veröffentlicht von RA Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)

Einheitliche Netzteile für Laptops und Notebooks: "wünschenswert"

News vom 24.02.2010, 11:27 Uhr | 2 Kommentare 

Eine Vereinheitlichung von Netzteilen für Notebooks und Laptops soll auf europäischer Ebene beraten werden. Dafür hat sich der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages am Mittwochvormittag einstimmig ausgesprochen und beschlossen, eine entsprechende Petition an das Europäische Parlament weiterzuleiten.

Eine Vereinheitlichung wäre sowohl aus Verbrauchersicht als auch unter ökologischen Gesichtspunkten wünschenswert, betonten die Abgeordneten. Sie wiesen darauf hin, dass eine gesetzliche Regelung, die nur die Vermarktung bestimmter Netzteile in Deutschland erlaube, gegen die Grundsätze des freien Warenverkehrs in der EU verstoßen würde. Eine Harmonisierung müsse daher von der Europäischen Kommission vorgenommen werden. Die Ausschussmitglieder betonten jedoch, dass eine Verpflichtung der Industrie zur Verwendung einheitlicher Netzteile einen erheblichen Eingriff in das Marktgeschehen darstellen würde.

Der Petent beklagt, dass gegenwärtig jeder Gerätetyp ein anderes Netzteil benötige. Entsprechend der bereits beschlossenen Vereinheitlichung der Handynetzteile sei eine Harmonisierung von Netzteilen für Laptops und Notebooks angezeigt. Diese Forderung wurde im Internet von rund 350 Bürgern unterstützt.

Quelle: PM des Deutschen Bundestags

Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook.

Veröffentlicht von:
Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)
Rechtsanwalt

Besucherkommentare

2 Kommentare | Alle Kommentare ansehen

Wird nicht einfach sein.

11.03.2010, 16:29 Uhr

Kommentar von www.hd0.de

Vom einfachen, stromsparenden Netbook bis zum hochleistungs Gaming Notebook alles mit nur einem Netzteil abdecken zu wollen, ist ziemlich unmöglich. Vielleicht könnte man 3 Leistungsklassen...

Ohne Titel

25.02.2010, 07:56 Uhr

Kommentar von Marina

Oh ja!!! Das wäre mal toll! Aber wenn man bedenkt, wie lange die Diskussion um die Vereinheitlichung der Handy-Netzteile gedauert hat, muss man hier wohl noch einiges Sitzfleisch entwickeln. Die...

© 2005-2019 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller