Leserkommentar zum Artikel

Beweislastumkehr nach § 477 BGB im Gewährleistungsrecht - Teil 3 der Serie zum Gewährleistungsrecht

In Teil 3 unserer neuen Serie zur Gewährleistung geht es um das Beweisrecht. Generell gilt im deutschen Zivilrecht der Grundsatz, dass der Anspruchsteller die Voraussetzungen für den Anspruch, den er geltend macht auch beweisen muss. In einigen Fällen werden jedoch, beispielsweise zur Gewährleistung eines höheren Verbraucherschutzes, Ausnahmen zu diesem Grundsatz gemacht. Diese Ausnahmen sind unter dem Begriff „Beweislastumkehr“ zusammengefasst. Lesen Sie im Folgenden was es mit der Beweislastumkehr des § 477 BGB im Gewährleistungsrecht auf sich hat.

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Garantie Gewährleistung

Beitrag von Michael
09.09.2024, 15:07 Uhr

Hallo guten Tag, ich werde wohl jetzt auch in einen rechtsstreit gehen müssen, was mir eigentlich überhaupt nicht gefällt da es um ein Handy im Wert von 100 € geht. Ich habe im Mai ein Handy gekauft im Juli funktioniert plötzlich das Display nicht mehr es wurde ganz grau plötzlich kam lauter Streifen und dann blieb nur noch ein Streifen auf einer Seite. Dies geschah als ich ein Foto machen wollte und es wegschicken wollte. Ich bin dann zum Verkäufer der Verkäufer nahm das Handy entgegen. Nach einiger Zeit dachte ich na was ist denn los ist meldet sich keine uns gente den QR-Code auf diese Reparatur Schein. Ich dachte mich trifft der Schlag man möchte 140 oder 150 € von mir für die Reparatur ein innere schaden mittlerweile ist man soweit dass man behauptet falsche Handhabung. Also wenn ich ein Handy mit Kamera habe dann darf ich ja wohl Fotos machen oder? Ich weiß nicht wie dieser Schaden zustande kam das habe ich den Verkäufer auch mitgeteilt ich habe ihn auch für sie dass mir das Handy wieder runtergefallen noch sonstiges ist aber man kann dann plötzlich auf den Gedanken zu sagen falsche Handhabung. Jetzt sehe ich mich wohl in der Pflicht mit dem Verkäufer vor Gericht zu ziehen was denkt ihr wie gut sind meine Chancen auf Gewährleistung

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 22 Kommentare vollständig anzeigen

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  • Defekt nach 18 Monaten von Alexander Gabel, 18.04.2024, 14:33 Uhr

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  • Nachbesserung nach Ablauf der ersten zwölf Monate von Danni, 19.09.2022, 22:39 Uhr

    Eine Frage ergibt sich mir nach dem lesen des Artikels. Wie verhält es sich denn, wenn der Gegenstand nach 12 Monaten kaputt geht, der Verkäufer diesen nach den zwölf Monaten nicht nur einmal, sondern zwei Mal repariert (angenommen dieser geht nach den ersten zwölf Monaten zwei mal kaputt - vorher... » Weiterlesen

  • Backofen Fehler von Eduard Marco, 18.01.2022, 17:34 Uhr

    Hallo Frau Freytag, ich habe im Juni 2020 einen Backofen gekauft. Dieser hat nun einen defekt. Ich habe diesen reklamiert und der Hersteller beruft sich nun auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten und will das ich ihm Beweise das dieser Mangel zum Auslieferzustand bestanden hat. Dies kann ich... » Weiterlesen

  • Beginn der Frist? von Mo B, 01.05.2021, 08:30 Uhr

    Hey, Verbraucher hier. Beginnt die Gewährleistungsfrist mit Bestellung oder Auslieferung der Ware? Hab gerade möglicherweise eine 6 Monate Punktlandung geschafft :)

  • B2B Handel von Schulz, 10.12.2020, 11:44 Uhr

    Guten Tag, wie ist es beim B2B Handel Direktlieferung (Dropshipping)? Unser Händler liefert zum Endkunden, die Ware kommt beschädigt an. Der Kunde macht vom Widerruf gebrauch, Händler lässt die Ware abholen und berechnet uns von EK Preis Netto 20% für wieder Aufrüstung. Ist das so rechtens?

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