WhatsApp Business mit Katalogfunktion: Was haben Händler rechtlich zu beachten?
Wurde WhatsApp bis vor Kurzem noch vorwiegend für private Chats genutzt, weitet der App-Anbieter sein Angebot nun auch für Unternehmer aus. Da Millionen von Menschen den Messenger-Service bereits auf ihrem Smartphone installiert haben und mit seiner Anwendung vertraut sind, bietet er für Unternehmer die Möglichkeit, unkompliziert und direkt Kontakt mit Kunden aufzunehmen. Ein neues Feature der App erlaubt es Händlern nun auch, ein virtuelles Produktschaufenster in das WhatsApp-Business-Profil einzubinden. Dieser Beitrag soll Händlern einen Überblick darüber verschaffen, was sie in rechtlicher Hinsicht bei der Verwendung von WhatsApp Business mit der neuen Katalogfunktion zu beachten haben, und Umsetzungshilfen geben.
Unternehmer
Beitrag von Andreas Kappeler
30.05.2021, 17:10 Uhr
Vielen Dank für die sehr guten Informationen. Das ist sehr hilfreich, um diesbezüglich alles richtig zu machen!
Vorschlag für die Datenschutzthematik: Lieber Interessent,
aus Datenschutzgründen müssen wir sie zur weiteren Interaktion bzw. Zusammenarbeit um folgendes bitten:
1. einmalig diese Business Mobilnummer der Firma ... in ihrem Gerät speichern und
2. uns dann auf diese Nummer eine Nachricht mit dem Text "Start" senden.
Vielen Dank! Anschließend können wir problemlos und ohne Einschränkung gemeinsam interagieren bzw. zusammenarbeiten.
Hinweis: Sie können uns dieses Recht dann - wie bei einem Newsletter - jederzeit wieder entziehen, indem Sie uns eine Nachricht mit dem Inhalt "Stop" senden.
Beste Grüße ...
Was denken Sie: Würde das ausreichen? Oder sollte man dennoch einen Hinweis im Datenschutz der Website einbauen?
Beste Dank und Grüße
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