Gewährleistung: Rechtslage bei überlangen Reparaturen
Ist eine Kaufsache mangelhaft, hat der Käufer nach seiner Wahl entweder einen Anspruch auf Neulieferung oder auf Reparatur. Reparaturen können hierbei zwar naturgemäß mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Neuversand. Selbstverständlich muss der Kunde aber nicht ewig auf deren Abschluss warten. Wann eine Reparatur im Rechtssinne übermäßig lange dauert und welche Rechte sich hieraus für den Kunden ergeben, zeigt die IT-Recht Kanzlei in diesem Beitrag auf.
Waschmaschinen Tür defekt, Pumpe funktioniert nicht einwandfrei und Touchdisplay hängt sich immer wieder auf.
Beitrag von Yvonne E
24.11.2022, 19:14 Uhr
Die oben genannten Fehler habe ich am 26.10.22 das erste Mal dem Hersteller gemeldet. Mehrfach. Per Chat, E-Mail und Telefon. Daraufhin erhielt ich zwei Tage später eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung für eine Reparatur. Der Hersteller kontaktierte den Reparaturdienstleister und bestellte die defekten Teile. Nach zwei Wochen habe ich mich das erste Mal über den aktuellen Stand informiert. Leider keine zufrieden stellende Auskunft erhalten - das Teil ist bestellt, mehr können wir nicht tun. Zwei Tage später verfasste ich eine Mail mit der Bitte, eine schnellere Lösung zu finden, da ich die Waschmaschine gerne wieder nutzen möchte. Nachdem der Filter zweimal meinen Raum halb unter Wasser gesetzt hat, rief ich nochmal dort an und verlangte einen Vorgesetzten, der sich dem Problem annimmt. Auch darauf nur die Antwort, ich müsste mich leider Gedulden, da die Ersatzteile nicht eingetroffen sind. Welche Optionen habe ich? Ich möchte das Gerät am Liebsten zurückgeben und von diesem Verein Abstand nehmen! Ich bin maßlos enttäuscht von der Leistung des Kundenservices. Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben? Vielen Dank und einen erholsamen Feierabend.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 28 Kommentare vollständig anzeigen
-
Reklamation von Muhammet, 07.02.2024, 15:32 Uhr
Hallo, hatte am 26.10.2023 eine Winterjacke gekauft und im Januar 2024, löste sich am linken Arm die Naht auf und am Bund lösten sich genauso die Bänder beim bewegen. Hatte vor circa zwei Wochen die Jacke zur Reklamation vorbeigebracht und bis jetzt keine Rückmeldung bekommen. Hatte vor einer... » Weiterlesen
-
Frau von Ellen Schmehl, 04.02.2024, 13:19 Uhr
Mein Sohn , hat sein Motorrad seit 4.02 .2023 in der Werkstatt......bis heute ist das Motorrad nicht fertig repariert?Wir wollten das Motorrad am Freitagabend abholen ? DAS wollte die Werkstatt nicht , jetzt haben wir ihm bis Dienstagabend die Chance gegeben das Motorrad endlich fertig zu machen... » Weiterlesen
-
Frau von Sandra, 30.01.2024, 12:37 Uhr
Ich habe ein Motorrad Neu in einer Werkstatt gekauft vor ca 1 1/2 nun steht das Motorrad seid über 2 Monaten in dieser Werkstatt und sie ist noch immer nicht repariert. Was kann ich tuen ?
-
Geschirrspüler defekt von Petra Lappert, 24.01.2024, 18:36 Uhr
Bekamen im Januar unsere neue Küche geliefert und der Geschirrspüler war gleich defekt. Håber die gleich gemeldet. Der Kundendienst vom Hersteller hat zum 2. mal den Termin zur Reparatør verschoben, Weiss mir kernen rat mere was ice machen kan. Über Ratschläge bin ice ser dankbar
-
SOFA von E.E., 03.12.2023, 20:36 Uhr
Ich habe eine Sofa Dezember 2022 gekauft .Nach 2 Monaten war die kaputt, die Reperatur von Beanstandung bis Ausführung dauerte 2 Monate. Jetzt ist die Sofa ( 2 Monaten nach Reperatur)wider kaputt. Die Hersteller nimmt meine Frist 4 Wochen (14.12.23)zum Reperatur nicht ernst und möchte erst in... » Weiterlesen
-
Backofen defekt von Angela Scherm, 29.11.2023, 20:55 Uhr
Im März 2022 habe ich über Otto Versand einen backofen gekauft. Seit dem 15.11 heizt er nicht mehr auf. Ich habe bereits schon 7mal bei bauknecht wegen einer Reparatur angerufen. Immer heißt es, dass sich der Techniker innerhalb 48std meldet. Das tut er aber nicht. Bin stinksauer da ich den Ofen... » Weiterlesen
-
Herr von Antoni Joiko, 25.10.2023, 12:55 Uhr
Auto gekauft 3 Wochen später turbo vom Ford Galaxy Bi defekt warten seit 3 Monaten das Händler was tut
-
Gewährleistungsrecht verwässert - Nutzungsausfall? von Marie, 25.09.2023, 18:49 Uhr
Kindersitz wurde wg. Mängeln nach 3monatiger Nutzung (2,3mal die Woche) nach vorheriger Ankündigung mit den Mängeln und Rückantwort dem Händler eingesendet. Händler sagte zu, nach Eingang des defekten Kindersitzes SOFORT einen neuen Kindersitz loszusenden per Mail. 6 Wochen lang blieb der Händler... » Weiterlesen
-
Herr von Langner, 18.08.2023, 14:01 Uhr
Ich habe ein 1,5 Jahre altes E Fahrzeug, das seit 10.7.23 defekt ist. Eine Markenwerkstatt hat die von mir gesetzte Nachbesserungsfrist erfolglos verstreichen lassen. Die benötigten Ersatzteile sollten bis 18.8.23 geliefert werden. Leider erfolgte die Lieferung nicht. Neuer Termin für die... » Weiterlesen
-
giselasimon29.02.80@gmail.com von Simon Gisela, 13.08.2023, 09:15 Uhr
Wir haben ca.6 Jahre einen Treppenlift, der jetzt schon wochenlang defekt ist.Der Fehler wird nicht gefunden. Alle Teile sind schon ausgetauscht worden. Der Monteur macht eine Probefahrt die hat funktioniert aber am nächsten Tag funktioniert er wieder nicht. Es sind schon hohe Kosten angefallen.... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben