Rechte des Händlers bei der Rücksendung falscher Ware im Widerrufsfall + Muster
Üben Verbraucher ihr Widerrufsrecht aus, sind sie verpflichtet, die vom Widerruf erfasste Ware binnen 14 Tagen an den Händler zurückzuschicken. Meist aufgrund von Versehen in der Verbrauchersphäre kann es hierbei aber vorkommen, dass Gegenstand solcher Rücksendungen Artikel sind, die mit dem widerrufenen Vertrag in keinem Zusammenhang stehen. Welche Rechte dem Händler zustehen, wenn er widerrufsbedingt andere Ware als diejenige aus der widerrufenen Bestellung zurückerhält, zeigt die IT-Recht Kanzlei im folgenden Beitrag auf und stellt Mandanten ein hilfreiches Muster zur Verfügung.
Herr
Beitrag von Volker
15.06.2023, 20:48 Uhr
Habe ich auch beim Online Riesen nun erlebt. Anfang Mai 100% korrekte Ware da nicht wie vorgesehen funktionierte zurück gesendet, meist nur Textbausteine und ähnliches bei Kontakt erhalten. Nun wurde Konto tatsächlich um 100,- Euro neu belastet. 100% korrekten Artikel zurück gesendet, und bei Ankunft angeblich falscher Artikel in der Sendung.
Forderte nun an wenigstens den Artikel an mich zurück zu senden, da alles andere nicht zuvor nicht half ... ich find so geht das nicht, zumal der Online Riese so sogar ein Beweistück sofort vernichtete ... Fazit: So kann egal ob unterwegs wer wie was auch immer ausgetauscht, oder diverser Fehler durch dortigen Mitarbeiter im Empfang kommt Antwort " Ware wurde sofort entsorgt " (gemäß AGB) .... Also nun quasi wie rückwirkend Ware bezahlt und nicht erhalten ...
Auf solch Wege bietet es sich gar für Verkäufer Möglichkeit für Betrug an.
Amazon Betrüger
Beitrag von Schmidt
23.11.2022, 16:45 Uhr
Kunde kauft Ware ein. Kurz vor Ablauf des 30tägiges Widerruf rechts startet der Kunde eine Rückgabe. Paket kam an und völlig andere Ware ist im Paket. Statt original Ware sind rebuilts drin. Das schreit fast nach Betrug. Werde mich mal anwaltlich beraten und wohl Anzeige erstattet
Ausgetauschte Ware
Beitrag von Annika
09.02.2022, 13:30 Uhr
Ich habe ein ähnliches Problem als Verbraucher, nur dass ich die richtige Ware geschickt habe, die leider während des Versandweges gegen andere, minderwertigere Artikel ausgetauscht wurden. Wie kann ich hier vorgehen?
Rechte des Verbrauchers
Beitrag von Johanna
21.01.2022, 12:51 Uhr
Wie steht’s in der Situation um den Käufer ? Gibt es eine Frist in der er dann die richtige Ware retournieren muss ? Das ist meist ja dann von einem weiteren Verkäufer abhängig, wann er die Ware zurückschickt, sodass der Verbraucher richtig retournieren kann.
Online-Händler verweigert Rückgabe irrtümlich übersandter Ware
Beitrag von Arno P.
09.02.2021, 20:08 Uhr
Das habe ich bei einem der weltweit größten Online-Händler eben auch erlebt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die fabrikneue Ware entsorgt werde. Auf Mails und Telefonate kamen nur standardisierte Antworten, die mein Anliegen nicht mal ansatzweise Aufnahmen.
Falsche Ware wird nicht zurück gesendet
Beitrag von Nicole G.
19.12.2019, 07:50 Uhr
Hallo, ich habe genau dieses Problem als Verbraucher. Ich habe den Retour Aufkleber auf das falsche Paket geklebt, wodurch beim Verkäufer Ware eines anderen Händlers angekommen ist. Ich habe eine entsprechende Rückmeldung bekommen, dass falsche Ware angekommen ist. Zudem habe ich vorab eine E-Mail geschrieben, in der ich das bereits angekündigt habe. Nun, einige Wochen später, kann der Online-Shop das Paket noch nicht finden und behauptet, wenn noch fünf Tage verstreichen, in denen sie das nicht finden, würde ich meine Ware nicht zurückerhalten. Wie kann ich nun verfahren? Der Händler hat das Paket eindeutig bekommen, hat mir dies sogar per E-Mail bestätigt, sogar das dort nicht die richtige Ware enthalten war. Liebe Grüße
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