Leserkommentar zum Artikel

Lieferzeitangaben: Auf welche Formulierungen sollte man besser verzichten?

Das Fernabsatzrecht bestimmt, dass Verbraucher über die Lieferzeit transparent informiert werden müssen. Für Online-Händler ist die Bestimmung und Mitteilung der Lieferzeit jedoch oftmals schwierig, da diese von externen Faktoren abhängen kann. Was bei der Lieferzeitangabe grundsätzlich zu beachten ist und welche Formulierungen auf jeden Fall vermieden werden sollten, lesen Sie in diesem Beitrag.

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Lieferzeiten bei extrem erhöhten Bestellaufträgen

Beitrag von Gabi L.
01.05.2020, 17:01 Uhr

Seit März laufen z.T. bis zu 30 Aufträge und mehr am Tag ein. Jeder Auftrag enthält mehrere personalisierte Artikel die handgefertigt werden müssen. Zuvor war dies innerhalb 8-14 Tagen gerade zu schaffen bei normaler Auftragslage, jetzt komme ich kaum noch nach. Ich schaffe es oft erst am letzten Tag der Lieferfrist die Ware zu versenden. Zudem musste ein Bestellstop eingerichtet werden um weitere Verzögerungen zu vermeiden.

Wie kann ich das am besten formulieren ohne Abgemahnt zu werden ?

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Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 15 Kommentare vollständig anzeigen

  • quasi nicht umsetzbar von Sebastian, 06.08.2024, 12:24 Uhr

    Wir versenden mit DHL. Da gibt es öfters der Fall das Pakete mal statt 1,2 Tage, auch mal 10 brauchen. Wie soll es dann möglich sein ein Fixen Zeitraum anzugeben ohne das eine Angabe wie in 20 Tagen den Kunden abschreckt.

  • Herr von Björn Gruhl, 03.08.2024, 11:17 Uhr

    Hallo, da wir ausschließlich auf Bestellung produzieren und erst nach Zahlungseingang mit der Fertigung beginnen würden wir den Hiweis wie folgt beschrieben: Lieferung max. 5 Tage nach Fertigung

  • In 3 - 5 Tagen bei Dir von Christine, 02.08.2024, 09:27 Uhr

    Wir schreiben immer "in 3 - 5 Tagen bei Dir". Das müsste doch rechtskonform sein? Oder muss man "Lieferzeit" davor schreiben?

  • Versand nach Zahlung - Durch Vertragszustandekommen von Martin, 02.08.2024, 08:55 Uhr

    Kann man es so formulieren das der Vertrag erst bei Zahlung zustande kommt? Und ab zustandekommen des Vertrages z.B. 1-3 Tage Lieferzeit gibt?

  • Politik praxisfern von OT, 02.08.2024, 08:52 Uhr

    Auch hier wieder ein tolles Beispiel, wie praxisfern die Politik arbeitet und Regeln erfindet. In Versandhandel steckt das Wort "Versand" also werden die Waren versendet. Die meisten Versandhändler haben wohl keine eigenen Transporteure, so dass man immer auf externe Anbieter angewiesen ist.... » Weiterlesen

  • Versand von Melanie, 01.08.2024, 20:55 Uhr

    Ich versende immer erst nach Zahlungseingang. Zahlung ist nur per Überweisung möglich. Versand innerhalb von 2 bis 4 Werktagen ab Zahlungseingang ist nicht zulässig. Wenn aber der Kunde, bei der Überweisung, ein sehr spätes Datum angibt, muss ich dennoch versenden obwohl noch kein Zahlungseingang... » Weiterlesen

  • Antworten auf Leserfragen: von IT-Recht Kanzlei, 22.07.2024, 16:56 Uhr

    Wir danken unseren Lesern für die interessanten Fragen und dürfen diesbezüglich nachstehende Auskünfte erteilen: @Fleming: Exakter ist die Bezeichnung "Lieferzeit", da die "Versandzeit" so aufgefasst werden könnte, dass diese nur den Zeitraum bis zur Versendung der Ware umfasst (ohne den... » Weiterlesen

  • "Versandzeit" statt "Lieferzeit" von Fleming, 28.06.2024, 11:35 Uhr

    Bei uns kam grade die Frage auf, ob man Versandzeit statt Lieferzeit angeben kann. Ich denke ich kenne die Antwort, die Kollegen sind aber der Auffassung, dass hier Spielraum erlaubt sein könnte.

  • Versand nach Zahlungseingang von Lena, 15.03.2022, 14:55 Uhr

    Danke für diesen Artikel! Wenn der Versand nach Zahlungseingang erfolgt, wo und wie soll man darauf hinweisen?

  • Direktansprache der Kunden von Henry Auffahrt, 28.01.2022, 14:15 Uhr

    Wäre es auch zulässig eine Formulierung wie folgende zu wählen? "In 1-3 Tagen bei dir." Dies wäre eine persönlichere Ansprache ggü. dem Kunden.

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