Datenschutzkonformer Einsatz: Von E-Mail-Marketing-Software
Marketingmaßnahmen per E-Mail sind eine kostengünstige Möglichkeit, die eigenen Produkte zu bewerben. Häufig wird von Unternehmen hierbei auf spezielle E-Mail-Marketing-Software zurück gegriffen, die sowohl die gesicherte Zustellung wie auch das spezifizierte Adressmanagement beherrscht. Hierbei sind zahlreiche rechtliche Vorgaben zu beachten. Der folgende Beitrag untersucht insbesondere die wettbewerbs- und datenschutzrechtlichen Aspekte beim Einsatz solcher Software.
Werbung per Post - immer rechtens?
Beitrag von Unbekannt
11.02.2010, 08:38 Uhr
Habe eine Frage, die sich eher auf die Werbung auf dem Postweg bezieht. Habe mir vor kurzem ein Horoskop bei einer bekannten Astro Firma erstellen lassen. Seitdem bekomme ich ständig - wirklich ständig!- Werbung per Post. Frage mich, ob diese OHNE Einwilligung so einfach verschickt werden darf. Was ist denn da mit meinen Daten? Schließlich weiß jetzt jeder der meine Post "reinholt", dass ich so ein Horoskop bestellt hatte:-( Ganz toll!
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Man sollte sich aber nicht so sehr auf Whitelisting verlassen! von Tina Mayer, 11.02.2010, 11:28 Uhr
Certified Center und die anderen Dienste sind zwar gut aber nicht die Allgemeinlösung! Sie minimieren nur die Spamscore um 1 bis zwei Punkte, wenn man aber beim Aufbau eines Newsletter einige wichtigen Punkte nicht beachtet, landet die Mail trotzdem im Spam! Hierfür sollte man auch wissen, wie... » Weiterlesen
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EMail Marketing von M. Hoffmann, 11.02.2010, 07:47 Uhr
Auf Homepages sieht man oft ein Kästchen, welches man anklicken muss, um Werbung bzw. den Newsletter der Firma zu erhalten. Dieses entspricht wohl der geforderten Einwilligung. Manches Mal ist der Text jedoch negativ formuliert, d.h. es steht nicht, klicken Sie hier, wenn Sie unsere Werbung... » Weiterlesen
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