Claudia Helming von DaWanda im Interview zur neuen Gebührenstruktur
DaWanda ist ein Online-Marktplatz für handgemachte Produkte, DIY-Anleitungen und passende Materialien. Auf www.dawanda.com verkaufen mehr als 380.000 Kreative über sechs Millionen Produkte. Im Interview erklärt Claudia Helming – Gründerin und Geschäftsführerin – was sich hinsichtlich der Gebührenstruktur auf DaWanda künftig ändert und wie das Unternehmen den kommenden Herausforderungen des E-Commerce gegenübertreten will.
Die Gebührenerhöhung...
Beitrag von monika Briest
17.12.2016, 00:11 Uhr
....muss ja nun leider irgendwie ausgeglichen werden. Da ich keine grosse Gewinnspanne habe muss ich wohl die Preise erhöhen. Ziemlich schlimm.
Rechenkünste
Beitrag von Noch-Verkäufer bei Dawanda
16.12.2016, 21:07 Uhr
9,5 - 1,9 = 5
Antwort
Beitrag von Frankfurter Bub
16.12.2016, 15:57 Uhr
Dann mea culpa, liebe Kollegen.
Dennoch würde ein Hinweis, dass eben doch eine - wie auch immer geartete - Verbindung besteht, dem Artikel gut zu Gesicht stehen ("Full disclosure").
Beratung / Vertretung
Beitrag von IT-Recht Kanzlei
16.12.2016, 12:39 Uhr
@Frankfurter Bub: Ihre Schlussfolgerungen, die Sie aus unserem Beitrag ziehen, sind nicht zutreffend. Zwar kooperiert die IT-Recht Kanzlei in bestimmten Bereichen mit DaWanda, jedoch besteht kein Mandatsverhältnis zwischen DaWanda und unserer Kanzlei.
Infomercial
Beitrag von Frankfurter Bub
16.12.2016, 12:31 Uhr
Finde ich etwas befremdlich, hier quasi 'Werbung' für Dawanda und die neue Gebührenstruktur zu machen. Wenn Sie, liebe Kollegen, Dawanda vertreten bzw. beraten, sollten Sie die Werbung zumindest als Infomercial kenntlich machen..
Ein Interview von Rechtsanwälten !?
Beitrag von Elisabeth E.
16.12.2016, 05:32 Uhr
Ein Interview mit der Dawanda-Gründerin auf der Seite einer Anwaltskanzlei ? hm...
Da hätte ich doch gern mal ein Interview, wie das so mit der Handhabung widerstreitender Interessen aussieht. Die Interessen von Dawanda und ihren Einsteller(inne)n sind und waren nicht zwangsläufig identisch - und werden von derselben Anwaltskanzlei bedient? Da wüßte ich doch, wen ich in Zukunft nicht bemühe ...
Kleine Handmade-Verkäufer werden gehen müssen
Beitrag von Sabrina R.
15.12.2016, 18:52 Uhr
Frau Helmig...schon in Ihr Dawanda-Forum geschaut?
Viele kleine Handmade-Hersteller werden wohl gehen müssen, da es sich nicht mehr lohnt bei Dawanda zu sein. Gebühren nicht durchdacht, 1 Bezahlsystem wird einem aufgedrückt. Wenn der Kunde per Überweisung bezahlt, muss man trotzdem Gebühren für nix bezahlen. Wählt dieses Portmon...System nicht, muss man doppelt Gebühren bezahlen. Warum haben jahrelang Verkäufer bei Dawanda in anderen Länder keine Gebühren bezahlen müssen? Warum lässt Dawanda sich nicht den Gewerbeschein schicken, wenn ein Shop eröffnet wird? Achja, verdient ja bei jedem Verkauf mit und unterstützt damit die Steuerhinterziehung. Der Ursprungsgedanke von Dawanda ist mit der Profitgier wohl dahin. Vielen Dank und ein frohes Fest & guten Rutsch an die Geschäftsleitung von Dawanda.
Verkäuferin bei Dawanda
Beitrag von Ute Schwiede
15.12.2016, 17:50 Uhr
Zu diesem NEUEN Gebührenmodell sollten Alle die dieses Interview lesen mal nachlesen was im Dawanda Forum die Verkäufer
davon halten. Für mich ist es eine reine Abzocke und wird viele Shops bei Dawanda zum aufhören zwingen. Ich glaube das der Unmut sich nicht sehr schnell legen wird. Die Frustration bei vielen Shopbetreibern ist immens hoch.
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben