Gewährleistung: Rechtslage bei überlangen Reparaturen
Ist eine Kaufsache mangelhaft, hat der Käufer nach seiner Wahl entweder einen Anspruch auf Neulieferung oder auf Reparatur. Reparaturen können hierbei zwar naturgemäß mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Neuversand. Selbstverständlich muss der Kunde aber nicht ewig auf deren Abschluss warten. Wann eine Reparatur im Rechtssinne übermäßig lange dauert und welche Rechte sich hieraus für den Kunden ergeben, zeigt die IT-Recht Kanzlei in diesem Beitrag auf.
Waschmaschinen Tür defekt, Pumpe funktioniert nicht einwandfrei und Touchdisplay hängt sich immer wieder auf.
Beitrag von Yvonne E
24.11.2022, 19:14 Uhr
Die oben genannten Fehler habe ich am 26.10.22 das erste Mal dem Hersteller gemeldet. Mehrfach. Per Chat, E-Mail und Telefon. Daraufhin erhielt ich zwei Tage später eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung für eine Reparatur. Der Hersteller kontaktierte den Reparaturdienstleister und bestellte die defekten Teile. Nach zwei Wochen habe ich mich das erste Mal über den aktuellen Stand informiert. Leider keine zufrieden stellende Auskunft erhalten - das Teil ist bestellt, mehr können wir nicht tun. Zwei Tage später verfasste ich eine Mail mit der Bitte, eine schnellere Lösung zu finden, da ich die Waschmaschine gerne wieder nutzen möchte. Nachdem der Filter zweimal meinen Raum halb unter Wasser gesetzt hat, rief ich nochmal dort an und verlangte einen Vorgesetzten, der sich dem Problem annimmt. Auch darauf nur die Antwort, ich müsste mich leider Gedulden, da die Ersatzteile nicht eingetroffen sind. Welche Optionen habe ich? Ich möchte das Gerät am Liebsten zurückgeben und von diesem Verein Abstand nehmen! Ich bin maßlos enttäuscht von der Leistung des Kundenservices. Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben? Vielen Dank und einen erholsamen Feierabend.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 24 Kommentare vollständig anzeigen
-
SOFA von E.E., 03.12.2023, 20:36 Uhr
Ich habe eine Sofa Dezember 2022 gekauft .Nach 2 Monaten war die kaputt, die Reperatur von Beanstandung bis Ausführung dauerte 2 Monate. Jetzt ist die Sofa ( 2 Monaten nach Reperatur)wider kaputt. Die Hersteller nimmt meine Frist 4 Wochen (14.12.23)zum Reperatur nicht ernst und möchte erst in... » Weiterlesen
-
Backofen defekt von Angela Scherm, 29.11.2023, 20:55 Uhr
Im März 2022 habe ich über Otto Versand einen backofen gekauft. Seit dem 15.11 heizt er nicht mehr auf. Ich habe bereits schon 7mal bei bauknecht wegen einer Reparatur angerufen. Immer heißt es, dass sich der Techniker innerhalb 48std meldet. Das tut er aber nicht. Bin stinksauer da ich den Ofen... » Weiterlesen
-
Herr von Antoni Joiko, 25.10.2023, 12:55 Uhr
Auto gekauft 3 Wochen später turbo vom Ford Galaxy Bi defekt warten seit 3 Monaten das Händler was tut
-
Gewährleistungsrecht verwässert - Nutzungsausfall? von Marie, 25.09.2023, 18:49 Uhr
Kindersitz wurde wg. Mängeln nach 3monatiger Nutzung (2,3mal die Woche) nach vorheriger Ankündigung mit den Mängeln und Rückantwort dem Händler eingesendet. Händler sagte zu, nach Eingang des defekten Kindersitzes SOFORT einen neuen Kindersitz loszusenden per Mail. 6 Wochen lang blieb der Händler... » Weiterlesen
-
Herr von Langner, 18.08.2023, 14:01 Uhr
Ich habe ein 1,5 Jahre altes E Fahrzeug, das seit 10.7.23 defekt ist. Eine Markenwerkstatt hat die von mir gesetzte Nachbesserungsfrist erfolglos verstreichen lassen. Die benötigten Ersatzteile sollten bis 18.8.23 geliefert werden. Leider erfolgte die Lieferung nicht. Neuer Termin für die... » Weiterlesen
-
giselasimon29.02.80@gmail.com von Simon Gisela, 13.08.2023, 09:15 Uhr
Wir haben ca.6 Jahre einen Treppenlift, der jetzt schon wochenlang defekt ist.Der Fehler wird nicht gefunden. Alle Teile sind schon ausgetauscht worden. Der Monteur macht eine Probefahrt die hat funktioniert aber am nächsten Tag funktioniert er wieder nicht. Es sind schon hohe Kosten angefallen.... » Weiterlesen
-
Herr von T.L, 05.07.2023, 12:15 Uhr
Hallo, Ich habe einen fünf Jahre alten LG Fernseher der noch bis 11.23 Garantie hat. Dieser ist nun seit sechs Wochen beim Händler zur Reparatur und kein Ende in Sicht. Wie lange darf so eine Reparatur dauern? Franke und Gruß T.L
-
Garantie-Nachbesserung Fahrrad von Mario B., 29.06.2023, 20:25 Uhr
Ich habe mir ein teures Fahrrad gekauft und 5 Monate später bei der 2. Nachbesserung hat die Reparatur 8 Wochen anstatt 2-3 Woche, wie vereinbart gedauert. Der Online-Händler hat die Reparatur durch den Hersteller ausführen lassen, was dazu führte, dass ich 2 Monate auf das Rad warten muss. Nach... » Weiterlesen
-
Rentnerin von Brand ,Ellen., 08.06.2023, 17:23 Uhr
Habe im Okt.22 ein Echthotz Schlafzimmer bei Höffner gekauft.Leider war eine Tür so defekt das ich sie reklamieren mußte.Habe das schr. gemacht und Bilder mitgeschickt.Reklamation wurde anerkannt.Habe bis heute also 8Monate später noch keinen Ersatz bekommen.Zwischenzeitlich wurde eine falsche Tür... » Weiterlesen
-
[keiner] von Markus Spies, 17.05.2023, 06:13 Uhr
Wie ist die Sachlage bei einem Smartphone? Dieses ist nun schon zum zweiten Mal bei der gleichen Firma zur Reparatur, da bei ersten Mal nach der Reparatur zwei andere Fehler auftraten. Eingeschickt wurde es das erste Mal da es sich nicht mehr einschalten ließ, das zweite Mal weil die... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben