Darf sich ein Quasi-Hersteller werblich als Hersteller benennen?
Hersteller ist im Volksmund der Produzent der Ware. Darf sich ein Unternehmen in der Werbung als „Hersteller“ bezeichnen, wenn es als Quasi-Hersteller ohne Eigenproduktion nur rechtlich verantwortlich ist?
Alles andere wäre auch kaum umsetzbar
Beitrag von CF
21.01.2025, 07:30 Uhr
Wenn das Gericht hier anders entschieden hätte, wären auch gleich die nächsten Fragen aufgekommen, z.B. Wer wäre als Hersteller anzugeben, wenn ein Produkt von vielen unterschiedlichen Firmen in Teilschritten gefertigt wird? Wer hätte die unterschiedlichen Fertigungstiefen prüfen und definieren sollen, wer als Hersteller anzugeben wäre, etc. Fazit: Eine sinnvolle Entscheidung.
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Sehr fraglich von AT, 14.08.2025, 16:33 Uhr
Eine deutsche Firma importiert Billigware aus dem Ausland, verkauft diese dann unter deren eigener Marke , mit eigenen Etiketten - und gibt an "Hersteller" zu sein. Der Kunde denkt, er würde deutsches Quailtätserzeugnis kaufen und bekommt stattdessen die o.a. qualitativ minderwertige Billigware. ... » Weiterlesen
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