Leserkommentar zum Artikel

Rechte des Händlers, wenn Kunde falsche Lieferadresse angibt?

Welche Rechte haben Online-Händler, wenn der Kunde eine falsche oder unvollständige Lieferadresse angibt? Wir klären auf und geben für diese Konstellationen zwei hilfreiche Muster an die Hand.

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Adressprüfung VOR Kauf

Beitrag von Carolin Schönweiß
17.01.2024, 07:40 Uhr

Hallo zusammen,

sehr nützlich für Onlineshops sind Tools/Plugins zur Adressvalidierung, die in Echtzeit im Checkout prüfen, ob die Adressdaten, die der Kunde eingibt, korrekt sind. Geht auch für Emailadresse und Telefonnummern usw. Komplett DSGVO-konform und cookiefrei ist dieses Tool: https://www.endereco.de/

Viele Grüße Caro

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 7 Kommentare vollständig anzeigen

  • Lieferung an faslche Adresse von Christian, 14.11.2024, 06:27 Uhr

    Wie ist denn die Sachlage, wenn der Kunde eine falsche Adresse angab und DHL dort auslieferte. DHL liefert ja bekanntlich auch an Nachbarn. Muss dann der Händler den Artikeln hinterherlaufen und ggf. Strafanzeige wg. Unterschlagung an den "Nachbarn" stellen? Oder gilt das als geliefert und der... » Weiterlesen

  • N. von DaSo, 26.07.2024, 17:52 Uhr

    Mir fehlt hier ein wichtiger Punkt. Wie sieht denn die Rechtslage aus, wenn der Kunde die richtige Adresse angibt, zum Lieferzeitpunkt zu Hause ist, der Zusteller aber nicht klingelt, sondern die Ware an einem Pick-up Shop abgibt, wo sie der Kunde nicht abholt, weil sie zu schwer ist, , deshalb an... » Weiterlesen

  • Erstattung der Hinsendekosten ? von Nati, 23.04.2024, 09:02 Uhr

    Moin Moin, ich habe da auch nochmal eine Frage. Fall wie hier eigentlich beschrieben Kunde kauft einen Artikel für 9,95 plus 4,95€ Versand: Kunde gibt falsche Anschrift auf und die Ware kommt zurück. Sodann erklären wir die Kunden, dass wir nochmal zustellen können, er aber die Rücksendekosten... » Weiterlesen

  • Nachricht @C.Bruendl und @Jürgen Baier von IT-Recht Kanzlei, 27.10.2023, 15:12 Uhr

    Haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfragen! Fällt ein sog. Strafporto für den Rückversand (nach erfolglosem Zustellversuch aufgrund falscher Lieferadresse) an, stellen diese Mehraufwendungen nach Eintritt des Annahmeverzugs dar, welche nach § 304 BGB vom Käufer erstattet verlangt werden können.... » Weiterlesen

  • Versand nicht im Preis, sondern seperat ausgewiesen? von Ilyas, 26.10.2023, 14:55 Uhr

    Ich habe ein Verständnisproblem: Kunde gibt falsche LA an, Paket kommt zurück, K. muss Versand zahlen, ABER nun macht er von seinem Widerruf gebrauch - warum müssen wir ihm nun die Versandkosten erstatten? Vor allem, wenn sie im Onlineshop extra ausgewiesen werden? LG Ilyas

  • Kosten der Rücksendung von Jürgen Baier, 26.10.2023, 12:41 Uhr

    Hänge mich an die Frage von C. Bruendl an, wie sieht es mit den Kosten der Retoure aus die höher sind als die eingentlichen Versandkosten ? mfg

  • Herr von C.Bruendl, 26.10.2023, 09:09 Uhr

    Wie sieht es bei einer falschen Lieferadresse mit den Kosten der Rücksendung an den Verkäufer aus? Die Versanddienstleister berechnen ja auch die Versandkosten für die automatische Rücksendung bei einer falschen Adresse. Hier handhaben wir es momentan so, dass wir diese Kosten selbst tragen. Aber... » Weiterlesen

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