Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

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Als Verkäüfer von Gebrauchtwaren mit bisher 100 % guter Berwertung..aber dann

Beitrag von Lothar Schwarz
14.08.2020, 18:40 Uhr

Gebrauchtwaren zu verkaufen und dann auch noch Spitzenbewertung über Monate hinweg mit 100 % guter Bewertung. Dann : Wir strengen uns wirklich an, und die Bewertung sollte es auch eBay zeigen, dass hier ungerechtfertigt negativ bewertet wurde. Der Käufer war auch nicht bereit mitzuteilen, was ihm nicht gefallen hat. Rückgabe ist in solchen Fällen scheinbar unmöglich, was wir hier sehr bemängeln. Dann wirklich alles probiert, um die schlechte Bewertung wegzubekommen, da wir auf die 100 % immer auch stolz waren. Nichts zu machen. eBay geht dabei hin und tut so, als gäbe es eine Möglichkeit die Bewertung wieder los zu werden. Überläßt das Ganze aber dem Käufer. Das ist einfach nicht gut und nicht gerecht. Aber auch kontraproduktiv. Gute Verkäufer werden so vergrault und andere Käufer werden aber auch abgeschreckt was bei einer Firma geschäftsschädigend wäre. Mit Privatpersonen kann man anscheinend machen. Aber das tut eBay auf Dauer nicht gut, da sind wir uns sicher.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 153 Kommentare vollständig anzeigen

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  • Stimmt leider von Gabriel, 24.07.2020, 19:55 Uhr

    Ich kann das nur bestätigen. Ich habe in den letzten zwei Jahren viermal eine negative Bewertung abgeben müssen, jedesmal sachlich formuliert um ja nicht gegen die eBay Grundsätze zu verstoßen. Alle Vier wurden von eBay entfernt, durch die unterschiedliche Dauer bis zur Löschung (2-72h) gehe ich... » Weiterlesen

  • 0865 von Susanne, 05.07.2020, 12:03 Uhr

    Mir ging es ebenfalls wie K. Frölich am 7.6. Gekauften Artikel am Folgetag überwiesen. Keine Ware erhalten. Auf alle Klärungsversuche gab es eine einzige Antwort und die Angabe einer Sendungnummer, die sich nie bewegt hat. Zeitraum der Klärungsversuche vom 28.05.bis 26.06. Am 30.06. dann Anzeige... » Weiterlesen

  • hr. von max, 03.07.2020, 20:19 Uhr

    Wow, ich bin negativ überrascht hier von solch vielen weiteren Betroffenen zu lesen. Bei mir war es ähnlich, einen Artikel gekauft, dieser entspricht nicht annähernd der Beschreibung und den dazugehörigen Bildern. Die darauffolgende negative Bewertung, wurde noch innerhalb der nächsten 3 Stunden... » Weiterlesen

  • Oh. Nein von elci, 02.07.2020, 00:57 Uhr

    Wir müssen als käufer nach dem Kauf frieden sein. Egal ob gekaufte Artikel kaputt ist, egal ob der Verkäufer ein betrüger ist , oder der Verkäufer ohne zu fragen einfach den Kauf abbricht. Bewertung system ist bei eBay echt scheiße geworden.

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