da mein Profil wegen einer -nachweislich ungerechtfertigten Bewertung- nicht mehr tauglich ist zum Verkaufen. Jetzt nur noch Hood.de, booklooker und... » Weiterlesen

  • Negative Bewertung von Ebay entfernt von Wolfgang S., 18.01.2021, 08:39 Uhr

    Habe ein Tablet gekauft mit dem Zusatz "neu und unbenutzt". Leider war das Tablet aber bereits benutzt. Heute habe ich zufälligerweise entdeckt, dass meine negative Bewertung von Ebay entfernt wurde, obwohl sie sachlich und nicht beleidigend war. Die Fa. hat nun weiterhin 100% positive Bewertungen.... » Weiterlesen

  • Bewertungsmanipulation von pjotr, 05.01.2021, 21:43 Uhr

    Ich habe im Laufe der Jahre mit verschiedenen Profilen geschätzte 25000 bewertungen abgegeben. Immer im Glauben an das System. Vor zwei Jahren habe ich erstmals festgestellt dass negative Bewertungen wiederholt seitens Ebay gelöscht werden. Nachfrage zwecklos. Fazit: Ich bewerte nicx mehr. Ist... » Weiterlesen

  • Bewertungssystem bei eBay kann nicht getraut werden von Objektivbewerter, 16.12.2020, 09:08 Uhr

    ich erhielt vor kurzem Ware, die farblich der bildlichen Darstellung bei eBay NICHT entsprach. Un das Bild ist nun mal Bestandteil des eBay-Angebots. Also mit dem gewerblichen Verkäufer in Verbindung gesetzt und die Rückgabe des Artikels angefragt unter Hinweis auf diesen Umstand. Zunächst war... » Weiterlesen

  • eBayer von Anno Nüm, 10.11.2020, 12:08 Uhr

    ich würde noch gerne ein paar Punkte ergänzen. Da ich schon viele Jahre dabei bin und am Tag im Schnitt auf ca. 10-20 Artikel biete (es wird aus diversen, auch bereits erwähnten Gründen immer weniger) sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir sehr zu bedenken geben - sporadischen Bietern/ Käufern... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2021 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller