Gewährleistung: Rechtslage bei überlangen Reparaturen
Ist eine Kaufsache mangelhaft, hat der Käufer nach seiner Wahl entweder einen Anspruch auf Neulieferung oder auf Reparatur. Reparaturen können hierbei zwar naturgemäß mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Neuversand. Selbstverständlich muss der Kunde aber nicht ewig auf deren Abschluss warten. Wann eine Reparatur im Rechtssinne übermäßig lange dauert und welche Rechte sich hieraus für den Kunden ergeben, zeigt die IT-Recht Kanzlei in diesem Beitrag auf.
Waschmaschinen Tür defekt, Pumpe funktioniert nicht einwandfrei und Touchdisplay hängt sich immer wieder auf.
Beitrag von Yvonne E
24.11.2022, 19:14 Uhr
Die oben genannten Fehler habe ich am 26.10.22 das erste Mal dem Hersteller gemeldet. Mehrfach. Per Chat, E-Mail und Telefon. Daraufhin erhielt ich zwei Tage später eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung für eine Reparatur. Der Hersteller kontaktierte den Reparaturdienstleister und bestellte die defekten Teile. Nach zwei Wochen habe ich mich das erste Mal über den aktuellen Stand informiert. Leider keine zufrieden stellende Auskunft erhalten - das Teil ist bestellt, mehr können wir nicht tun. Zwei Tage später verfasste ich eine Mail mit der Bitte, eine schnellere Lösung zu finden, da ich die Waschmaschine gerne wieder nutzen möchte. Nachdem der Filter zweimal meinen Raum halb unter Wasser gesetzt hat, rief ich nochmal dort an und verlangte einen Vorgesetzten, der sich dem Problem annimmt. Auch darauf nur die Antwort, ich müsste mich leider Gedulden, da die Ersatzteile nicht eingetroffen sind. Welche Optionen habe ich? Ich möchte das Gerät am Liebsten zurückgeben und von diesem Verein Abstand nehmen! Ich bin maßlos enttäuscht von der Leistung des Kundenservices. Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben? Vielen Dank und einen erholsamen Feierabend.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 13 Kommentare vollständig anzeigen
-
Überlange Reparaturfrist von A. B., 23.01.2023, 14:31 Uhr
Gibt es zu dieser Aussage v. Phil Salewski Rechtsanwalt eine rechtlich gesicherte (§) Quelle, die man angeben kann? "Fristwahrend ist hierbei nicht der Abschluss der Reparatur, sondern allein die Übergabe der reparierten Sache an den wartenden Käufer. Wird der Zeitraum überschritten, muss der... » Weiterlesen
-
Herr von Dominic H,, 11.01.2023, 21:04 Uhr
Guten Tag, Ich habe im August einen 6 Jahre alten Gebrauchtwagen mit 89800 km gekauft. Seit Ende November ist er nun beim Händler aufgrund eines Getriebeschadens. Ich werde von Woche zu Woche vertröstet und muss dem Händler hinterher laufen. Welche Möglichkeiten habe ich? Ich zahle ja auch jeden... » Weiterlesen
-
Pache von Sarah, 29.10.2022, 23:11 Uhr
Hi, ich habe vor zwei Monaten meinen Escooter bei Media Markt in Reparatur gegeben zu diesem Zeitpunkt war er erst mal 3Monate alt, am Telefon werde ich ständig vertröstet angeblich haben sie keine Ersatzteile.. aber laud dem Nachverfogungs Code wo ich bekommen habe ist der Roller noch nicht mal in... » Weiterlesen
-
Spülkasten läuft permanent! von Matthias P., 06.10.2022, 20:30 Uhr
Wir sind gerade umgezogen und vom ersten Tag an läuft der Spülkasten der Toilette und die Lichtschalter sind falsch geklemmt. Es ist alles neu installiert wurden. Diese Mängel wurden der Hausverwaltung auch unverzüglich mitgeteilt und diese versprach schnellstmögliche Abhilfe. Da... » Weiterlesen
-
Auto seit 3 Monaten in der Werkstatt von Aniko Csonka, 29.06.2022, 16:25 Uhr
Hallo, mein Fahrzeug steht seit einem Unfall in der Werkstatt, da ein bestimmtes sicherheitsrelevanten Ersatzteil noch lieferbar ist. Grund:Pandemie, Halbleiterkrise und Krieg Ukraine Darauf beruft sich Renault, niemand beweist mir aber, dass es an einen der Dinge liegt und selbst wenn, sollt das... » Weiterlesen
-
Kühlschrank von Son, 23.06.2022, 21:33 Uhr
Ich muss über einen Monat warten damit ein Techniker raus kommt,um sich meinen defekten Kühlschrank anzusehen (innerhalb der Garantiezeit). Kann das sein, im Sommer ohne kühlschrank.
-
Gewährleistung Wartezeit? von Peter, 07.06.2022, 18:14 Uhr
Hallo, habe online ein schnurloses Telefon für 50 Euro gekauft. das hat nach 3 Monaten nicht mehr funktioniert. Ich habe den Mangel reklamiert und unter Berufung auf die Gewährleistung/Wahlrecht ein neues Gerät als Nachlieferung gewünscht. Der Onlinehändler meinte er muss das Gerät erst prüfen und... » Weiterlesen
-
Kindersitz von Korti, 28.05.2022, 18:50 Uhr
Hallo. Wir haben am 20.04.2022 unseren dringend benötigten Kindersitz das zweite Mal zur Reparatur, innerhalb der Garantiezeit einsenden müssen. Bisher haben wir ihn immernoch nicht zurück. Zuletzt habe ich eine Nachfrist bis zum 28.05.2022 gesetzt, diese habe ich nun heute auf den 31.05.2022... » Weiterlesen
-
Herr von Jörg, 12.01.2022, 10:51 Uhr
Ich habe am 3.12.21 meinen Kaffeevollautomat zur Reparatur in einem bekannten Elektronikfachgeschäft abgegeben.Gesternnkam die Nachricht das die Reparatur sich noch verzögert,da dem Hersteller das Ersatzteil fehlt.Was kann ich da machen
-
Geschäftsführender Gesellschafter von Burghartz Martin K., 07.01.2022, 08:01 Uhr
Mein Jaguar (Unfallschaden) steht seit vier Wochen in der Werkststatt. Keine Teile lieferbar. Habe ich Anspruch auf Schadenersatz seitens der Jaguar Leasing??
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.