Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
Rückzahlungen brauchen ewig
Beitrag von Max
15.03.2017, 09:52 Uhr
Ich habe früher sehr gerne PayPal verwendet, überwiegend als Käufer. Inzwischen ist das nicht mehr so. Wenn es nicht sein muss zahle ich nicht mit PayPal. Denn sollte man sich dazu entschließen, dass man den Artikel zurückgibt, erfolgt die Gutschrift vom Verkäufer zwar recht zeitnah. Die Transaktion wird aber von PayPal geblockt. Es heißt "bis zu 7 Arbeitstage". Die 7 Arbeitstage gelten allerdings nur bei nicht innerdeutschen Transaktionen, aber selbst bei denen kann es mal gut 2 Wochen dauern, bis das Geld verfügbar ist und aufs Bankkonto überwiesen werden kann. Auch wenn eine Lastschrift zurückgeht dauert die Bearbeitung Ewigkeiten. PayPal informiert den Käufer, dass die Lastschrift zurückgegeangen ist (das Geld wird beim Verkäufer allerdings gutgeschrieben) und bittet um Ausgleich per Überweisung. Dieser Vorgang dauert allerdings auch ewig (hatte ich auch letztens). Ich hatte unmittelbar nach der Aufforderung überwiesen, jedoch dauerte es 10 Tage, bis das PayPal Konto ausgeglichen war. Bis dahin war es komplett eingefroren, ich konnte keine Zahlungen tätigen. Das Geld solange im Nirgendwo rumliegen lassen ist ein absolutes No-Go und Abzocke! Eine SEPA Überweisung und dann noch innerdeutsch (PayPal hat eine Deutsche Bankverbindung angegeben) dauert allerhöchstens 2 Tage (nach EU-Vorgaben sogar nur einen). So dann ist das Geld bei PayPal und liegt dort 9 Tage rum, bis es mir gutgeschrieben wird?? Das sind doch Automatismen und das wird doch alles von Computern erledigt. Die Freigabe und Gutschrift aufs PayPal Konto müsste eigentlich innerhalb von Millisekunden nach Zahlungseingang erfolgen. Für mich steht fest: Wo es nur möglich ist, zahle ich nicht mehr mit PayPal, da hat man nur Ärger. Das Einzige, was sich in der letzten Zeit verbessert hat, ist der Kundenservice. Es gibt inzwischen eine (sogar kostenlose) deutsche Nummer mit deutschen Kundenservicemitarbeitern.
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Guten Tag Anonym. ich habe ihre beitrag gelesen und ich muß ihnen recht geben. zb. viele nutzen die bezahlmetode bei pay pal geld an freunde und bekannte senden ,um ihre artikel zu verkaufen. dafür ist diese funktion nicht gedacht. erstens geht pay pal die 10% verkaufsprovision verloren. einen... » Weiterlesen
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Paypal begünstig Betrug von Paul Hupe, 13.04.2024, 19:03 Uhr
Ich habe mal ein Päckchen an einen Käufer geschickt. Allerdings ohne Sendungsnummer, was mein Fehler war. Nun stellte sich damals der Käufer hin und behauptet, er hätte die Ware nicht erhalten. Päckchen mit Inhalt fotografiert, das frankierte Päckchen fotografiert und abgeschickt. Käufer beharrt... » Weiterlesen
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PayPal Kunden von Anonym, 12.04.2024, 02:01 Uhr
Die Leute hier in den Kommentaren setzen sich einfach nicht mit den Nutzungsbedingungen auseinander. Ich arbeite bei PayPal und kann hier nur mit dem Kopf schütteln. Ihr stimmt allen den Nutzungsbedingungen zu und wenn diese dann auch angewendet werden heulen alle rum
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Betrug mit Gastkonto von NM, 24.03.2024, 21:37 Uhr
Gleiches Problem wie bei Ivan vor fast einem Jahr. Abbuchung über Gastkonto durch identitätsdiebstahl. Und Zuschüttung der Mailadresse mit Newsletteranmeldungen um die Mail von Paypal zu verschleiern bzw. wie Spam aussehen zu lassen, da auf dem Hauptkonto keine Buchung zu sehen ist. Abbuchung vom... » Weiterlesen
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Vebraucherschutz Deutschland hat mir bei Aufklärung des Betruges über PayPal geholfen! von HERING, 23.03.2024, 13:41 Uhr
Hallo, Ich wollte nur mitteilen (da ich vor kurzem über mein Betrugsfall schon unter Hering geschrieben habe ), dass der Verbraucherschutz mir bei Aufklärung in H.v. über knappe 1500,- € geholfen hat und gestern kam der Schreiben , dass mein Konto bei PayPal ausgegliechen wird! Noch einmal DANKE... » Weiterlesen
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Herr von Davinci Baronut, 15.03.2024, 15:26 Uhr
Die haben mein Geld blockiert mir wurden 500€ überwiesen um meine Miete zu bezahlen reihnes privater konto und die wollen mein Geld Einbehalten und nicht freigeben ohne Gründe
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Kein Titel von Margarete, 11.03.2024, 10:28 Uhr
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PayPal nach über 10 Jahren Konto geschlossen von Endzeit, 10.03.2024, 00:24 Uhr
Nach den bekannt geworden ist, das PayPal private Firmen alle Transaktionen zur Überprüfung zur Verfügung stellt um alle möglichen Daten zu erfassen und auch den "Behörden" zur Verfügung zu stellen, gab es für mich keinen anderen Ausweg mehr. Sofortige Schließung des Konto. Ich habe denen noch... » Weiterlesen
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PayPal ist nicht sicher von Ge Schädigter, 07.03.2024, 18:35 Uhr
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Einloggen von Jutta.petersen99@gmail.com, 22.02.2024, 14:56 Uhr
Mein Mann hat ja paylpal hat auch voriges sehr gut geklappt aber jetzt nehmen die nicht das passwort an oder Mael Adresse ist korrekt immer was anderes keine ahnung konnte immer bahnfahrkarten damit bezahlen aber nun geht das nicht mehr
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