Leserkommentar zum Artikel

Rechtliche Besonderheiten bei Vertragsschlüssen per Telefon, Fax, E-Mail oder Brief

Viele Online-Händler bieten ihren Kunden neben der Möglichkeit, Bestellungen über das Warenkorbsystem im Online-Shop aufzugeben auch die Möglichkeit an, telefonisch, per Fax per E-Mail oder per Brief zu bestellen. Daneben verwenden einige Online-Händler auch Printkataloge, in denen Sie Verbrauchern für Bestellungen Formulare zum Ausfüllen und Einsenden zur Verfügung stellen.

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Anbahnung über eBay, Kaufabschluss per Mail?

Beitrag von Peter
02.12.2019, 19:21 Uhr

Hallo! Ich habe auf eBay einen Kühlschrank gesehen, der allerdings in Farbe und Türanschlag nicht für mich passend war. Ich habe dem Händler daraufhin per eBay eine Nachricht geschickt, ob das Modell auch in anderen Ausprägungen vorhanden wäre. Daraufhin riet er mir, in einigen Wochen noch einmal nachzufragen. Einige Wochen später schrieb ich ihm dann erneut auf eBay, woraufhin er bat, eine E-Mail zu schreiben. Anschließend erfolgte die gesamte Kommunikation, das Angebot, die Annahme, Rechnung etc. per Mail (aber keine Widerrufsbelehrung per Mail). Die Frage ist nun, wer die Kosten für die Spedition bei Widerruf trägt - reicht es aus, wenn auf der ursprünglichen Artikelseite auf eBay eine Belehrung stand oder hätte ich vor Vertragsschluss per Mail informiert werden müssen?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 3 Kommentare vollständig anzeigen

  • Rahmenbedingungen in der Widerrufsbelehrung von Verbraucher, 02.04.2018, 20:20 Uhr

    Guten Abend, ich habe gerade in den Widerrufsbelehrungen eines Ebay-Händlers gelesen, dass er folgende Rahmenbedingung festlegt: Bei Inanspruchnahme des Widerrufsrechtes würden dem Käufer lediglich 85% des Kaufpreises zurückerstattet da er den Artikel ja benutzt haben könnte bevor er ihn... » Weiterlesen

  • Telefonische Bestellung, per Fax , per E-mail von Rainer Bloch, 05.06.2014, 15:43 Uhr

    Am sichersten dürfe es sein wenn man einfach seinen Laden dicht macht, man kommt eh nicht mehr zum Kerngeschäft vor lauter Änderungen- die Änderungen gibt es ja nicht nur hier, sondern auch in anderen Bereichen- das ist Wahnsinn pur!

  • Wie lautet denn der Zusatz korrekt von Fragender, 24.08.2012, 16:09 Uhr

    Wenn man nun dem Kunden, wie von Ihnen vorgeschlagen "vorab" per E-Mail, Brief oder Fax alle notwendigen Informationen zukommen lässt, also die AGB mit Widerrufsrecht, so dass der Kunde alle Unterlagen vor Vertragsschluss vorliegen hat, und der Kunde erst aufgrund dieses Angebots das Angebot... » Weiterlesen

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