Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

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Ebay entfernt sogar gerechtfertigte negative Bewertung

Beitrag von Häbe Michael
03.12.2014, 18:02 Uhr

Ebay entfernt sogar gerechtfertigte negative Bewertungen.
1. Ich habe am 21.11.14 20St. GU10 Fassungen bei eBay gekauft u. auch am gleichen Tag das Geld überwiesen.
2. Die vom Verkäufer mitgeteilte Nummer für die Sendungsverfolgung stimmte nicht.
3. Verkäufer reagierte nicht auf Mails
4. Am 1.12.14 habe ich dem Verkäufer eine negative Bewertung mit dem Text: Ware kommt u. kommt nicht! Nie wieder! gegeben. Habe aber am späten Abend noch mal ins Bewertungsportal geschaut u. festgestellt, dass der Verkäufer noch zwei weitere negative Bewertungen aus ähnlichen Gründen erhalten hat.
5. Am 2.12.14 habe ich dann feststellen müssen, dass nicht nur meine negative Bewertung von Ebay gelöscht wurde sondern auch die beiden anderen negativen Bewertungen.
6. Daraufhin habe ich mich telefonisch mit Ebay in Verbindung gesetzt. Ein Mitarbeiter von Ebay erklärte mir dann, dass der Verkäufer sich ebenfalls mit Ebay in Verbindung gesetzt hat u. hat die drei Bewertungen löschen lassen. Auf meinen Wunsch die Bewertung wieder für andere Käufer sichtbar zu machen erwiderte der Mitarbeiter, dass es keine Möglichkeit gibt die negative Bewertung wieder einzustellen. Was für ein Glück für den Verkäufer.
7. Fazit: Lange gewartet, Geld weg, keine Ware, viel Ärger. Danke Ebay

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