Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
Paypal und seine dubiosen Machenschaften
Beitrag von Marcel
21.11.2017, 18:06 Uhr
Hallo alle Miteinander,
ich möchte nun auch mal über mein, schon sehr lang andauerndes Leid mit Paypal berichten. Seit ca 4 Jahren bin ich als Onlinehändler selbstständig tätig. Bei mir begann alles nach Erstellung eines Geschäftskontos bei Paypal. Da meine Einnahmen relativ schnell, das vorgesehene Limit bei Paypal überschritten, hatte ich auch prompt die erste Limitierung drin. Zu dieser Zeit wurde neben den gesamten Daten und Dokumenten, welche Paypal immer verlangt , ein fester Reservebetrag von 6000 Euro einbehalten und zusätzlich eine dynamische Reserve von 15% gebildet. Als wäre das nicht schon genug an Frechheiten seitens Paypal, verlangte Paypal noch um Erledigung mehrerer angeblich offenen und auf meine Person ausgestellten Gerichtsverfahren bzw. offenen Inkassoverfahren. Hier muss ich anmerken, das alle von Paypal aufgeführten Inkassoangelegenheiten zu meiner Person einfach nicht stimmten. Ich musste dann zu Gericht und musste mir bestätigen lassen das diese angeblichen Inkassoverfahren nichts mit meiner Person zu tun haben. Paypal gab nach Einsendung aller Dokumente, darunter auch die Bestätigung vom Gericht, das Konto frei. Der feste Betrag wurde wieder freigegeben. Die dynamische Reserve jedoch nicht. Das ist nun ca 3 Jahre her. Jetziger Standpunkt ist der folgende. Wir müssen mit einer 30% dynamischen Reserve versuchen zu überleben. Auch bei uns wird das Geld einfach nur gesammelt und nicht wie angeblich von Paypal mitgeteilt, für Rückzahlungen oder der gleichen verwendet. Es gab in der gesamten Zeit meines Unternehmens nur ein paar Monate wo Paypal ohne Probleme und ohne irgendwelche Reserven genutzt werden konnte. Wir haben nun mehrfach die obligatorischen 6 Monate zur Neuverhandlung überschritten. Doch es wurde immer schlimmer. Immer wurden Daten verlangt, die Paypal in keinster weise verlangen darf und wiederholt falsche Anschuldigungen in form von angeblich bestehenden Inkassoverfahren getätigt. Paypal nennt dieses Vorgehen Risikomanagement?! Das ist Betrug und mehr nicht.
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Ich habe mal ein Päckchen an einen Käufer geschickt. Allerdings ohne Sendungsnummer, was mein Fehler war. Nun stellte sich damals der Käufer hin und behauptet, er hätte die Ware nicht erhalten. Päckchen mit Inhalt fotografiert, das frankierte Päckchen fotografiert und abgeschickt. Käufer beharrt... » Weiterlesen
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