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Leserkommentar zum Artikel

Neue Zahlungsabwicklung bei eBay.de – IT-Recht Kanzlei aktualisiert eBay-Rechtstexte

Der Plattformbetreiber eBay führt aktuell für seinen deutschen Marktplatz eine neue Zahlungsabwicklung ein. Im Rahmen einer Pilotphase nehmen bereits ausgewählte eBay-Händler teil. Die IT-Recht Kanzlei hat dies zum Anlass für eine Aktualisierung der eBay-Rechtstexte genommen.

» Artikel lesen


Sie ist wohl endgültig vorbei ...

Beitrag von Nadja Hofmann
10.08.2022, 15:07 Uhr

... die Zeit, in der eBay eine faire Online-Plattform für alle Beteiligten war.

Nach über 20 Jahren, fast 1000 ausschließlich positiven Bewertungen habe ich die Nase von dem Verein jetzt wirklich voll. Monopolisten sind halt, wie sie sind. Hier regelt der Markt schon länger gar nichts mehr. Es hilft nur noch der BOYKOTT und Trustpilot. Die eBay Werbung in den Medien steht im maximalen Kontrast zum wirklichen Gebaren, aber was kann man von einer amerikanischen Heuschrecken-AG schon erwarten.

3 ... 2 ... 1 ... NICHTS!

Folgende Ärgernisse fallen mir da spontan ein:

- 11% und mehr Provision für den miesesten Kundenservice der Welt.

- Jede Kontaktaufnahme bei "Unregelmäßigkeiten" ist so aufwendig, dass man bei kleinen Beträgen irgendwann einfach entnervt aufgibt. - Sinnfrei zusammen geklickte Textbausteine als Antwort auf E-Mails. - Unverschämte und von jeglicher Entscheidungskompetenz befreite Mitarbeiter.

- Aufgeblasene AGB, denen man stillschweigend per eBay-Nutzung zustimmt.

- Man muss die Ware mittlerweile verschicken bevor man das Geld dafür hat.

- Verkaufserlöse werden willkürlich eingefroren oder auch gar nicht ausbezahlt wenn ... - ... man nicht kuscht, z.B. seinen Ausweis nicht ungeschwärzt übermittelt. (Über 200€ für verkaufte gebrauchte Kleider bekomme ich aktuell einfach nicht ausbezahlt!) - Kündigen darf ich auch nicht, da meine Identität ohne übermittelten Ausweis ungeklärt sei. Dabei weiss eBay seit Jahrzehnten wo ich wohne und arbeite, was ich bestelle und von welchem Konto die eBay Gebühren eingezogen werden - dafür reicht meine Identität seltsamerweise immer aus!

Nachdem eBay im Jahre 2014 über 145 Millionen Kundendatensätze sich haben klauen lassen, verschiebt man die Problematik auf den Kunden. 2FA und ständig Captcha bzw. erneute Passworteingabe nerven gewaltig. Aber ich bin ja selbst schuld - warum benutze ich auch Werbeblocker und andere Schutzprogramme gegen den Dauerdiebstahl meiner Daten im Netz.

- So sind für die Nutzung von eBay auch VPN und Tor Zugriff nicht erlaubt, Trackingcockies zwingend vorausgesetzt.

Hat man es mal geschafft, gibt es BUGS ohne Ende. Ständig wird irgend was an der Software verschlimmbessert - ganz selten Sachen ohne Kollateralschaden bereinigt. Von der fehlenden Übersichtlichkeit und der Platzverschwendung auf ordentlichen Bildschirmen will ich erst gar nicht anfangen.

Auch die Artikel-Suchmaschine ist darauf hin manipuliert, dass meist Sachen angezeigt werden, die eBay möchte, und nicht der Kunde. Die Suchanfragen spucken einfach zu viel Schrott aus, die angezeigten Waren enthalten z.T. noch nicht mal die Suchbegriffe (Das ist Fuzzylogic ab-absurdum geführt!) und sind mit massig gekauften Produktpositionierung und Werbung umrahmt.

Dann oft hunderte von identischen Produkten des gleichen Anbieters, welche sich nur selten per Ein- und Ausschlusskriterien auf die gesuchten Produkte reduzieren lassen. Das war früher mal anders - heute ist es fast egal was man eingibt, das Ergebnis entspricht nur noch teilweise dem gesuchten Artikel, besonders wenn es sich um Nichtmainstream-Artikel handelt. Extrem nervend sind auch die z.T. hunderte "passt auch für xxx" Ergebnisse - meist passt da gar nichts!

1,2 Sterne im Schnitt gehen eigentlich fast nicht mehr schlechter! Dennoch ist ein Stern noch zu viel!

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 1072 Kommentare vollständig anzeigen

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