Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
branchbob
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Chrono24
commerce:seo
conrad.de
CosmoShop
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping-Marktplatz.de
eBay
eBay-Kleinanzeigen
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Facebook
FairFox
Fairmondo.de
for-vegans.com
Fotografie und Bildbearbeitung
galeria.de
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
GTC for Shopify
Handmade at Amazon
home24
Homepages
Hood
Hosting-B2B
Hosting-B2B-B2C
Idealo-Direktkauf
Instagram
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland.de
Kauflux
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento 1 und Magento 2
manomano
Mediamarkt.de
meinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Mädchenflohmarkt
Online-Shop
Online-Shop (Verkauf digitaler Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto.de
Oxid-Shops
Pinterest
plentymarkets
Praktiker.de
Prestashop
productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
restposten24.de
Ricardo.ch
Seminare
Shop - Online-Kurse (live/on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shopgate
shopify
Shopware
Shpock+
shöpping.at
smartvie
Snapchat
Squarespace
STRATO
Teilehaber.de
TikTok-Präsenzen
Tumblr
Twitch
Twitter
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2B)
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2Bb2c)
Verkauf über Printkataloge
Verkauf über stationären Handel
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
webador
Webseite (kein Verkauf)
Werky
Wix
WooCommerce
WooCommerce German Market
WooCommerce Germanized
WordPress
Wordpress-Shops
wpShopGermany
Xanario
XING
xt:Commerce
Yatego
YouTube
Zen-Cart
ZVAB
Österreichische Datenschutzerklärung
Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Ebay und Bewertungen - Ein Fass ohne Boden

Beitrag von Rene Koch
16.10.2012, 18:28 Uhr

Nun, ich muss einfach mal aus dem Nähkästchen plaudern. Seit nunmehr über 2 Jahren bin ich in Ebay als gewerblicher Verkäufer aktiv und habe schon wirklich verdammt vile Fälle erlebt in denen eine Bewertung ungerechtfertigt war, in dem Sie dazu benützt wurde Leute schlecht zu machen oder einfach eine Art "Retourkutsche" zu benutzen wegen mangelnder Kulanz aus Seite des Verkäufers.

Diese Option ist ein guter Weg von Ebay - aber nichts weiter als ein Tropfen auf den heißen Stein. Es wird sich genau so viel ändern: nichts. Ebay hat vorher keine Bewertungen gelöscht und wird dies auch jetzt nicht tun - Option zum Anklicken hin oder her!

Ich nenne nur mal einen aktuellen Fall. Ein Kunde kauft bei uns ein Mobiltelefon und widerruft am 14. Tag innerhalb der Frist. Als dieses zurück kommt, erschrecken unsere Mitarbeiter doch sehr arg: Es hat mehr als 20 kratzer auf der Rückseite, sieht mehrere Monate gebraucht aus, ist stark verdreckt, es fehlen die Erstfolien, es fehlt das USB Kabel was mitgeliefert wurde etc. pp. Wir melden dies natürlich dem Kunden, welcher sich nach einigen Erklärungen unsererseits auch auf eine Preisminderung von angemessenen 12% einlässt (Anmerkung: Verkaufen mussten wir das Gerät nun als "gebraucht" für 20% unter dem eigentlichen preis!). Folge drauf bekommen wir eine Negative, mit dem Text: "WILL 80€ FÜR RÜCKSENDUNG FÜR ANGEBLICHE KRATZER - NIE WIEDER". Dies hat natürlich eine vollkomen andere Aussagekraft als der Wahrheitsgehalt. Wir als Firma haben uns entsprechend dem BGB vollkommen korrekt verhalten, der Kunde nicht. Ihn interessierte das wenig, weder auf eine normale Bitte hin, noch auf weitere Denkanstöße wollte er nicht reagieren. Erst mit dem Angebot die 12% dann zu zahlen, hat er eingelenkt und einen Tag später die Bewertung geändert. Hier liegt unter der Hand natürlich vor das wir einfach und simpel Recht nach BGB haben - und der Kunde "dankt" es uns mit eben dieser Retourkutsche und wir stehen dumm da.

Grade solche Fälle wird Ebay niemals in den Griff bekomen, solange eine Gleiche Bewertung für den Kunden (Negativ) nicht eingeführt wird. nur so hätten wir den Text erwidern können: "Kunde sendet neues Gerät mit massiven Kratzern und ohne Zubehör zurück" und es hätte sich wahrscheinlich in Wohlgefallen aufgelöst seine gegen unsere bewertung zu löschen. So aber hat der Kunde den Längeren hebel und wird Ihn auf bewertungsplattformen immer behalten.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 177 Kommentare vollständig anzeigen

  • ebay entfernt immer wieder gerechtfertigte negative Bewertungen von ebay user, 10.06.2022, 19:00 Uhr

    Ist auch mir passiert. Wurde auch nicht von ebay darüber informiert. Nur durch Zufall darauf gestossen als ich meine Bewertung noch einmal lesen wollte. ebay "schützt" gewerbliche Verkäufer. Lt. ebay Kundenservice hat der gewerbliche Verkäufer zu einem ebay Mitarbeiter Kontakt aufgenommen und... » Weiterlesen

  • Gelegenheit mach Verkäufer-Diebe von Stephan Söltzer, 07.03.2022, 16:42 Uhr

    Ich habe am 04. Februar 2022 eine antike Skulptur für EUR 600 bei einem französischen Ebay-Mitglied/Antiquitätenhändler in Paris gekauft. Auf meine Bitte, das Paket mit Collissiomo Internation zu versenden, ging er nicht ein. Stattdessen erfolgte der Versand über Mondial Relay (Abgabestation für... » Weiterlesen

  • Herr von mirioch, 07.03.2022, 16:35 Uhr

    Ein Käufer behauptet bei Privatauktion und selbst gewählter Versandart den Artikel nicht bekommen zu haben! Ich sende die Portoquittung und sogar (man lernt ja dazu) eine Foto des Briefes Ebay streicht meine Auszahlung und erstattet das Geld. Der Käufer hat also im Zweifelsfall den Artikel umsonst... » Weiterlesen

  • Herr von Käufer, 07.02.2022, 14:13 Uhr

    Ich habe hier schon meine Konsequenzen gezogen und verweigere grundsätzlich jede Art von Bewertung. Nachdem ich seit Jahrzehnten und zu 99% als Käufer auf ebay unterwegs bin, habe ich eh schon tausende positiver Bewertungen, bin also nicht auf Feedback von Verkäufern angewiesen. Und solange es die... » Weiterlesen

  • Keine Verkäuferrechte von Mike, 14.12.2021, 04:39 Uhr

    Es ist ganz einfach ,die Entwicklung zur Entrechtung der Verkäufer zu sehen. Es fing damit an, daß Verkäufer nicht mehr die Wahrheit schreiben dürfen in der Bewertung der Käufer. Es hört damt auf, daß Käufer willkürlich einen Verkäufer negativ beurteilen können, ihn mit Lügen überziehen können ,im... » Weiterlesen

  • ebay manipuliert das bewertungssystem von langjähriges ebay-mitglied, 14.08.2021, 13:22 Uhr

    ...ja, es ist leider wirklich so! als verkäufer darf man bei ebay einen nicht-zahlenden küufer nicht mehr negativ oder neutral bewerten - käufer dürfen nur noch posiziv (oder gar nicht) bewertet werden. hinterlässt man dann einen wahrheitsgemäßen kritischen hoinweis auf das fehlverhalten des... » Weiterlesen

  • Bowlenlöffel 850er Silber verschickt - Käufer hat anderen Löffel fotografiert, den sie erhalten hätte von Angelika, 29.07.2021, 02:16 Uhr

    Ich mache meine Haushaltsauflösung, hatte einen einzigen Bowlenlöffel mit Löchern, den ich verkauft habe, die Käuferin fotografierte einen anderen Löffel, ebenfalls 850er Silber, den sie angeblich erhalten hätte. Ich rief bei ebay an und der Mitarbeiter sagte mir, das er es mir eigentlich nicht... » Weiterlesen

  • Windows 7 Trickkasten verschickt für 1,50 Euro - Käufer will Windows 95 Trickkasten erhalten haben von Angelika, 29.07.2021, 02:01 Uhr

    Ich habe ein unbenutztes Buch Windows 7 Trickkasten für 1,50 Euro verschickt, der Käufer hat ein Buch  Windows 95 Trickkasten fotografiert, das er von mir erhalten hätte.  Um keinen Ärger zu bekommen, hatte ich eingelenkt und ihm geschrieben, er möge das Buch an mich senden, Porto zahle ich. Der... » Weiterlesen

  • Ebay verhindert negative Rezension - Professional 19 Ed Shock Waves shock wave therapy device Shockwave Physiotherapy von Armin, 08.07.2021, 14:24 Uhr

    Habe auf Ebay ein solches Gerät gekauft. Meine Rezension wird trotz sachlicher Formulierung des Sachverhalts immer wieder abgelehnt: Das Gerät erfüllt nicht meine Erwartungen. Es funktionierte bereits nach der 2.ten Anwendung nicht mehr, da es scheinbar einen Kurzschluss im Kopfteil des Gerätes... » Weiterlesen

  • Gerechtfertige negative Bewertung eines Verkäufers entfernt - sang- und klanglos von Frank L, 02.07.2021, 12:39 Uhr

    Gerechtfertigte negative Bewertung eines Verkäufers wurde ohne Rücksprache gelöscht. Dass heisst, dass die ebay-Bewertungen willkürlich sind, nicht belastbar und eigentlich für die Tonne. Null-Punkte für ebay, klare NICHT-Empfehlung.

Kommentar schreiben

© 2005-2022 · IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller