Wer trägt die Hinsendekosten und Rücksendekosten bei Widerruf?
Streitigkeiten mit Verbrauchern betreffend die Tragung von Hin- und/ oder Rücksendekosten bei Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts sind nach unserer Erfahrung ein leidiges Thema im Alltag von Online-Händlern. Um diese – zugegebenermaßen nicht ganz triviale – Thematik praxistauglich abzuhandeln, stellen wir Ihnen einen aktuellen Leitfaden bereit. Dieser geht hierbei nicht nur auf die gängigsten Standardfälle ein, sondern liefert auch anschauliche Beispiele für komplexere Konstellationen.
Rücksendekosten. Verkäufer schickt eine Ware, obwohl der bestellte Artikel ausverkauft ist.
Beitrag von Hoprich
08.10.2015, 13:19 Uhr
Der Verkäufer nimmt als Plattform Amazon.de und die Internetseite zeigt an, dass die Ware vorrätig ist, bzw. es kommt kein Hinweis, dass diese Ware nicht bestellbar ist. Es kommt ein Warenpaket und auf dem Lieferschein steht "Teurerer Artikel zum gleichen Preis, da bestellter Artikel ausverkauft!". Diesen Artikel will der Verbraucher aber nicht haben. Es entstehen Rücksendekosten und Verbraucher informiert Verkäufer, dass er diesen Artikel nicht wollte und bittet nicht nur den Warenwert, sondern auch die Rücksendekosten von 4,69 €uro zurückzuüberweisen. Warenwert plus Hinsendekosten werden erstattet, Rücksendekosten nicht. Es entsteht ein Schriftwechsel, wo der Verkäufer so ausflippt und Beleidigungen und Beschimpfungen los lässt, dass amazon Kundendienst eingeschaltet wird und diese den Fall des Benehmens des Verkäufers weiter unter sich klären. Verbleibt: Rücksendekosten fehlen immer noch. Zwischendurch hat Verkäufer "Wandlung des Kaufvertrages" abgefragt, er hätte jetzt den eigentlich bestellten Artikel wieder vorrätig und könnte diesen jetzt zusenden... Er droht, dass endlich diese Frage beantwortet werden soll. Verbraucher antwortet, dass nach so vielen Beschimpfungen des Verkäufers nie wieder in diesem Onlineladen gekauft wird. Der Fall der Produktversendung eines Artikels, nachdem der ursprünglich bestellte Artikel gar nicht lieferbar ist und keine Vorabbenachrichtigung erfolgt, fehlt in der Aufzählung der Fragen, wer trägt die Rücksendekosten.
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Versandkosten von Tabea, 30.11.2023, 20:33 Uhr
Ab35€ Versandkosten frei..Ware kostet39.90€ Man bietet einen Erstbellerrabatt von15% an und verlangt danach wieder die Versandkosten!!!Ist es überhaupt erlaubt oder wird man arglistig getäuscht als Käufer?
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Sahino von Habip, 09.11.2023, 17:23 Uhr
Betrug Masche
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Moped bestellt und sofort storniert von Christiane, 11.05.2023, 08:34 Uhr
Moin Ich habe vor drei Tagen ein Moped bestellt, Der Bezahlvorgang war schwierig meine Bank nahm die französische IBAN nicht an. Ich brach das also ab , und stornierte den Kauf Widerrief den Bestellvorgang! Heute kommt eine Rechnung ich widerrufe abermals Das Fahrzeug ist noch nicht geliefert ,... » Weiterlesen
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Versandhaus verlangt im Nachhinein Hinsendekosten von Anne, 07.03.2023, 10:41 Uhr
Leider noch immer gängige Praxis, ein Versandhaus verlangt von mir nach Widerruf und vollständiger Retoure der Ware, dass ich ihm die Kosten für die Hinsendung Standardlieferung erstatten soll und verweist auf seine AGB, in denen es Lieferkosten von Erstattungsansprüchen bei Widerruf ausschließt.... » Weiterlesen
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Paragraphen Änderung 28.05.2022 von Robin Wenzel, 10.12.2022, 22:07 Uhr
Hi, kann es sein, dass es am 28.05.2022 eine Änderung im Paragraphen 357 gab? Ich finde online nämlich unterschiedliche Versionen.
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Wie verhält es sich mit minderwertzuschläge? von daniel, 11.11.2022, 22:50 Uhr
Z.b. 50 Muttern bestellt. = 10€ Minderwertzuschlag = 5€ Transportkosten = 8€ Was würde bei einer vollständigen Rücksendung erstattet werden?
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Rentner von Dieter Dörr, 24.08.2022, 09:16 Uhr
Ich habe an Goldankauf 123 Silber und Edelmetall gesendet,ich bekam ein Angebot,das ich ablehnte und darum bat mein Eigentum zurückzusenden,die Antwort war,ich soll 6,95 Euro überweisen weil das Angebot unter 20 Euro war. Ich teilte mit,das ich nach Erhalt und Prüfung von meinem Eigentum,diesen... » Weiterlesen
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Herr von Carol D., 26.04.2022, 08:50 Uhr
Ich habe im Internet Ware bestellt, nach 3 Tagen war die Ware da aber nicht vollständig. Nach mehrmaligen Beschwerden kam ich soll die Ware nach China zurücksenden obwohl die Ware aus Deutschland kam und ich die Kosten für den Rückversand zu tragen habe. Ist das rechtens?
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Eine Bestellung aufgegeben, drei Sendungen erhalten von Tatjana Ebengerd, 06.04.2022, 23:08 Uhr
Hallo, der Verkäufer verlangt, dass ich drei Sendungen auf meine Kosten zurückschicke, obwohl ich in einem Shop nur eine Bestellung für 4 Paar Schuhe aufgegeben habe. Als ich mit einem Anwalt gedroht habe, hat man mir vorgeschlagen, drei Rücksendeetiketten auf ein Packet zu kleben. Das Packet... » Weiterlesen
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Mehrere Artikel in 1 Sendung trz mehrfach Kosten von Steffi, 19.04.2021, 04:33 Uhr
Wie sieht das aus bei mehreren Artikeln in 1 Sendung? Bei Wish.de habe ich für jeden einzelnen Artikel Versand bezahlt (Artikel 1€ Versand 2-3€) und nicht gerade wenig sondern teilweise das doppelte / dreifache für einen Artikel doch der Händler hat 7 Bestellungen in 1 Tüte versendet dh er hat fast... » Weiterlesen
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