Leserkommentar zum Artikel

Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern

Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.

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Frau

Beitrag von Sibylle Maxis
25.05.2021, 14:13 Uhr

Ich habe am 10.5.21 online bei SATURN einen Geschirrspüler gekauft. Das Gerät sollte am 15.5.21 zwischen 8:00 Uhr und 11:00 Uhr geliefert und auch eingebaut werden (64,00 € waren für den Einbau bereits von mir bezahlt. Die ‚Monteure‘ von der Firma ZAC kamen pünktlich, jedoch gaben sie nach Unterstellung des Gerätes (ohne richtige Einpassung) an, der Zulaufschlauch sei zu kurz und somit könne die Maschine nicht montiert werden. Ich müsse  - da sie keine Zusatzteile mitführen dürften (seit 1.4.21 sei das nicht mehr erlaubt) - im Baumarkt einen Schlauch besorgen, mir einen neuen Einbautermin geben lassen und sie würden dann im Lauf der nächsten Wochedas Gerät fertig anschließen. Ich habe dies gemacht, gleich am Montag eine entsprechende Mail an SATURN geschrieben, jedoch bis heute (24.5.!) darauf KEINE Antwort erhalten. Ein Handwerker, der am 18.5. aus anderem Grunde bei mir war, hat sic h alles angeschaut und die Maschine ohne Probleme mit dem ursprünglichen Schlauch angeschlossen, der sogar noch 20cm zu lang war. Dies alles habe ich mit Fotodokumentation schriftlich an SATURN mitgeteilt, jedoch bis heute darauf auch keine Antwort erhalten. Am Freitag, 21.5. habe ich mit einem Mitarbeiter (einem sog. EXPERTEN9 in der Hotline gesprochen, der sich sofort darum kümmern wollte und mir eine Bearbeitungsnummer gegeben hat. Bis heute ist wieder nichts passiert.  Ich finde dieses Geschäftsverhalten im höchsten Grade unprofessionell. Zudem hat man angeblich außer der zentralen Nummer und der Kontaktmal-Adresse keine Möglichkeit, sich bei irgendjemand zu kontaktieren, der verantwortlich weiter zuständig ist.  Das Beschwerdemanagement ist nicht zeitgemäß!

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 152 Kommentare vollständig anzeigen

  • Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr

    Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen

  • Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr

    Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen

  • Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr

    Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.

  • Bauknecht Herd in der ersten Woche defekt, zuständige Mitarbeiter in Hamm faul wie Mist von Lothar Funke, 15.04.2024, 16:59 Uhr

    Bauknecht Herd in Hamm gekauft, eine Kochplatte hatte von innen Verbrennungen. Bin mit Fotos nach Saturn gefahren um zu reklamieren, ein Garantiefall wurde abgelehnt, da sowas angeblich von hintergelaufenem Fett, Salz oder ähnlichem passiert. Bei einem neuen Herd? Ich habe heute einen Fachmann von... » Weiterlesen

  • Betrugsmasche von Joanna, 20.01.2024, 21:30 Uhr

    Seit einiger Zeit gibt es bei Saturn &Co keine Zusatzgarantie mehr, den Kunden wird eine Versicherung verkauft. Seit fast 10 Wochen warte ich auf mein Gerät und laut der Versicherung stimmt der Hergang mit dem Schaden nicht überein……. Mehr als die Wahrheit kann ich nicht sagen, ich verstehe bloß... » Weiterlesen

  • info@christian-frohn.de von Christian Frohn, 08.01.2024, 18:02 Uhr

    Sony TV mit sporadischen HDMI Signal Fehler. Egal ob über den AVR (zwei Modelle getestet) oder die Zuspieler direkt genutzt werden. Versicherung weigert sich das zu übernehmen, da bei Kundendienst Ankunft der Fehler nicht auftrat. Nun müssen wir 110€ für Anfahrt und Zeit zahlen. Nie wieder kaufe... » Weiterlesen

  • Montageservice Katastrophe und der Kundenservice von Saturn noch schlimmer von ein weiterer betrogener, 13.12.2023, 20:34 Uhr

    Ich kaufte bei Saturn einen Fernseher, inkl. Montageservice, ebenso einen neuen Geschirrspüler. Beides kam gleichzeitig (mit Hermes morgens 6:50 Uhr). Direkt wurde gesagt, das der TV nicht montiert wird, da es eine Trockenbauwand ist. Hm, soweit hatte ich mich sogar schon belesen, und wusste das.... » Weiterlesen

  • zu "b) Garantievertrag" von Thomas Mueller, 03.11.2023, 23:22 Uhr

    Hier erwähnen Sie u.a. auch eine vorhandene Herstellergarantie. Wie Sie bereits richtig angemerkt haben, kann der Garantiegeber (meistens handelt es sich um den Hersteller selber) diese so ausgestalten wie dieser möchte. Eben da es sich um eine freiwillige Leistung handelt. Was dieser jedoch dann... » Weiterlesen

  • Nie wieder Media-Saturn - Reklamation sinnlos von Andreas Willert, 28.06.2023, 11:41 Uhr

    Guten Tag, für das bei Ihnen am 27.05.23 gekaufte Neugerät (Waschmaschine 500€), welches dann ja nach 1 Woche undicht wurde, hatten wir ja den Bauknecht-Service letzte Woche am 22.06.23 (2,5 Wochen nach Schadensmeldung) im Haus. Sie wollten das Gerät nicht zurücknehmen, da es „erstmal der... » Weiterlesen

  • Nie wieder Saturn von Nicole Weißenfels, 21.03.2023, 23:47 Uhr

    Haben am 31.01.2023 einen Kaffeevollautomaten von WMF für knapp 1.700€ plus Versicherung (5 Jahre) bei Saturn gekauft. Am 01.02. morgens dann der Schock… Wasser unterm Automaten. So wie man ist denkt man erstmal, dass man selbst Schuld ist und was falsch gemacht. Also sauber machen und beobachten.... » Weiterlesen

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