Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
Order bei Shop ohne Impressum nach 3 Stunden gelöscht, trotzdem Ware geliefert
Beitrag von Surgit
12.06.2021, 13:36 Uhr
Ich bestelle öfters aus dem Internet Waren und bisher war die Abwicklung perfekt. Aber am 03.05.2021 habe ich wieder einmal ein Produkt im Internet bestellt. Der Shop war in deutsch verfasst. Zu spät habe ich bemerkt, dass das Impressum fehlt. Also habe ich nach ca. 3 Stunden nach meiner Bestellung die Order beim Händler wieder storniert. Es gab keine Reaktion vom Händler. Später habe ich noch einmal bei ihm nachgefragt, ob er meine Stornierung erhalten habe. Keine Reaktion. Auf der Website steht: „1.Wenn die Order (von der Bezahlung bis Abstellung) innerhalb 12 Stunden storniert wird, dann können Sie eine komplette Rückvergültung erhalten werden“. Paypal habe ich mitgeteilt, dass es sich wohl um einen fake shop handeln müsste und ich die Bestellung storniert habe und gebeten, den Betrag in Höhe von 150 EUR nicht anzuweisen. Das haben sie ignoriert und trotzdem von meinem Bankkonto abgebucht (06.05.2021). Auf Anraten meiner Bank habe ich mir den Betrag wieder zurückgeholt. Am 19.05.2021 habe ich eine E-Mail aus China erhalten (der alte Shop ist plötzlich aus dem Internet verschwunden und ich habe eine E-Mail mit einer anderen Webadresse erhalten (ohne Namen, ohne Impressum). Sie haben mir geschrieben, dass der Artikel jetzt abgesendet worden ist, obwohl ich am 03.05.2021 auch schon wieder storniert habe. Bei paypal wollte ich Käuferschutz beantragen, haben sie abgelehnt. Als Grund nannte ich bei der Vorauswahl über paypal, dass der Artikel noch nicht geliefert worden ist, was auch stimmte. Danach kam plötzlich die nicht bestellte Ware. Und bei Käuferschutz könne man nur einmal einen Grund angeben. Nun droht mir paypal mit einem INKASSO Unternehmen, wenn ich nicht bezahle. Der Artikel hat eine schlechte Qualität und entspricht überhaupt nicht den Angaben im Webshop. Ich habe nochmals den Händler darauf hingewiesen, dass ich storniert hätte. Und sie es intern mit Paypal regeln sollen. Nichts, ich solle Bilder schicken von der Ware. Was kann ich noch unternehmen? Ich befürchte, dass ich das Geld nie wieder sehen werde, wenn ich jetzt bezahle. Eines ist ganz sicher, ich werde mein Konto bei paypal löschen.
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Retouren Betrug / Paypal macht Beihilfe zum Betrug von Markus, 21.04.2025, 21:38 Uhr
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Sonja von Wenzel, 17.04.2025, 17:29 Uhr
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Betrug von Kerstin, 16.04.2025, 20:03 Uhr
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