Leserkommentar zum Artikel

Widerrufsbelehrung 2014: Hinsendekosten und Rücksendekosten bei Widerruf nach neuem Verbraucherrecht

Streitigkeiten mit Verbrauchern betreffend die Tragung von Hin- und/ oder Rücksendekosten bei Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts sind nach unserer Erfahrung ein leidiges Thema im Alltag von Ecommercehändlern. Mit Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie zum 13.06.2014 in deutsches Recht ist in diesem Bereich kein Stein auf dem anderen geblieben. Um diese – zugegebenermaßen nicht ganz triviale – Thematik praxistauglich abzuhandeln, stellen wir Ihnen einen aktuellen Leitfaden bereit. Dieser geht hierbei nicht nur auf die gängigsten Standardfälle ein, sondern liefert auch anschauliche Beispiele für komplexere Konstellationen.

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Verkäufer verweigert Annahme der Retoure, Einlagerungskosten von DHL werden der Käuferin belastet

Beitrag von Danica Petrina
30.01.2019, 10:56 Uhr

Guten Tag, Unter B.9. Ihres Artikel steht, dass der Verbraucher nicht verpflichtet werden kann, auch die Kosten für einen erneuten Rücksendungsversuch zu übernehmen. Wie verhält es sich nun mit den Einlagerungskosten von DHL, die mir mit rund 50 EUR in so einem Fall in Rechnung gestellt werden? Besten Dank schon für die Antwort

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 68 Kommentare vollständig anzeigen

  • extra kosten bei Wiederruf? von Sören, 17.07.2019, 11:25 Uhr

    Guten Tag, Ich habe etwas bei einem Händler bei Manomano.de bestellt.(Artikelpreis 18€+ kostenlosen Versand) Leider gab es Probleme bei der Zustellung so das das Paket direkt Retour (von Dhl)geschickt wurde.(falsche Adressdaten) Daraufhin forderte mich der Händler auf für eine erneute... » Weiterlesen

  • Rücksendung bei schweren Gegenständen von Frank Rößner, 13.06.2019, 12:55 Uhr

    hallo, ich hatte eine 30 kg schweren Schirmständer im Internet gekauft, der allerdings zerbrochen war. Darf der Händler auf einer Rücksendung ab Postfiliale bestehen oder muss er diesen entsprechend der neuen EU-Rechtsprechung vor Ort abholen? Vielen Dank Frank Rößner

  • Frau von D. Naumann, 14.12.2018, 13:49 Uhr

    Dankeschön für den lesenswerten Artikel. Mein Fall wird allerdings nicht aufgegriffen. Was passiert, wenn der Unternehmer dem Kunden nicht die passende Rücksendeanschrift mitteilt? Ich finde in allen Mails und AGBs nur, wohin ich die Ware NICHT zurückschicken soll. Ich habe meinen Widerruf erklärt,... » Weiterlesen

  • Versandkostennachzahlung bei Freibetragsunterschreitung nach Teilwiderruf von Lilli Lecher, 23.08.2018, 11:12 Uhr

    Vielen Dank für den ausführlichen Artikel. Meine Frage wäre nun, ob Sie zu dem im Titel genannten Unterpunkt Rechtsprechungsquellen haben? 

  • Versandkostenübernahme EU von Stephan Mardo, 15.05.2018, 12:47 Uhr

    Hallo und danke für die Dokumentation. Was sich mir nicht erschließt: Wenn der Verkäufer bei einer Warenrücksendung duch den Kunden die Hinversandkosten übernehmen muss, gilt das dann nur für Deutschland, oder auch für EU-Ausland? Gruß aus der Pfalz

  • Konsument von S.O, 22.12.2017, 16:57 Uhr

    Hallo! Unter Punkt 10. schreiben Sie, dass der Verkäufer die Rücksendekosten zu tragen hat, wenn der Widerruf durch den Käufer noch vor dem Versand erfolgt. In meinem persönlichen Fall habe ich 3 Artikel bei einem Anbieter bestellt, unmittelbar danach bemerkt, dass einer der Artikel nicht der... » Weiterlesen

  • Kunden Support E-Commerce von Tina, 14.12.2017, 13:19 Uhr

    Liebes Team, folgende Frage zu den Rücksendekosten ergibt sich beim Kauf eines Produkts in Deutschland mit Lieferung ins Ausland. In einem deutschen Online Shop wirbt ein Verkäufer mit kostenlosem Versand innerhalb Deutschlands. Ferner trägt er die Kosten der Rücksendung und zahlt alle Kosten... » Weiterlesen

  • Paket lagert nach unfreier Rücksendung bei der Post von Heinrich Karner, 10.12.2017, 08:00 Uhr

    Ich habe ein Paket nach Zustellung an Nachbarn trotz Widerruf unfrei zurückgesendet. Nun liegt es bei der paketstelle und ich soll 54€ für die Lagerung zahlen. Der Händler verweigert die Annahme . Was kann ich tun um weitere Kosten zu vermeiden und den Händler der sich seit drei Monaten tot stellt... » Weiterlesen

  • kleiner Fehler von Johannes, 25.07.2017, 12:12 Uhr

    Erstmal vielen Dank für den umfangreichen Artikel. Wirklich sehr gut erklärt. Mir ist allerdings etwas aufgefallen, das ich für einen Fehler halte: Unter B 2 steht: "Daher werden viele Unternehmer auch nach neuem Recht versuchen, dieses Niveau zu halten, und die Rücksendekosten selbst tragen... » Weiterlesen

  • angebotene günstigste Standardlieferung soll die Abholung vor Ort sein von Michael Handen, 19.06.2017, 19:20 Uhr

    Guten Tag, ein großes Haus verweigert mit die Erstattung der Speditionskosten, da die Kosten über die günstigste Standardlieferung (Abholung vor Ort) hinausgehen. Ist es im Sinnes des Gesetzes die Kostenrückerstattung der Hinsendekosten damit abzulehnen, dass ich die Ware ja kostengünstiger auch... » Weiterlesen

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