Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Ebay und Bewertungen - Ein Fass ohne Boden

Beitrag von Rene Koch
16.10.2012, 18:28 Uhr

Nun, ich muss einfach mal aus dem Nähkästchen plaudern. Seit nunmehr über 2 Jahren bin ich in Ebay als gewerblicher Verkäufer aktiv und habe schon wirklich verdammt vile Fälle erlebt in denen eine Bewertung ungerechtfertigt war, in dem Sie dazu benützt wurde Leute schlecht zu machen oder einfach eine Art "Retourkutsche" zu benutzen wegen mangelnder Kulanz aus Seite des Verkäufers.

Diese Option ist ein guter Weg von Ebay - aber nichts weiter als ein Tropfen auf den heißen Stein. Es wird sich genau so viel ändern: nichts. Ebay hat vorher keine Bewertungen gelöscht und wird dies auch jetzt nicht tun - Option zum Anklicken hin oder her!

Ich nenne nur mal einen aktuellen Fall. Ein Kunde kauft bei uns ein Mobiltelefon und widerruft am 14. Tag innerhalb der Frist. Als dieses zurück kommt, erschrecken unsere Mitarbeiter doch sehr arg: Es hat mehr als 20 kratzer auf der Rückseite, sieht mehrere Monate gebraucht aus, ist stark verdreckt, es fehlen die Erstfolien, es fehlt das USB Kabel was mitgeliefert wurde etc. pp. Wir melden dies natürlich dem Kunden, welcher sich nach einigen Erklärungen unsererseits auch auf eine Preisminderung von angemessenen 12% einlässt (Anmerkung: Verkaufen mussten wir das Gerät nun als "gebraucht" für 20% unter dem eigentlichen preis!). Folge drauf bekommen wir eine Negative, mit dem Text: "WILL 80€ FÜR RÜCKSENDUNG FÜR ANGEBLICHE KRATZER - NIE WIEDER". Dies hat natürlich eine vollkomen andere Aussagekraft als der Wahrheitsgehalt. Wir als Firma haben uns entsprechend dem BGB vollkommen korrekt verhalten, der Kunde nicht. Ihn interessierte das wenig, weder auf eine normale Bitte hin, noch auf weitere Denkanstöße wollte er nicht reagieren. Erst mit dem Angebot die 12% dann zu zahlen, hat er eingelenkt und einen Tag später die Bewertung geändert. Hier liegt unter der Hand natürlich vor das wir einfach und simpel Recht nach BGB haben - und der Kunde "dankt" es uns mit eben dieser Retourkutsche und wir stehen dumm da.

Grade solche Fälle wird Ebay niemals in den Griff bekomen, solange eine Gleiche Bewertung für den Kunden (Negativ) nicht eingeführt wird. nur so hätten wir den Text erwidern können: "Kunde sendet neues Gerät mit massiven Kratzern und ohne Zubehör zurück" und es hätte sich wahrscheinlich in Wohlgefallen aufgelöst seine gegen unsere bewertung zu löschen. So aber hat der Kunde den Längeren hebel und wird Ihn auf bewertungsplattformen immer behalten.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 119 Kommentare vollständig anzeigen

  • Herr von Kärcher, Walter, 11.07.2019, 18:38 Uhr

    ebay duldet anscheinend keine negativen Bewertungen weil das nicht ebay-gerecht ist. Negative oder neutrale Bewertungen abgeben ist völlig für die Katz wenn der Bewertete bei ebay reklamiert und abstreitet. Da wird sofort gelöscht !!!! Man sollte über ebay Waren für max. 20 € bestellen. Dann ist... » Weiterlesen

  • Negative Bewertung von Halil, 01.07.2019, 11:46 Uhr

    ich habe am 12.05.19 ware verkauft der nach USA geliefert werden sollte. Das Paket habe ich am 13.05.19 mit dem Deutsche Post internationall per einschreiben versendet. Gestern erhhielt ich einen Negative Bewertung vonm Käufer und er meinte das er seine ware nicht bekommen hatte. Vorher wurde mich... » Weiterlesen

  • Nie wieder eBay!! Die Löschen mein Kommentar von Abu, 27.06.2019, 11:57 Uhr

    Das ist mir auch passieret. Tatsächtlich eBay hat mein Kommentar gelöscht!!!! Ich habe über eBay einen Trockner gekauft, die Lieferung war OK, aber die Ware war total billig und hat massive Qualität Mangeln. Der Verkäufer hat die Rücksendung akzeptieret, aber mit mittgeteilt dass der Versand dürfte... » Weiterlesen

  • Negative Bewertungen von Ebay gelöscht von Rose, 21.06.2019, 03:42 Uhr

    Hallo, mit passiert es jetzt bereits zum 2ten Mal ... Ebay löscht gerechtfertigte und objektive negative Bewertungen. Nachdem meine Verkäuferin mir 9 Tage nach Erhalt der Überweisung und tagelang nach Versand des Pakets einen Fall für einen nichtbezahlten Artikel öffnete und dann nicht mehr auf... » Weiterlesen

  • herr von frank rupp, 19.06.2019, 13:04 Uhr

    Ebay löscht negative Bewertungen das kann ich bestätigen. Habe selbst negativ bewertet ,weil der Verkäufer ein "Power Seller" sich sehr sehr unfreundlich verhalten hat. Einen Tag später waren meine und 2 andere negative Bewertungen verschwunden .!

  • Ebay löscht meine negative Kaufbewertung von Ulf, 17.06.2019, 20:46 Uhr

    Ebay hat meine negative Kaufbewertung ohne Rücksprache mit mir gelöscht. Ich habe korrekt und sachlich u. höflich meinen Kauf negativ bewertet. Außerdem konnte ich sowie nur 80 Zeichen für die Bewertung verwenden. Eine erneute Bewertung ist nicht möglich. Ich finde dieses Verhalten von ebay eine... » Weiterlesen

  • EBAY löscht einfach schlechte Bewertung des Verkäufers von Frau W., 30.05.2019, 12:02 Uhr

    Auch ich musste gerade die Erfahrung machen, dass sogar, wenn der Verkäufer vorher Falschangaben zum Artikel gemacht hat, eine negative Bewertung einfach gelöscht wird! Als ich darauf hin ebay mehrfach angeschrieben habe, wurde mir mitgeteilt, dass da ein "Fehler" passiert sei, aber man das nicht... » Weiterlesen

  • Bewertungssystem wird ad Absurdum gestellt von varber, 17.05.2019, 13:39 Uhr

    Ich beobachte nun einige Tage die negativen Bewertungen eines Verkäufers, den ich m. E. sachlich völlig zu recht negativ bewertet habe: deutlich verspätete Lieferung, Artikel passt nicht; auf Mails nicht geantwortet; keine Reaktion auf Widerruf; Käuferschutz von eBay abgelehnt, weil die Ware... » Weiterlesen

  • Frau von Ehrlich, 14.05.2019, 13:33 Uhr

    Bei mir werden seit geraumer Zeit sämtliche von mir abgegebenen gerechtfertigten negativen Bewertungen gelöscht. Auf Nachfrage wird mir immer wieder bestätigt, dass da etwas falsch gelaufen ist und entschuldigt sich. Ich frage mich, warum das so ist und wem es wohl dienlich ist. Den nun folgenden... » Weiterlesen

  • Warum ist Ebay so allmächtig? von Kristin Kraus, 12.05.2019, 01:37 Uhr

    Als Käufer hat man immer das Nachsehen, wenn es irgendwelche Probleme mit der Ware gibt.  Voriges Jahr hatte ich einen gebrauchten Subwoofer dort gekauft, der angeblich vom Fachmann getestet und als funktionstüchtig befunden worden sei.  Der Lautsprecher gab keinen Ton von sich.  Nach langem Hin... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2019 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller