Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Ebay und Bewertungen - Ein Fass ohne Boden

Beitrag von Rene Koch
16.10.2012, 18:28 Uhr

Nun, ich muss einfach mal aus dem Nähkästchen plaudern. Seit nunmehr über 2 Jahren bin ich in Ebay als gewerblicher Verkäufer aktiv und habe schon wirklich verdammt vile Fälle erlebt in denen eine Bewertung ungerechtfertigt war, in dem Sie dazu benützt wurde Leute schlecht zu machen oder einfach eine Art "Retourkutsche" zu benutzen wegen mangelnder Kulanz aus Seite des Verkäufers.

Diese Option ist ein guter Weg von Ebay - aber nichts weiter als ein Tropfen auf den heißen Stein. Es wird sich genau so viel ändern: nichts. Ebay hat vorher keine Bewertungen gelöscht und wird dies auch jetzt nicht tun - Option zum Anklicken hin oder her!

Ich nenne nur mal einen aktuellen Fall. Ein Kunde kauft bei uns ein Mobiltelefon und widerruft am 14. Tag innerhalb der Frist. Als dieses zurück kommt, erschrecken unsere Mitarbeiter doch sehr arg: Es hat mehr als 20 kratzer auf der Rückseite, sieht mehrere Monate gebraucht aus, ist stark verdreckt, es fehlen die Erstfolien, es fehlt das USB Kabel was mitgeliefert wurde etc. pp. Wir melden dies natürlich dem Kunden, welcher sich nach einigen Erklärungen unsererseits auch auf eine Preisminderung von angemessenen 12% einlässt (Anmerkung: Verkaufen mussten wir das Gerät nun als "gebraucht" für 20% unter dem eigentlichen preis!). Folge drauf bekommen wir eine Negative, mit dem Text: "WILL 80€ FÜR RÜCKSENDUNG FÜR ANGEBLICHE KRATZER - NIE WIEDER". Dies hat natürlich eine vollkomen andere Aussagekraft als der Wahrheitsgehalt. Wir als Firma haben uns entsprechend dem BGB vollkommen korrekt verhalten, der Kunde nicht. Ihn interessierte das wenig, weder auf eine normale Bitte hin, noch auf weitere Denkanstöße wollte er nicht reagieren. Erst mit dem Angebot die 12% dann zu zahlen, hat er eingelenkt und einen Tag später die Bewertung geändert. Hier liegt unter der Hand natürlich vor das wir einfach und simpel Recht nach BGB haben - und der Kunde "dankt" es uns mit eben dieser Retourkutsche und wir stehen dumm da.

Grade solche Fälle wird Ebay niemals in den Griff bekomen, solange eine Gleiche Bewertung für den Kunden (Negativ) nicht eingeführt wird. nur so hätten wir den Text erwidern können: "Kunde sendet neues Gerät mit massiven Kratzern und ohne Zubehör zurück" und es hätte sich wahrscheinlich in Wohlgefallen aufgelöst seine gegen unsere bewertung zu löschen. So aber hat der Kunde den Längeren hebel und wird Ihn auf bewertungsplattformen immer behalten.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 125 Kommentare vollständig anzeigen

  • Ebay löscht negative Bewertungen, interne Ebay Liste mit Wörtern die zur Löschung führen von Thomas, 16.11.2019, 17:31 Uhr

    Nach knapp einer Stunde telefonieren und 3 Ebay "Kundendienst" Mitarbeitern später, ist für mich klar, dass ich ab heute nichts mehr tun werde womit EBAY Geld an mir verdient ! Es werden einfach sachliche negativ Bewertungen bei Ebay gelöscht, die im übrigen den "Ebay Grundsätzen zur Bewertung"... » Weiterlesen

  • eBay deckt offensichtlich betrügerische Verkäufer und entfernt Negativbewertungen von Jochen, 23.10.2019, 22:13 Uhr

    Leider muss ich mich den Erfahrungen anderer Rezensenten anschließen. Ich selbst wurde Opfer eines betrügerischen Autohändlers aus England (carswithnoreservereading), der ein von mir ersteigertes Auto zwischen Auktionsende und vereinbartem Abholtermin gleich noch zwei weitere Male... » Weiterlesen

  • Negativbewertung gelöscht!! Bewertungssystem komplett manipulierbar und nutzlos! von Tina Tran, 18.09.2019, 22:09 Uhr

    Kann es auch nur bestätigen: eBay ist ein absoluter Drecksladen und leistet grandiose Beiträge zu unangemessenen, unprofessionellen, und betrügerischen Verkäuferverhalten!  Ich hatte mich mit einem Verkäufer darauf geeinigt, dass er meinen Artikel mit einer günstigen (aber immer noch... » Weiterlesen

  • Das ist Betrug für den eBay nicht gerade steht von martelius, 02.09.2019, 15:41 Uhr

    Ich habe kürzlich eine Grafikkarte erstanden und vom Verkäufer nie erhalten. Er hat nicht mal "versendet" angeklickt. Da nur Überweisung möglich war und es auch einige und nur positive Bewertungen gibt, habe ich nichts schlechtes befürchtet. Tatsächlich hat der Verkäufer aber gleich mehrere Karten... » Weiterlesen

  • Die Bewertung war objektiv beanstandend, dennoch würde sie gelöscht von EH, 07.08.2019, 19:10 Uhr

    Umgekehrt wüsste ich einmal gerne die Kriterien, die eBay als Standard für eine gültige Bewertung, d.h. negativ Bewertung verlangt. Jetzt lese ich hier bei anderen das gleiche Problem. Ich geriet an einen VK der sich seiner Sache sehr sicher ist und einen Laptop zwar als defekt/Ersatzteil anbot,... » Weiterlesen

  • Dieses Vorgehen seitens ebay hat System von Johnathan Deere, 25.07.2019, 11:19 Uhr

    Meine qualifizierte, begründete Bewertung wurde ebenfalls gelöscht. Da ebay dadurch selbst das Bewertungssystem ad absurdum führt gebe ich keine Bewertungen mehr ab. Wenn ich zufrieden bin schreibe ich den VK an, bedanke mich und weise darauf hin --------------------------------- informativ... » Weiterlesen

  • Herr von Kärcher, Walter, 11.07.2019, 18:38 Uhr

    ebay duldet anscheinend keine negativen Bewertungen weil das nicht ebay-gerecht ist. Negative oder neutrale Bewertungen abgeben ist völlig für die Katz wenn der Bewertete bei ebay reklamiert und abstreitet. Da wird sofort gelöscht !!!! Man sollte über ebay Waren für max. 20 € bestellen. Dann ist... » Weiterlesen

  • Negative Bewertung von Halil, 01.07.2019, 11:46 Uhr

    ich habe am 12.05.19 ware verkauft der nach USA geliefert werden sollte. Das Paket habe ich am 13.05.19 mit dem Deutsche Post internationall per einschreiben versendet. Gestern erhhielt ich einen Negative Bewertung vonm Käufer und er meinte das er seine ware nicht bekommen hatte. Vorher wurde mich... » Weiterlesen

  • Nie wieder eBay!! Die Löschen mein Kommentar von Abu, 27.06.2019, 11:57 Uhr

    Das ist mir auch passieret. Tatsächtlich eBay hat mein Kommentar gelöscht!!!! Ich habe über eBay einen Trockner gekauft, die Lieferung war OK, aber die Ware war total billig und hat massive Qualität Mangeln. Der Verkäufer hat die Rücksendung akzeptieret, aber mit mittgeteilt dass der Versand dürfte... » Weiterlesen

  • Negative Bewertungen von Ebay gelöscht von Rose, 21.06.2019, 03:42 Uhr

    Hallo, mit passiert es jetzt bereits zum 2ten Mal ... Ebay löscht gerechtfertigte und objektive negative Bewertungen. Nachdem meine Verkäuferin mir 9 Tage nach Erhalt der Überweisung und tagelang nach Versand des Pakets einen Fall für einen nichtbezahlten Artikel öffnete und dann nicht mehr auf... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2019 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller