Artikel zum Thema „Werbeaussagen“
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(Kein) Heilversprechen in die AGB?
Therapeuten, Heilpraktiker und andere Dienstleister im Gesundheitsbereich fragen uns häufig, ob in ihren AGB ausdrücklich geregelt sein muss, dass sie für ihre Leistungen kein Heilversprechen abgeben. Hierzu mehr in unserem Beitrag.
4 minVerbotene Werbeaussagen für Biozidprodukte
Die Werbung für Biozidprodukte unterliegt strengen Beschränkungen. Wir geben einen Überblick und informieren über die jüngste BGH-Rechtsprechung.
4 minLecker: "Dubai-Schokolade" keine irreführende geografische Herkunftsangabe
Der Hype um Dubai-Schokolade hält an – nun gab es eine aktuelle Entscheidung des LG Frankfurt, das den Begriff mangels irreführender geografische Herkunftsangaben für unbedenklich hielt.
4 minAngebote per Klick rechtlich prüfen - in Echtzeit und kostenlos!
Prüfen Sie Ihre Verkaufsangebote mit nur einem Klick auf Abmahnrisiken. "Legal Scan Live" sichert Ihre Produktbeschreibungen und Werbung ab.
2 minHeißes Thema: BGH-Anforderungen an Werbung mit Klimaneutralität
Werbung mit der CO2- oder Klimaneutralität von Unternehmen oder ihren Produkten ist in den letzten Jahren regelmäßig vor Gericht gelandet. Nun hat der BGH vergleichsweise strenge Anforderungen an die Werbung aufgestellt.
8 minEuGH: Bewerbung der Hautfreundlichkeit von Desinfektionsmitteln unzulässig
Die Werbung für Biozidprodukte unterliegt strengen Vorgaben – vor allem bei gesundheitsbezogenen Aussagen. Ob auch Hinweise wie „hautfreundlich“ unzulässig sind, hat der EuGH entschieden.
4 minAbmahnung: Irreführende Angaben über geographische Herkunft eines Produkts
Der Begriff ‘Made in Germany’ hat weltweit einen guten Ruf. Verkäufer möchten ihre Produkte gerne mit diesem Qualitätsmerkmal versehen, riskieren dabei aber häufig rechtliche Abmahnungen.
6 minAb 2026: Neue umweltbezogene Handlungs- und Informationspflichten
Ab 2026 bringt eine neue EU-Richtlinie strengere Vorgaben für umweltbezogene Werbung und Hinweise zur Reparier- und Austauschbarkeit. Online-Händler müssen sich auf erweiterte Informations- und Kennzeichnungspflichten einstellen.
10 min 1Vergleichende diätetische Werbeaussagen ohne Bezugsgröße unzulässig
Was es zur Folge hat, wenn eine Brownie-Backmischung auf Instagram mit vergleichenden nährwertbezogenen Aussagen ohne Angabe einer Bezugsgröße beworben wird, klärte das LG Hamburg.
4 minLegalScan Pro: Technikbasierter Abmahnschutz für Ihre Plattform-Auftritte
Mit LegalScan Pro steht ein innovativer Scan-Service bereit, der Verkaufsauftritte dauerhaft auf Abmahnrisiken überwacht. Interaktive Berichte und ein intuitives Benachrichtigungssystem sorgen für permanenten Abmahnschutz.
3 minUnzulässig: Werbung mit "Müdigkeitsverringerung" auf Müsliverpackung
Das LG Bochum hat entschieden, dass die Aussage „Dieses Müsli enthält Magnesium, das zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beiträgt.“ auf einer Müsliverpackung des Herstellers Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG unzulässig ist.
4 minLegalScan Live: Kostenlose Echtzeit-Prüfung Ihrer Produktbeschreibungen
Unseren Mandanten steht die neue Komfortfunktion „LegalScan Live“ kostenlos zur Verfügung. Mit ihr lassen sich Beschreibungstexte und Werbeaussagen innerhalb von Sekunden automatisch auf potenzielle Abmahnrisiken prüfen.
3 minAngabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware – es geht schon wieder los!
Online-Händler sind verpflichtet, Verbraucher unmittelbar vor der Bestellung nochmals über die wesentlichen Merkmale der Ware zu informieren. Lange Zeit war es ruhig um das Thema, doch aktuell häufen sich die Abmahnungen.
14 minAbmahngefahr: Bezeichnung von Produkten als "recyclebar" und "kompostierbar"
Die Werbung mit der Recycle- und Kompostierbarkeit von Produkten birgt Irreführungsrisiken. Wir erläutern die Problematik und geben Online-Händlern Empfehlungen für ihre Werbung.
5 minVerbotene Angabe von Kundenbewertungen in Produktbeschreibungen
Kundenbewertungen dürfen nicht irreführend verwendet werden – etwa wenn sie sich auf das Unternehmen beziehen, aber dem Produkt zugeordnet werden.
4 min 1Besondere Informationspflichten: Für umweltbezogene Werbeaussagen
Begriffe wie „nachhaltig“ oder „ressourcenfreundlich“ dürfen nicht unbegründet verwendet werden – so das OLG Bremen. Solche Aussagen erfordern aufklärende Zusatzinformationen.
4 minAbmahnung Verband Sozialer Wettbewerb e.V.: Irreführende Werbeaussagen
Der IT-Recht Kanzlei liegt eine Abmahnung des Verbands Sozialer Wettbewerb e.V. vor. Inhalt der Abmahnung ist der Vorwurf irreführender Werbeaussagen zu kosmetischen Erzeugnissen.
2 minAlles Wichtige zur Allein- und Spitzenstellungswerbung für Händler
Viele Händler nutzen Allein- oder Spitzenstellungsaussagen. Aber welche Art der Werbung fällt hierunter, welche rechtlichen Grenzen existieren und wie beurteilt die Rechtsprechung diese Art der Werbung?
16 minWerbung für Desinfektionsmittel als "ökologisch" und "bio“ unzulässig
Die Werbung für Biozid-Produkte unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben – vor allem bei Begriffen wie „ökologisch“ oder „bio“. Ein aktueller Gerichtsfall zeigt, wie schnell Händler hier abgemahnt werden können.
5 minOLG Frankfurt a.M.: Ein „gut“ darf nicht als „ausgezeichnet“ beworben werden!
Dass sich eine Testergebniswerbung stets am Urteil der Teststelle orientieren sollte und nicht mit eigenen Attributen über Gebühr beschönigt werden darf, entschied nun das OLG Frankfurt am Main.
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Inhaltsangabe der Artikel
- (Kein) Heilversprechen in die AGB?
- Verbotene Werbeaussagen für Biozidprodukte
- Lecker: "Dubai-Schokolade" keine irreführende geografische Herkunftsangabe
- Angebote per Klick rechtlich prüfen - in Echtzeit und kostenlos!
- Heißes Thema: BGH-Anforderungen an Werbung mit Klimaneutralität
- EuGH: Bewerbung der Hautfreundlichkeit von Desinfektionsmitteln unzulässig
- Abmahnung: Irreführende Angaben über geographische Herkunft eines Produkts
- Ab 2026: Neue umweltbezogene Handlungs- und Informationspflichten
- Vergleichende diätetische Werbeaussagen ohne Bezugsgröße unzulässig
- LegalScan Pro: Technikbasierter Abmahnschutz für Ihre Plattform-Auftritte
- Unzulässig: Werbung mit "Müdigkeitsverringerung" auf Müsliverpackung
- LegalScan Live: Kostenlose Echtzeit-Prüfung Ihrer Produktbeschreibungen
- Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware – es geht schon wieder los!
- Abmahngefahr: Bezeichnung von Produkten als "recyclebar" und "kompostierbar"
- Verbotene Angabe von Kundenbewertungen in Produktbeschreibungen
- Besondere Informationspflichten: Für umweltbezogene Werbeaussagen
- Abmahnung Verband Sozialer Wettbewerb e.V.: Irreführende Werbeaussagen
- Alles Wichtige zur Allein- und Spitzenstellungswerbung für Händler
- Werbung für Desinfektionsmittel als "ökologisch" und "bio“ unzulässig
- OLG Frankfurt a.M.: Ein „gut“ darf nicht als „ausgezeichnet“ beworben werden!